Werbung

Nachricht vom 24.08.2011    

"Bergleute" aus Betzdorf beim dritten Welterbe-Tag auf der Buga

Junge "Bergleute" vom Freiherr-vom Stein-Gymnasium Betzdorf waren beim "Dritten Welterbe-Tag der rheinland-pfälzischen Unesco-Projektschulen" auf der Buga in Koblenz Dabei.

Die Betzdorfer "Bergleute" bei der Buga in Koblenz stellten ihre Region vor.

Betzdorf/Koblenz. Unter dem Motto "Unser kulturelles Erbe - Auftrag für Gegenwart und Zukunft" fand kürzlich auf dem Gelände der Bundesgartenschau Koblenz auf Ehrenbreitstein der "Dritte Welterbe-Tag der rheinland-pfälzischen Unesco-Projektschulen" statt. Schirmherr des Tages war der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.
Die Wahrung und der Schutz des regionalen und überregionalen Kulturerbes gehören zu den wesentlichen Zielen der Unesco und somit auch der Unesco-Projektschulen, zu denen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen bereits seit 1992 zählt.

Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler der 15 Unesco-Projektschulen aus Rheinland-Pfalz fanden sich auf und vor der Hauptbühne auf Ehrenbreitstein zu einer Kundgebung ein, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen, das kulturelle Erbe in der Gegenwart zu achten und für die Zukunft gemeinsam zu erhalten. Auch Gastkinder aus Tschernobyl und aus Ruanda, dem Partnerland von Rheinland-Pfalz, nahmen an der Veranstaltung teil. Mit einer großen Delegation von über 50 Schülerinnen und Schülern und den begleitenden Lehrerinnen und Lehrer war das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf vertreten.

Zu Beginn der Kundgebung begrüßten Landeskoordinator Anton Victor Wyrobisch, Trier, und der Landesbeauftragte für die Unesco-Projektschulen in Rheinland-Pfalz, Hermann Joseph Löhr, die Schüler und ihre begleitenden Lehrkräfte. In ihren verschiedenen Herkunftssprachen grüßten auch Schüler der Siedlungsgrundschüler Speyer die Anwesenden und den Oberbürgermeister. Nach einem Grußwort des Schirmherrn, der seinen Namen vermutlich noch nie in so vielen Aussprachevarianten vernommen hatte, stellten die einzelnen Schulen ihre Beiträge vor.

Jede Schule sollte in ihrem Beitrag möglichst kreativ ein erhaltenwertes kulturelles Erbe aus ihrer engeren Heimat präsentieren. Die Betzdorfer hatten sich auf den "Erzbergbau" geeinigt, der in unserer engeren Heimat das Leben der Menschen über Jahrhunderte hinweg stark geprägt hat. Dank einer großzügigen Leihgabe des Kreis-Bergbaumuseums Sassenroth traten dabei die Schülerinnen und Schüler in echter Bergmannskleidung auf und sangen live - begleitet und tatkräftig unterstützt von ihrem Musiklehrer Rudolf Bätzing am Keyboard - die "Hymne der Bergleute", das „Steigerlied“. Vier Schülerinnen aus der Unesco-AG erläuterten dazu in Dialogform und mit verschiedenen Utensilien die wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Hintergründe der Erzbergbautradition im Siegerland. So wurde z. B. deutlich, dass bis ins 20. Jahrhundert hinein Kinderarbeit auch hier ein großes Thema war. Sie luden alle Zuhörer ein, sich in unserer Heimat und im Bergbaumuseum über die Tradition des Erzbergbaus zu informieren und dort auch selbst einmal "auf Halde" Steine zu klopfen.
Im "Koblenzer Manifest der Unesco"-Schulen“, einem Bekenntnis zu den Zielen der Unesco, vorgetragen von zwei Schülerinnen des Auguste-Victoria-Gymnasiums Trier, wurde der historische Bogen gespannt von den Anfängen der Festung bis zum heutigen Tag: "Heute ist Ehrenbreitstein ein herausragender Ort im Unesco-Welterbe Mittleres Rheintal, ein Denkmal für ein friedliches Miteinander der Völker, Sprachen und Kulturen. Ehrenbreitstein ist durch die Bundesgartenschau zu einem Ort der Begegnung geworden, in der Menschen eingeladen sind, einzutreten für eine unverkrampfte Weltoffenheit, eine Grenzen überwindende Toleranz und für ein freundliches Miteinander in unserer Welt."
Mit dem schon traditionellen Unesco-Lied, komponiert, getextet und gespielt von der Unesco-Schule im Bernardshof Mayen, endete die Veranstaltung, zu der sich zwischenzeitlich auf den Rängen auch zahlreiche Tages-Besucher der Buga gesellt hatten.



Nach einer kurzen Mittagspause, die die meisten für eine Fahrt mit der mittlerweile berühmten Seilbahn zum Deutschen Eck nutzten, ging es für das Gros der Teilnehmer weiter mit einer Werkstatt im "Bunten Klassenzimmer", einem erlebnispädagogischen Angebot der Buga. In drei Gruppen durften die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung "Pythagoras auf der Wiese" vermessen und berechnen. In Kleingruppen wurden weitere Attraktionen auf dem Gelände erkundet, so unter anderem die interaktive "Wald im Wandel"-Ausstellung auf der großen Aussichtsrampe im Landschaftspark.

Ausgerüstet mit einem großen Banner des Welterbetages, das die teilnehmenden Schulen jeweils als Andenken mitnehmen konnten, ging es schließlich nach Betzdorf zurück.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Einzigartige Talente im Rampenlicht: Hellertal Grundschule Alsdorf begeistert beim Zirkusprojekt mit Circus Ronelli

Alsdorf. In dieser besagten Woche trainierte die gesamte Zirkus-Familie Ronelli mit höchstem Maße an Flexibilität und auch ...

Weitere Artikel


Wissener Männergesangsverein wird aufgelöst

Wissen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschloss der Wissener Männergesangsverein die Auflösung zum 31. ...

Kirchener U12 wurde guter 15. bei der DM

Kirchen/Kellinghusen. Am Wochenende des 20./21. August fanden in Kellinghusen die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse ...

Das 1. "Ahl Ehsch-Festival" auf der Birkener Höhe

Birken-Honigsessen. Die rund 400 Jahre alte Eiche auf dem Dorfplatz in Birken-Honigsessen ist seit Jahrhunderten Treffpunkt. ...

Bätzing-Lichtenthäler ganz nah am Dalai Lama

Kreis Altenkirchen/Wiesbaden. "Er hat wirklich eine besondere Ausstrahlung und hat mich sehr beeindruckt", so Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Linke fragen nach Konsequenzen aus Fluterschen und nach Tierheim

Altenkirchen. Die Anfragen: "Wie wird derzeit der Tierschutz im Kreis Altenkirchen durch die kommunalen Gebietskörperschaften ...

Erneut Europameister-Titel für Dieter Glöckner

Gebhardshain/Oeiras. Das Nationale Sportzentrum Jamor in Oeiras /Portugal, (Nähe Lissabon) war der Austragungsort der EFAC ...

Werbung