Werbung

Nachricht vom 28.03.2023    

Das Kobalterzbergwerk Alexander in Kirchen wird neu belebt

Von Jennifer Patt

Es klingt wie ein Abenteuer: Wenn Geschichte und Mystik tief unter der Oberfläche lauern, dann ist der Anreiz groß, hinter die Fassade zu blicken: Das ehemalige Kobalterzbergwerk Alexander in Kirchen ist so ein Beispiel. Was lange unter der Oberfläche verborgen lag, wird nun sichtbar und für Touristen und Forscher zugänglich gemacht.

Die Grube Alexander. (Foto: privat)

Kirchen. Selbst Einheimischen ist die Historie des ehemaligen Kobalterzbergwerks Alexander nur wenig bekannt. Lange schlummerte das Geheimnis tief unter der Erde. Im 18. Jahrhundert war dies jedoch ganz anders: Selbst der Wissenschaftler Alexander von Humboldt, Namensgeber der größten Universität Berlins, besuchte 1794 den Stollen als Oberbergmeister und fertigte einen anschaulichen Bericht über die Gegebenheiten des Bergwerkes an. Die Unterlagen über das Bergwerk lagerten bundesweit, so unter anderem im "Geheimen Staatsarchiv preußischer Kulturbesitz".

Die Entdeckung des Bergwerkes ist einem erstaunlichen Zufall geschuldet: Laut historischen Dokumenten entdeckte der betrunkene Bauer und Bergmann Johannes Peter Brühl im Jahre 1780 zufällig den Kobalterzgang. Kobalt war zu diesem Zeitpunkt eine gefragte Ressource, insbesondere in aristokratischen Kreisen verwendete man den aus Erzen gewonnen Farbstoff für die Bemalung von Porzellan und Keramik. Im Mittelalter wurden Kobalterze häufig mit wertvollen Silber- oder Kupfererzen verwechselt. Da sie sich aber nicht verarbeiten ließen und wegen des Arsengehalts beim Erhitzen schlechte Gerüche abgaben, galten diese als verhext.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie sonst sollte Kobalt heute auch in das touristische Gesamtkonzept des Druiden.Hexen.SiegerLandes passen? Die Verbandsgemeinde hegt den Wunsch, den rund 900 Meter langen Spazierweg zwischen den Stadtteilen Riegel und Schwebel touristisch aufzuwerten. Dieser Plan nimmt mit der "Wiederentdeckung" des Bergwerks immer mehr Form an.

Der Diplom-Geologe Dr. André Hellmann wurde 2019 auf das Projekt aufmerksam, seit über zwölf Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Kobaltstollen am Alexander und seit 15 Jahren mit Geologie, Montanhistorik und Mineralogie der Siegerländer Kobalterzvorkommen. Dies stellt einen einmaligen Glücksfall für die Stadt Kirchen dar, mit Dr. Hellmann einen renommierten Fachmann an ihrer Seite zu haben. Dr. Hellmann forschte intensiv und deutschlandweit in einschlägigen Archiven und trug viel zur Aufarbeitung der Historie des Stollens bei. 2021 wurde dann das gemeinsame Projekt des "Aufspürens" und "Öffnens" des verschütteten Stollenmundlochs durchgeführt. (JP)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Oliver Pocher im Zirkuszelt in Altenkirchen: Ein Abend voller Überraschungen

Am Samstagabend (9. Mai 2026) trat Oliver Pocher bei der Mockridge-Show im Zirkuszelt der Familie Rondel ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Weitere Artikel


Baustelle in Betzdorf-Dauersberg: Einschränkungen im Linienverkehr

In dem Zeitraum von Montag, 3. April, bis Mittwoch, 5. April, wird die K107 zwischen der Abzweigung Dauersberg ...

Seifen: Radfahrerin kollidiert mit Pkw-Anhänger

Am Dienstag (28. März) ereignete sich gegen 9 Uhr in Seifen ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen ...

Birken-Honigsessen: Traditionelles Osterfeuer am Ostersonntag

Zum traditionellen Osterfeuer lädt die Ortsgemeinde Birken-Honigsessen am Ostersonntag, 9. April, auf ...

Markt der Berufe 2023: Asbachs erfolgreiche Ausbildungsmesse kehrt zurück

Die Vorbereitungen für den "Markt der Berufe" in der Verbandsgemeinde Asbach laufen auf Hochtouren, mit ...

"Abenteuer Heimat": Veranstaltungsreihe des Kreises macht Station in Daaden

"Abenteuer Heimat" geht in die nächste Runde: Am nächsten Sonntag, 2. April, wird die Veranstaltungsreihe ...

IGS in Hamm und Geopark Westerwald-Lahn-Taunus schlossen Kooperationsvereinbarung

Am Dienstag (28. März) trafen sich Vertreter von Geopark Westerwald-Lahn-Taunus und die Schulleitung ...

Werbung