Werbung

Nachricht vom 30.03.2023    

Westerwälder Rezepte - Rehrücken mit Chili-Schoko-Soße und Schupfnudeln

Von Helmi Tischler-Venter

Besorgen Sie sich bei einem Jäger oder Förster Ihres Vertrauens Rehrückenfilets. Edler Rehrücken ergibt mit Chili-Schoko-Soße und Schupfnudeln ein Festtagsmenü. Die Schupfnudeln können bei Bedarf am Vortag schon vorbereitet werden.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für vier Personen:
Schupfnudeln:
400 Gramm Kartoffeln (am besten mehligkochend)
1 Eigelb
1 gestrichener Teelöffel Salz
Muskatnuss, frisch gerieben
125 Gramm Hartweizengrieß
125 Gramm Weizenmehl oder mehr (Mehlmenge anpassen!)
Butterschmalz oder braune Butter nach Belieben

Rehrücken mit Soße:

2 Rehrückenfilets (etwa 400 Gramm)
2 Möhren
1 Schalotte
2 rote Zwiebeln
2 Frühlingszwiebeln
2 Esslöffel Öl
500 Milliliter Rotwein
200 Milliliter Wildfond
4 rote Chilischoten
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Rosmarin
1 Esslöffel Wacholderbeeren
1 Teelöffel Bärlauchsalz
12 getrocknete Chili-Schoten (ersatzweise gemahlener Chili-Pfeffer)
100 Gramm Zartbitterschokolade

Zubereitung Schupfnudeln:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser kochen, bis sie weich sind. Das Wasser abgießen, die gegarten Kartoffeln etwas ausdampfen lassen, noch heiß pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. (Nicht im Mixer oder mit einem Zauberstab zerkleinern, sie werden dann kleisterartig.)

Eigelb, Salz und Muskat mit den Kartoffeln verkneten. Hartweizengrieß und die Hälfte des Mehls dazugeben und wieder kneten. Anschließend nach und nach so viel vom restlichen Mehl einkneten, dass der Teig noch weich und elastisch ist, er sollte aber nicht mehr an den Händen kleben.

Masse etwas ruhen lassen, dann portionsweise zu Schupfnudeln gestalten. Dazu ein Teigstück mit den Händen zu einer Rolle formen. Dann kleine Teilstücke abtrennen, zwischen den flachen Händen rollen und die Enden spitz zulaufend zusammendrücken. Schupfnudeln auf einen bemehlten Teller setzen.



Salzwasser zum Sieden bringen. Die vorgeformten Schupfnudeln einsetzen. Mit einem Kochlöffel vorsichtig vom Topfboden ablösen, wenn sie oben schwimmen, sind sie gar und können mit einer Schaumkelle herausgenommen werden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, anschließend in brauner Butter schwenken oder kurz braten.

Zubereitung Rehrücken:
Rehrückenfilets mit Bärlauchsalz und einer zerriebenen Chilischote oder etwas Chilipfeffer würzen, Knoblauchzehe mit Schale zerdrücken, Rosmarin waschen und trockenschütteln. Möhren, Schalotten und Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Rehrücken mit Knoblauch und Rosmarinzweigen von allen Seiten kurz anbraten. Wacholderbeeren, Lorbeer und kleingeschnittenes Gemüse dazugeben, drei Minuten mitbraten und mit Fond ablöschen. Rotwein angießen, die Temperatur auf mittlere Hitze zurückdrehen und etwa zehn Minuten köcheln lassen.

Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie packen und zehn Minuten ruhen lassen, während die Soße einreduziert. Dann die Schokolade in der Soße schmelzen lassen. Bis zu drei Chilischoten mit den Händen zerreiben und in die Soße streuen. Eventuell mit Salz nachwürzen.

Das Fleisch vor dem Servieren in Scheiben schneiden und mit Gemüse, Soße und Schupfnudeln anrichten. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


VG AK-FF: Finanzierung für schnelles Internet in unversorgten Gebieten steht

Altenkirchen. Eigenwirtschaftlich oder gefördert – das sind die Spielregeln, wie in der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld ...

Hachenburger Biere werden jetzt vollelektrisch geliefert

Hachenburg. Diesen Trend möchten die Westerwälder fortschreiben und setzen daher als eine der ersten Brauereien Deutschlands ...

Autofahrer missachten Baustellenabsperrungen in Hemmelzen

Hemmelzen. Hintergrund ist die Nichtbeachtung des aufgrund von Bauarbeiten angeordneten Durchfahrtsverbotes. Außerdem wurde ...

Spannende Reise durch die Karwoche: Der Osterweg in Gebhardshain

Gebhardshain. Julia Lück und Stefanie Stockschlaeder haben diese Idee realisiert. An neun Stationen werden die Ereignisse ...

Wissen-Hombach: Pkw missachtet Vorfahrt - Verkehrsunfall mit Lkw

Wissen. Der Lkw wich dem Pkw aus, rammte ihn aber dennoch in Höhe der linken Fondtür. Der Pkw wurde von der Fahrbahn in eine ...

Ein kleiner, aber starker Jahrgang verabschiedet sich vom Kopernikus-Gymnasium

Wissen. Schulleiterin Katja Weidt freute sich im Anschluss an eine wunderbare musikalische Eröffnung am Konzertflügel durch ...

Werbung