Werbung

Nachricht vom 24.08.2011    

Erneut Europameister-Titel für Dieter Glöckner

Europameister-Titel für Dieter Glöckner aus Gebhardshain bei der IFAA-Europameisterschaft Feld bei den Bogenschützen. Damit nicht genug: Glöckner stellte in seiner Klasse auch gleich noch drei Europarekorde auf.

Der Bogenschütze Dieter Glöckner aus Gebhardshain: Herausragende Leistungen bei der EM in Portugal.

Gebhardshain/Oeiras. Das Nationale Sportzentrum Jamor in Oeiras /Portugal, (Nähe Lissabon) war der Austragungsort der EFAC 2011 (IFAA-Europameisterschaft Feld). Der Gebhardshainer Bogenschütze Dieter Glöckner, der für das Team AG Dortmund startet, konnte seine ausgezeichnete Form von der Feldbogenliga und der DM Feld&Jagd bestätigen.
Mit 2638 Ringen, sensationelle 87 Ringe vor dem Zweitplazierten Ron Potter, England, wurde er neuer Europameister in der Seniorenklasse Bowhunter Unlimited. Dritter wurde der Franzose Dominique Coulon mit 2547 Ringen.

Bereits am 1.Tag, der mit Regen und Windböen Portugal-untypisch verlief, legte Glöckner den Grundstein für seinen Erfolg und schoss einen neuen Europarekord in der Feldrunde. Am 2. Tag setzte er dann noch einen drauf und verbesserte den 16 Jahre alten Rekord in der Jagdrunde um 5 Ringe auf den Score von 526.
Den Feldrekord vom 1. Tag konnte er noch einmal toppen. So verbesserte er diesen am 4.Tag auf 523 Ringe (vorher 519 aus dem Jahr 2000).
Am letzten Tag legte Glöckner furios los. So schoss er in der 1. Hälfte 268 Ringe von 280 Möglichen. Leider konnte er diese Spannung nicht halten und kam am Schluß mit 519 Ringen (Potter 494 und Coulon 496) aus dem Parcours.
Mit seinem überragenden Gesamtergebnis hätte er auch die Seniorenklasse der höchsten Stilart, Freestyle Unlimited, noch gewonnen.



Dieter Glöckner wurde vom Deutschen Feldbogenverband auch für das Team of Nation nominiert. Hier belegte er mit dem deutschen Nationalteam sensationell den 1. Platz in der Nationenwertung, vor den Engländern und den Schweizern.

Zu den 1. Gratulanten der zahlreiche Glückwünsche per Mail und Handy zählte sein Bruder Michael, der "Chef" der St.Sebastianus-Schützenbruderschaft Gebhardshain, der diesen großartigen Erfolg stolz bei der Königsproklamation am Schützenfest bekannt gab.

Als nächster Wettbewerb steht im September die DM Bowhunter am Erbeskopf an. Dort wird Glöckner als Titelverteidiger an den Start gehen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Linke fragen nach Konsequenzen aus Fluterschen und nach Tierheim

Altenkirchen. Die Anfragen: "Wie wird derzeit der Tierschutz im Kreis Altenkirchen durch die kommunalen Gebietskörperschaften ...

Bätzing-Lichtenthäler ganz nah am Dalai Lama

Kreis Altenkirchen/Wiesbaden. "Er hat wirklich eine besondere Ausstrahlung und hat mich sehr beeindruckt", so Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

"Bergleute" aus Betzdorf beim dritten Welterbe-Tag auf der Buga

Betzdorf/Koblenz. Unter dem Motto "Unser kulturelles Erbe - Auftrag für Gegenwart und Zukunft" fand kürzlich auf dem Gelände ...

Wünsche der Schulneulinge stiegen zum Himmel auf

Betzdorf. Einen aufregenden Einschulungstag erlebten 91 neue Fünftklässler an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf.
Ein ...

Druckluftkompressor für den TSV Atlantis

Betzdorf. Seit Kurzem freut sich der Betzdorfer Tauchsportverein TSV Atlantis e. V. über einen eigenen Druckluftkompressor ...

Modernisierung bis zum Jahresende

Altenkirchen. Von außen erkennt man bereits, wie die Altenkirchener Geschäftsstelle der Westerwald Bank (Foto) sich künftig ...

Werbung