Pressemitteilung vom 01.04.2023
Tatiana Kozlova mit einem außergewöhnlichen Konzert wieder in Hamm
Wer angesichts des Programmes: 12 Praeludien und Fugen aus dem 'Wohltemperierten Klavier' von Johann Sebastian Bach mit Sorge die nüchterne Abfolge kunstvoller Fugengebilde erwartete, wurde von Tatiana Kozlova - Pianistin aus St Petersburg, dem Hämmscher Publikum aus mehreren Auftritten früherer Jahre bestens bekannt - schnell eines Besseren belehrt.
Hamm. In ihrer Anmoderation stellte Kozlova Bachs Werk ganz in den Kontext seiner Religiosität und begriff die einzelnen Stücke dieses universellen, alle Tonarten umfassenden Zyklus als Teile einer zusammenhängenden biblischen Exegese.
So deutete sie das erste Präludium in C-Dur mit seinen themenfreien Harmonien als Urgrund, aus dem sich die Schöpfung entwickelt und das Thema der ersten Fuge als 'zaghaften Eintritt des Menschen in die Erdgeschichte'. Durch solche - erklärtermaßen individuelle - Interpretation gelang es der Künstlerin, über das grandiose Werk Bachs einen Bogen zu schlagen und den Abend zu einem spirituellen Erleben von Bachs Musik zu führen. Staunend durfte man sich dieser Musik anvertrauen und ihrer Botschaft jenseits aller Theorie und aller Taktstriche lauschen.
Bleibt zu betonen, dass Kozlova der enormen pianistischen Anforderung des Werkes in höchstem Maße gerecht wurde, und man sich freuen würde, diese Künstlerin bald wieder in Hamm zu hören. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |