Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2023    

Seniorenakademie Horhausen stellt den Wald in den Mittelpunkt

"Im Wald und auf der Heide…" Unter diesem Motto steht der nächste Seniorennachmittag in Horhausen. Zwei Förster referieren über den Zustand des Waldes und seine Bewohner, aber auch im unterhaltsamen Teil werden die Natur und der Wald gewürdigt: mit Musik und Sketchen.

Der Wald mit seinen vielfältigen Funktionen steht im Mittelpunkt des Seniorennachmittags am 13. April. Foto: privat

Horhausen. Für den Monat April hat der Vorbereitungskreis der Seniorenakademie Horhausen den Seniorennachmittag am Donnerstag, 13. April (Beginn: 14.30 Uhr im Kaplan-Dasbach-Haus), unter das Thema „Im Wald und auf der Heide…“ gestellt. Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski: „Unser Wald hat sich in den letzten Jahren rasant verändert und ist besonders sturm- und schädlingsgebeutelt. Gerade für unsere Region, die den Wald in ihrem Namen trägt, dem Westerwald, möchten wir mit unserer Veranstaltung die Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion unseres heimischen Waldes herausstellen.“

Das Programm, das nach der üblichen Kaffeetafel um 15 Uhr beginnt, besteht aus einem informativen und einem unterhaltsamen Teil. Umwelt-Förster Wolfgang Herrig (Forstamt Altenkirchen) wird in einem anschaulichen Vortrag den Wald und seine Tiere vorstellen. Der für das Forstrevier Flammersfeld zuständige Revierförster Jan Robin Teubler informiert die Senioren über den Zustand des heimischen Waldes. Im unterhaltsamen Teil des Nachmittages gibt Sopranistin Ilka Lenz-Heucher (begleitet von Ekaterina Klewitz) ein kleines Konzert. Zu Gehör gebracht werden unter anderem „Auf der Heide blüh’n die letzten Rosen“ und weitere bekannte Titel.



Mit Gedichten und Sketchen beteiligt sich der Vorbereitungskreis. Ulrike Winter wird auf dem Akkordeon Lieder vom Wald und auf der Heide zum Mitsingen spielen.
Weitere Infos und Anmeldungen nimmt Rolf Schmidt-Markoski unter Telefon 02687/929507 entgegen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Warten auf Okay für Landratswahltermin – Verfügter Hausabriss nach Brand gestoppt

Es kommt auf die Betrachtung an: Sind acht Jahre eine lange oder eine kurze Zeitspanne? Für Dr. Peter ...

International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday ...

Arthrose an Hüfte und Knie: Expertenvortrag im St. Marien-Krankenhaus Siegen

Arthrose betrifft Millionen Menschen in Deutschland und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. ...

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mudersbach: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Leitstelle Montabaur löste am Montag (15. Juni), gegen 13.30 Uhr, Alarm für mehrere Freiwillige Feuerwehren ...

Sommerferien im Westerwald: Natur erleben und entdecken bei Familienwanderungen

Die Sommerferien eignen sich gut dafür, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer ...

Matthias Merzhäuser aus Mudersbach-Birken für den SILA-Award nominiert

Der Chorverband Rheinland-Pfalz vergibt in diesem Jahr erneut den SILA-Award, eine Auszeichnung des Deutschen ...

Weitere Artikel


Schnell noch Wintersachen abgreifen: DRK-Kleiderstube räumt um

Saisonwechsel in der Kleiderstube des DRK in Altenkirchen. Damit es Platz gibt für Frühjahrs- und Sommermode ...

Heroinschmuggel - Zollfahndung nimmt Tatverdächtigen nahe Ransbach-Baumbach fest

Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main haben bereits Ende Februar einen mutmaßlichen ...

Schulwegkontrollen in Altenkirchen: 32 Kontrollen - zahlreiche Bußgeldverfahren

Am Dienstag (21. März) führten Beamte der PI Altenkirchen in der Zeit von 7 bis 8 Uhr Schulwegkontrollen ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert das Deutsche Sportabzeichen

Die Sparkasse Westerwald-Sieg fördert das Deutsche Sportabzeichen im Kreis Altenkirchen und dem Westerwaldkreis ...

Ostereier suchen mit den Jugendfreunden Oberwambach

Am Ostermontag, 10. April, veranstalten die Jugendfreunde Oberwambach zum ersten Mal eine Ostereier-Suche ...

Altenkirchener Schützen feiern nach dreijähriger Pause wieder ihr Sauessen

Nach drei Jahren pandemiebedingter Enthaltsamkeit fanden das beliebte Sauschießen und das Sauessen der ...

Werbung