Werbung

Nachricht vom 24.08.2011    

Wünsche der Schulneulinge stiegen zum Himmel auf

In den Himmel hinauf stiegen bei der Einschulung der 91 Fünftklässler der Bertha-von-Suttner-Realschule plus die persönlichen Wünsche der Schulneulinge.

Ihre persönlichen Wünsche ließen die Schulneulinge in den Himmel steigen.

Betzdorf. Einen aufregenden Einschulungstag erlebten 91 neue Fünftklässler an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf.
Ein Willkommensgruß und Dank der Schulleiterin galt zu Beginn der Feierstunde den neuen Klassenleitungsteams, die die Einschulung vorbereitet hatten sowie Renate Himmrich-Kilian, der pädagogischen Koordinatorin und Leiterin der Orientierungsstufe.
Sehr herzlich hieß Realschulrektorin Doris John die Schulneulinge, ihre Eltern und Geschwister willkommen, nachdem zuvor die Schulband unter Leitung des Ganztagskoordinators Gregor Groß die "Kleinen" und alle anderen Gäste mit dem nachdenklichen Song "Manchmal würd´ ich gern erwachsen sein" begrüßt hatte.
"Das Einstellen auf neue Lehrpersonen, neue Mitschüler und somit auf ein verändertes Lernumfeld wird am Anfang noch mit vielen Fragezeichen verbunden sein, denn der Wechsel in eine weiterführende Schule ist ein entscheidender und großer Abschnitt in eurer Schulkarriere und in eurem Leben", erklärte die Schulleiterin im Verlauf ihrer Begrüßungsansprache den Kindern. "In einer fantastisch gestalteten neuen und farbenfrohen Lernumgebung, wie sie während der Sommerferien an der "Bertha" geschaffen wurde, wird das Lernen große Motivationen schaffen", so die Rektorin, "und alle die vielen Fragezeichen des Anfangs werden schon bald Ausrufezeichen sein".
Erfreut berichtete Schulleiterin John von den umfassenden Baumaßnahmen und wies dabei auf die komplette Neugestaltung der Klassenräume für die fünfte Klassenstufe und anderer Fachräumen hin.
Bevor die Fünftklässler zu einer "Überraschungsaktion" von Konrektorin Renate Himmrich-Kilian auf den Schulhof eingeladen wurden, gab es zur Begeisterung der Schulneulinge noch einen flotten Rhythmus der Schulband, der verriet, was man mit "müden" Lehrern macht - nämlich einfach weiter schlafen lassen.
Auf dem Schulhof hatten die Klassenleitungsteams keine 99, aber 91 bunte Luftballons zum Abflug vorbereitet. Mit einem spontan formulierten Wunsch für ihren persönlichen Start an der neuen Schule, schickten die Kinder auf Kommando von John pünktlich um 10.30 Uhr alle Ballons auf die Reise.
Im Anschluss daran gab es noch ganz individuelle, handgefertigte Glückssteine, die AG-Leiterin Ines Schmitt liebevoll für alle gestaltet hatte.
Begleitet von den Klassenleitern und deren Teamkollegen, wurden die erwartungsvollen "Kleinen" in den neuen Schulalltag der "großen" Bertha-von-Suttner-Realschule plus aufgenommen. Auch die Eltern hatten noch die Gelegenheit, das neue "Lernzuhause" ihrer Kinder kennenzulernen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Hauch von Tolkien in Wissen: Neues Portalschild am Erlebnisweg Auenlandweg

Der Auenlandweg im Wisserland erhält ein neues Highlight: Ein Portalschild, das an die "Herr der Ringe"-Saga ...

Stadtratssitzung in Wissen: Verkehrsplanung sorgte im Vorfeld für Diskussionen

Einer der wichtigsten Punkte war ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt, den die Verwaltung angestoßen hatte. ...

Ein Halm, ein Nest, ein Leben: Warum Gärten für Zaunkönig & Co. die Welt bedeuten

Mit der Rückkehr der ersten Kraniche und dem nahenden Frühling beginnt für heimische Wildvögel eine lebenswichtige ...

GEW Altenkirchen stärkt Resilienz gegen Hass an Schulen und Kitas

Antisemitische, rassistische und demokratiefeindliche Vorfälle nehmen zu. Die GEW Altenkirchen reagiert ...

Sachbeschädigung in Betzdorf: Heckscheibenwischer abgerissen

In Betzdorf kam es am Donnerstag (5. Februar) zu einer Sachbeschädigung. Ein älterer Mann soll laut Zeugenaussagen ...

Neuer Berberlöwe im Zoo Neuwied - schmerzlicher Abschied von Löwin Zari

Im Zoo Neuwied gibt es derzeit sowohl freudige als auch traurige Nachrichten. Ein neuer Berberlöwen-Kater ...

Weitere Artikel


Erneut Europameister-Titel für Dieter Glöckner

Europameister-Titel für Dieter Glöckner aus Gebhardshain bei der IFAA-Europameisterschaft Feld bei den ...

Scheuerfelder Majestäten fürs Schützenfest gerüstet

Das Scheuerfelder Königspaar und zehn Hofpaare fiebern dem Schützemnfest am Wochenende entgegen. Das ...

"Jung schult Alt" - Start am 13. September

Mit Spannung warten die jungen Schülerinnen der Klasse 10 der Marion-Dönhoff Realschule plus auf ihre ...

Betzdorfer Schützenfest bietet Neues und Bewährtes

Das Programm des Betzdorfer Schützenfestes steht und es gibt neben den traditionellen Elementen auch ...

Die CDU im Landkreis Altenkirchen positioniert sich

Die Zukunft stand im Fokus der Kreispartei bei ihrer Klausurtagung in Marienthal. Dabei wird eine stärkere ...

Werbung