Werbung

Nachricht vom 22.03.2023    

Auf dem Rastplatz Epgert brannte ein Fahrzeug: Feuerwehren verhinderten Schlimmeres

Von Klaus Köhnen

In der Nacht auf Mittwoch (22. März) wurden gegen 1.30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen zu einem Brand alarmiert. Auf dem Rastplatz Epgert war ein Fahrzeugtransporter in Brand geraten, auf dem eine Baumaschine transportiert wurde.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Maschine verhindern. (Bilder: kkö)

Krunkel/Epgert. Von einem zuerst eintreffenden Rettungswagen wurde der Brand bestätigt. So wussten die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt, was sie erwartete. Vor Ort stellten die erst eintreffenden Kräfte fest, dass der Transporter im Bereich der Fahrerkabine und des Motorraums im Vollbrand stand. Die auf der Ladefläche befindliche Baumaschine war akut gefährdet. Ein Trupp baute zwischen der Fahrerkabine und der Baumaschine eine sogenannte Riegelstellung auf. Hiermit wird das Übergreifen des Brandes verhindert. Weitere Kräfte, hier zwei Trupps, nahmen einen Löschangriff auf das Fahrzeug vor.

Der Brand konnte zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Durch die Riegelstellung und das zügige Ablöschen konnte eine weitere Gefährdung der Maschine sowie der Umgebung ausgeschlossen werden. Der Rastplatz war um diese Zeit gut besucht. Die Feuerwehrleute kennen aus vorhergehenden Einsätzen die Örtlichkeit und konnten schnell und professionell vorgehen. Trotz des schnellen Einsatzes der freiwilligen Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass der Motorraum des Fahrzeugs erheblich beschädigt wurde.



Die Feuerwehren waren unter der Leitung von Michael Becker, Wehrführer des Löschzuges Pleckhausen, mit rund 40 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus Flammersfeld war ebenfalls besetzt. Gegen 3.30 Uhr war der Einsatz, mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für die Feuerwehren beendet. Neben den Freiwilligen Feuerwehren waren die zuständige Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand. Zu der Brandursache und zur Höhe des Schadens liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Trauer um Michel Picard: Ehemaliger Bürgermeister von Chagny verstorben

Die Stadt Wissen trauert um Michel Picard, den früheren Bürgermeister der französischen Partnerstadt ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Tanzschule Let’s Dance Altenkirchen feiert sensationellen Erfolg in Georgien

Passender hätte das Jubiläumsjahr kaum gekrönt werden können. Im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens feierte ...

Wenn der Hörsaal wegen eines Kinderbuchs bebt

Der zweite Siegener Kinderbuchpreis geht an den Berliner Autor Benjamin Tienti. Mehr als 350 Kinder aus ...

Ferienprogramm der Sayner Hütte: eine Zeitreise für Kinder mit Neugier, Ideen und Erfindergeist

Wer für die letzte Ferienwoche noch ein besonderes Erlebnis sucht, sollte jetzt schnell sein: Für das ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Blumenkohlcremesuppe mit Käse-Crackern

Blumenkohl ist ein leckeres, kalorienarmes Wintergemüse, das zahlreiche Mineralstoffe sowie B-Vitamine ...

Eichelhardt: Sportplatz und Dorfgemeinschaftshaus ziehen um

Über kurz oder lang werden sich in Eichelhardt gravierende bauliche Veränderungen ergeben. Die Ausgliederung ...

IHK Montabaur veranstaltet Kontaktmesse für regionale Arbeitgeber und Geflüchtete aus der Ukraine

Die Regionalgeschäftsstelle Montabaur der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz bietet zusammen ...

Altenkirchen: Betrugsversuch durch Schockanruf

Am Dienstag (21. März) kam es in Altenkirchen erneut zu einem Betrugsversuch durch einen Schockanruf. ...

AKTUALISIERT: Unfall zwischen Oberlahr und Flammersfeld sorgte für Verkehrsbehinderungen

Am Mittwoch (22. März) kam es gegen 7 Uhr auf der B256 zu einem Verkehrsunfall, an dem drei Fahrzeuge ...

Rathausneubau in Wissen: Erster Spatenstich im Sommer

Nach rund 20 Jahren Diskussionen rund um ein neues Rathaus in Wissen soll es nun im Laufe des Sommers ...

Werbung