Werbung

Nachricht vom 28.03.2023    

Das Kobalterzbergwerk Alexander in Kirchen wird neu belebt

Von Jennifer Patt

Es klingt wie ein Abenteuer: Wenn Geschichte und Mystik tief unter der Oberfläche lauern, dann ist der Anreiz groß, hinter die Fassade zu blicken: Das ehemalige Kobalterzbergwerk Alexander in Kirchen ist so ein Beispiel. Was lange unter der Oberfläche verborgen lag, wird nun sichtbar und für Touristen und Forscher zugänglich gemacht.

Die Grube Alexander. (Foto: privat)

Kirchen. Selbst Einheimischen ist die Historie des ehemaligen Kobalterzbergwerks Alexander nur wenig bekannt. Lange schlummerte das Geheimnis tief unter der Erde. Im 18. Jahrhundert war dies jedoch ganz anders: Selbst der Wissenschaftler Alexander von Humboldt, Namensgeber der größten Universität Berlins, besuchte 1794 den Stollen als Oberbergmeister und fertigte einen anschaulichen Bericht über die Gegebenheiten des Bergwerkes an. Die Unterlagen über das Bergwerk lagerten bundesweit, so unter anderem im "Geheimen Staatsarchiv preußischer Kulturbesitz".

Die Entdeckung des Bergwerkes ist einem erstaunlichen Zufall geschuldet: Laut historischen Dokumenten entdeckte der betrunkene Bauer und Bergmann Johannes Peter Brühl im Jahre 1780 zufällig den Kobalterzgang. Kobalt war zu diesem Zeitpunkt eine gefragte Ressource, insbesondere in aristokratischen Kreisen verwendete man den aus Erzen gewonnen Farbstoff für die Bemalung von Porzellan und Keramik. Im Mittelalter wurden Kobalterze häufig mit wertvollen Silber- oder Kupfererzen verwechselt. Da sie sich aber nicht verarbeiten ließen und wegen des Arsengehalts beim Erhitzen schlechte Gerüche abgaben, galten diese als verhext.



Wie sonst sollte Kobalt heute auch in das touristische Gesamtkonzept des Druiden.Hexen.SiegerLandes passen? Die Verbandsgemeinde hegt den Wunsch, den rund 900 Meter langen Spazierweg zwischen den Stadtteilen Riegel und Schwebel touristisch aufzuwerten. Dieser Plan nimmt mit der "Wiederentdeckung" des Bergwerks immer mehr Form an.

Der Diplom-Geologe Dr. André Hellmann wurde 2019 auf das Projekt aufmerksam, seit über zwölf Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Kobaltstollen am Alexander und seit 15 Jahren mit Geologie, Montanhistorik und Mineralogie der Siegerländer Kobalterzvorkommen. Dies stellt einen einmaligen Glücksfall für die Stadt Kirchen dar, mit Dr. Hellmann einen renommierten Fachmann an ihrer Seite zu haben. Dr. Hellmann forschte intensiv und deutschlandweit in einschlägigen Archiven und trug viel zur Aufarbeitung der Historie des Stollens bei. 2021 wurde dann das gemeinsame Projekt des "Aufspürens" und "Öffnens" des verschütteten Stollenmundlochs durchgeführt. (JP)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Spartipps von Rieke Fischer: So schlagen Sie der Inflation ein Schnippchen

Die steigenden Lebensmittelpreise belasten viele Haushalte. Ein kostenloses Web-Seminar bietet nun praktische ...

Regiobahnhof Wissen: Kindertagesstätte verleiht Weihnachtsbaum Glanz

Am Dienstag, 25. November 2025, wird der große Weihnachtsbaum im Regiobahnhof in Wissen (Sieg) wieder ...

Proklamation in Altenkirchen: Die "gute Stube" der Stadt strahlte in Rot und Weiss

Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. (KG) feierte am Freitag (14. November) nach langer Zeit, ...

Unbekannte Täter scheitern bei Einbruchsversuch in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus in der Koblenzer Straße. Die Täter ...

JIM-Studie 2025: Künstliche Intelligenz prägt Jugendalltag, Smartphone bleibt Dauerbegleiter

Die aktuelle JIM-Studie 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum mehr ...

Zahl überschuldeter Bürger in Deutschland steigt deutlich an

Nach Jahren rückläufiger Zahlen nimmt die Überschuldung in Deutschland wieder zu. Der SchuldnerAtlas ...

Weitere Artikel


Baustelle in Betzdorf-Dauersberg: Einschränkungen im Linienverkehr

In dem Zeitraum von Montag, 3. April, bis Mittwoch, 5. April, wird die K107 zwischen der Abzweigung Dauersberg ...

Seifen: Radfahrerin kollidiert mit Pkw-Anhänger

Am Dienstag (28. März) ereignete sich gegen 9 Uhr in Seifen ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen ...

Birken-Honigsessen: Traditionelles Osterfeuer am Ostersonntag

Zum traditionellen Osterfeuer lädt die Ortsgemeinde Birken-Honigsessen am Ostersonntag, 9. April, auf ...

Markt der Berufe 2023: Asbachs erfolgreiche Ausbildungsmesse kehrt zurück

Die Vorbereitungen für den "Markt der Berufe" in der Verbandsgemeinde Asbach laufen auf Hochtouren, mit ...

"Abenteuer Heimat": Veranstaltungsreihe des Kreises macht Station in Daaden

"Abenteuer Heimat" geht in die nächste Runde: Am nächsten Sonntag, 2. April, wird die Veranstaltungsreihe ...

IGS in Hamm und Geopark Westerwald-Lahn-Taunus schlossen Kooperationsvereinbarung

Am Dienstag (28. März) trafen sich Vertreter von Geopark Westerwald-Lahn-Taunus und die Schulleitung ...

Werbung