Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2023    

Medizincampus Koblenz: Initiatoren der Bundeswehr stellten Konzept in Altenkirchen vor

Es ist eines der Megathemen der Gegenwart: Der Ärztemangel vor allem im ländlichen Raum. Eine Ursache: Über Jahrzehnte wurde zu wenig ausgebildet, die Zahl der Medizinstudienplätze bundesweit zeitweise sogar zurückgefahren. Mit einem Medizincampus Koblenz könnte unter Federführung des dortigen Bundeswehrzentralkrankenhauses Abhilfe geschaffen werden.

Tauschten sich im Altenkirchener Kreishaus zum Medizincampus Koblenz aus und sahen sich natürlich auch im Kreishaus um: (von links) Oberstarzt Professor Dr. Robert Schwab, Generalstabsarzt Dr. Norbert Weller, Landrat Dr. Peter Enders und Generalarzt Dr. Jens Diehm. (Foto: Thorsten Stahl/Kreisverwaltung)

Altenkirchen/Koblenz. Geht es nach den Initiatoren, könnten bereits zum Sommersemester 2024 dort bis zu 48 klinische Plätze für Medizinstudierende der Universitätsmedizin Mainz zur Verfügung stehen. Auf Einladung von Landrat Dr. Peter Enders stellten die Verantwortlichen der Bundeswehr das Konzept und seine Möglichkeiten im Altenkirchener Kreishaus vor: Generalstabsarzt Dr. Norbert Weller, Chef des Stabes, Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr in Koblenz, Generalarzt Dr. Jens Diehm, Kommandeur und ärztlicher Direktor des Bundeswehrzentralkrankenhauses (BwZK) Koblenz, und Oberstarzt Professor Dr. Robert Schwab, Beauftragter für Forschung und Wissenschaft des BwZK, erläuterten, dass mittelfristig in Koblenz jährlich rund 100 bis zu 120 Medizinstudenten die klinische Phase des Studiums, also vom fünften bis zehnten Semester, absolvieren könnten.

Medizincampus Koblenz könnte Lücke schließen
Manpower und Infrastruktur wären verfügbar. Die Offiziere gehen davon aus, dass sich der Bund in erheblichem Maße an der Weiterentwicklung von Forschung und Lehre am Bundeswehrzentralkrankenhaus engagieren wird. Davon würde auch die Etablierung eines Medizincampus Koblenz profitieren, bei dem auch das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, das Katholische Klinikum Koblenz-Montabaur, die Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach und das Marienhaus-Klinikum Neuwied im Boot sind. An der Universität Mainz gibt es pro Jahr etwa 450 Medizinstudienplätze, allerdings nur für den vorklinischen Teil bis zum vierten Semester. Für den anschließenden klinischen Teil gibt es in Mainz nur rund 280 Plätze, weitere maximal 40 sind in Trier entstanden, allerdings können dort nur Studenten des neunten und zehnten Semesters die klinische Phase absolvieren. Der Medizincampus Koblenz könnte also eine Lücke schließen und verhindern, dass Studierende ihr Glück anderswo in der Republik suchen müssen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zudem sollen am Medizincampus Koblenz auch Sanitätsoffiziersanwärter ihre klinische Studienphase durchlaufen. "Für die Erfüllung dieser Aufträge brauchen wir Geld vom Bund. Davon könnte Rheinland-Pfalz profitieren", so die Prognose der Offiziere. Gleichwohl: Das Konzept existiert bereits seit 2018. Die Tür, die sich dem Land Rheinland-Pfalz damit auf dem Weg zu mehr Medizinstudenten im Land bietet, ist weit geöffnet. "Es wäre wünschenswert, wenn das Land diesen Weg nutzt", kommentiert Landrat Enders, der aus seiner Zeit als Berufssoldat am BwZK und als früherer gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion bestens mit dem Thema vertraut ist.

"Jahrelang haben wir in Mainz auf mehr Studienplätze gepocht, jahrelang ist so gut wie nichts passiert. Jetzt liegt ein Konzept auf dem Tisch, dessen Umsetzung zum großen Teil von Berlin finanziert würde." Davon könne der gesamte Raum Mittelrhein-Westerwald profitieren. Enders will seine Landratskollegen in der Region nun für das Konzept sensibilisieren. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Achtung, Sperrungen! Knotenpunkt L285 und L284 in Herdorf: Was weiter geplant ist

Ab Montag, 3. April, werden die Bauarbeiten am Knotenpunkt der L285 und L284 in Herdorf fortgeführt. ...

Mittelhof: Steckensteiner Straße auf Prioritäten-Liste für den Straßenausbau

Die marode Steckensteiner Straße, schon lange im Visier, steht nun auf Platz 1 in der Prioritätenliste ...

Hallo Sommerzeit! In der Nacht zum Sonntag, 29. März, die Uhr umstellen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28. auf 29. März) ist es wieder so weit: Die Sommerzeit kommt und ...

Forum "Erfolgreich ausbilden" gibt Input rund um Ausbildung und Fachkräfterekrutierung

Das 10. Forum "Erfolgreich ausbilden" am Dienstag, 18. April, von 16 bis 19 Uhr im Hotel Glockenspitze, ...

Westerwaldwetter: Stürmisches und nasses Wochenende - Schnee in den Hochlagen

Ein Tiefdruckkomplex, der von den Britischen Inseln bis Skandinavien reicht, gestaltet das Wetter die ...

Geschwindigkeitskontrolle in Kraam: Zehn Überschreitungen

Am Donnerstag (23. März) wurden in der Zeit von 14 bis 19 Uhr polizeiliche Geschwindigkeitskontrollen ...

Werbung