Werbung

Nachricht vom 28.03.2023    

"Die Physikanten" begeisterten Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen für Naturwissenschaften

Von Jennifer Patt

Am Dienstagvormittag (28. März) verwandelte sich die Aula der IGS Betzdorf-Kirchen zu einer Bühne. "Die Physikanten" erläuterten den anwesenden Schülern anhand von Experimenten Gesetze der Naturwissenschaften und präsentierten diese mit einer unterhaltsamen und faszinierenden Show unter dem Motto: "Learning by burning".

"Die Physikanten" zu Gast an der IGS Betzdorf-Kirchen. (Fotos: Jennifer Patt)

Betzdorf/Kirchen. Naturwissenschaften, insbesondere Physik, bereiten vielen Schülern Bauchschmerzen. Der Gedanke an den umfangreichen und komplexen Unterrichtsinhalt löst auch in manch Erwachsenen ein beklemmendes Gefühl aus. Wie kann man gerade jungen Menschen den Einstieg in die Physik erleichtern? Im Jahr 2000 machten sich die Physiker Jörg Gutschank und Marcus Weber ans Werk und begannen, die Physik bühnentauglich zu machen und so mehr Menschen für die Naturwissenschaften zu begeistern, das Konzept der "Physikanten & Co." war geboren und zieht seitdem viele Menschen mit spektakulären Experimenten und Auftritten in ihren Bann.

Physik zum Anfassen
Der Beweis, dass Physik nichts mit Magie zu tun hat, lieferten die beiden Akteure mit spannenden Experimenten und erklärten somit auf kreative Weise die Naturgesetze der Physik. Trotz dieser Erkenntnis war in der Show ein Hauch Magie dabei, denn nicht nur die Schüler zeigten sich begeistert von der Wissenschaftsshow, auch die anwesenden Lehrkräfte konnten ihre Begeisterung nicht verbergen. Durch aktives Einbinden von freiwilligen "Probanden" aus dem Publikum wurden die Schüler aktiv in die Show eingebunden und konnten die Phänomene der Physik hautnah erleben.

Komplexe Bühnenshow
Mit wieviel Herzblut die Darsteller für ihr Projekt brennen, verdeutlicht die detaillierte Bühnenshow, die mithilfe der anwesenden Techniker professionell gestaltet wurde. Unterricht muss nicht langweilig sein und selbst Themen wie "Grundlagen der Elektrizität" konnten auf originelle Art und Weise vermittelt werden. Wer kann sich jetzt nicht mehr für Physik begeistern?



Wenn es knallt und kracht
Den Zuschauern wurde einiges geboten: Kleinere Explosionen und eine dadurch vernebelte Aula, stellen wohl für den konventionellen Physikunterricht eine Seltenheit dar. Für die Sicherheit der „Professoren“ war mit dem nötigen Equipment gesorgt, vorbildlich waren beide Wissenschaftler mit Schutzbrillen ausgestattet und animierten die Schüler auch, die Experimente nicht nachzumachen. Gegen Ende der Show machten die Experten selbst vor "Tierversuchen" nicht halt: Keine Angst, natürlich agierte hier kein echtes Tier! Luftballonhund "Lumpi" musste für den Versuch herhalten, das Bad im flüssigen Stickstoff überstand er ohne Schaden. Mit flüssigem Stickstoff und einem großen Knall fand die Show dann ein Ende: Die Sprengkraft von Stickstoff veranschaulichten abschließend die Urgewalt physikalischer Kräfte.

Mehr Informationen zu "Die Physikanten" finden Sie auch online. (JP)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

Vesakh-Wanderung im Kloster Hassel: Einblick in Buddhas Leben

Am vergangenen Sonntag (17. Mai 2026) fand im Kloster Hassel eine besondere Veranstaltung statt. Im Rahmen ...

Grünes Abitur: Jägerprüfung im Kreis Altenkirchen mit besonderer Ehrung

Im Kreis Altenkirchen wurden die diesjährigen Jägerbriefe in einem besonderen Rahmen übergeben. Auf dem ...

KiTa "Kleine Hände" in Wissen erneut als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Kleine Hände" im Landkreis Altenkirchen wurde erneut mit dem Titel "Haus der kleinen ...

Krimi-Autorin kommt in inklusives Café in Altenkirchen

In Altenkirchen hat sich ein besonderer Ort etabliert, an dem Inklusion gelebt wird. Das Café INKLUSIV ...

Sanierung der Kreisstraße 16: Vollsperrung in und um Walterschen

Die Kreisstraße 16 zwischen Giershausen und Hemmelzen wird umfassend saniert. Mit dem Ausbau soll die ...

Weitere Artikel


IGS in Hamm und Geopark Westerwald-Lahn-Taunus schlossen Kooperationsvereinbarung

Am Dienstag (28. März) trafen sich Vertreter von Geopark Westerwald-Lahn-Taunus und die Schulleitung ...

"Abenteuer Heimat": Veranstaltungsreihe des Kreises macht Station in Daaden

"Abenteuer Heimat" geht in die nächste Runde: Am nächsten Sonntag, 2. April, wird die Veranstaltungsreihe ...

Markt der Berufe 2023: Asbachs erfolgreiche Ausbildungsmesse kehrt zurück

Die Vorbereitungen für den "Markt der Berufe" in der Verbandsgemeinde Asbach laufen auf Hochtouren, mit ...

Langenbacher Unternehmen kauft Bahnstrecke zwischen Bindweide und Weitefeld

Es ist vollbracht: Der Kreis Altenkirchen verkauft nach einem Beschluss des Kreisausschusses die Grundstücke, ...

Gefährlicher Aufguss: Warnung vor Schlankheitsmittel "Trex Tea"

Illegales Arzneimittel statt harmloses Heißgetränk: Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in "Trex Tea" ...

Fußballkreis Westerwald-Sieg und Reiner Meutsch wollen eine Schule in Ruanda bauen

Am Montag (27. März) stellten Marco Schütz, Vorsitzender des Fußballkreises Westerwald-Sieg, und Reiner ...

Werbung