Werbung

Pressemitteilung vom 01.04.2023    

Bundesligamannschaft des SV Wissen verstärkt sich national und international

Die Luftgewehr-Bundesliga-Saison 2022/2023 ist erst seit wenigen Wochen beendet und bereits heute kann der Wissener SV die Verstärkungen für die kommende Saison bekanntgeben.

Milda Marina Haugen. Fotos: Verein

Wissen. In der abgelaufenen Saison wurde deutlich, dass das Team von der Sieg in der Breite und in der Spitze Verstärkungen benötigt, damit etablierte Schützinnen und Schützen auch mal eine Ruhepause erhalten und so eine Rotation im Team möglich wird.

Aus diesem Grund hat der Wissener SV auf dem Transfermarkt gleich vierfach zugeschlagen. Neuzugang Nummer eins ist Sophie Scholz vom BSV Holzwickede aus der zweiten Bundesliga West. Sophie Scholz war bei ihrem alten Verein die Nummer zwei auf der Setzliste und hat in der abgelaufenen Saison einen Ringdurchschnitt von 395 vorzuweisen. Ihre Ligabestleistung wird mit 398 notiert. Mit dem BSV Holzwickede konnte sie die Vizemeisterschaft in der zweiten Bundesliga feiern. Diverse Medaillen bei den Landesverbandsmeisterschaften, Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften, Rangliste und EM-Sichtung runden ihre Erfolgsbilanz im vergangenen Jahr ab. Von Beruf ist Sophie Polizistin und gehört seit 2019 der Spitzenförderung ihres Arbeitsgebers in Nordrhein-Westfalen an. Seit 2018 ist sie zudem Mitglied im Landeskader des Westfälischen Schützenbundes.

Des Weiteren wird Sarah Zill vom SV 1900 Eschbach aus der zweiten Bundesliga West die Wissener Mannschaft verstärken. Sarah Zill war bei ihrem alten Verein die Nummer eins der Setzliste und hat in der abgelaufenen Saison einen Ringdurchschnitt von 394,57 Ringen vorzuweisen. Ihre Ligabestleistung wird mit 397 notiert. Seit 2015 betreibt die heute 19-Jährige Schießsport und war ab 2017 regelmäßig im Hessenkader, 2022 sogar im Bundeskader aktiv. Mit dem Luftgewehr und KK-Sportgewehr gewann Sarah seit 2019 bei den Deutschen Meisterschaften in München acht Medaillen, in 2022 wurde sie in der Juniorenklasse Deutsche Mannschaftsmeisterin in der Disziplin KK-3-Positions. Die Tiermedizinstudentin im zweiten Semester betreibt als Hobby neben dem Sportschießen noch Dressur- und Springreiten.



Neuzugang Nummer drei ist Marvin Giegling vom SV Stuhr von 1912 aus der zweiten Bundesliga Nord. Marvin Giegling war bei seinem alten Verein die Nummer eins der Setzliste und hat in der abgelaufenen Saison einen Ringdurchschnitt von 392,71 Ringen vorzuweisen. Seine Ligabestleistung beträgt 397 Ringe. Seit 2007 betreibt der heute 26-jährige Industriemechaniker Schießsport. Gieglings Leistungskurve zeigt stetig nach oben, sein hohes Niveau wurde kürzlich mit der Aufnahme in den Landeskader des Schützenbundes Niedersachsen honoriert.

Auch auf der Ausländerposition wurde der Wissener SV nochmals zum Handeln gezwungen, da Jenny Stene und Jon-Hermann Hegg nur jeweils zu einem Wettkampfwochenende anreisen können und man der Dänin Anna Nielsen einen Dauereinsatz ersparen wollte. Mit Milda Marina Haugen wechselt das aktuell wohl größte Schießsporttalent Norwegens an die Sieg. Die 22-jährige Senkrechtstarterin studiert Sozialpädagogik und kam erst 2016 zum Schießsport. Intensiv übt sie diesen seit 2018 aus. Nach ihrem Studienabschluss Mitte dieses Jahres möchte Milda ihren Sport in Vollzeit ausüben. Haugen ist 2020 in die norwegische Nationalmannschaft berufen worden und konnte in jüngster Vergangenheit tolle Leistungen und Erfolge aufweisen.

So ist Milda seit Dezember mit 633,7 Ringen Inhaberin des nationalen norwegischen Rekords. Bei dem im Januar stattgefundenen H&N Cup in München gewann sie mit 633,3 Ringen im Vorkampf. Im anschließenden Finale belegte Milda einen großartigen 2. Platz.
Positiv ist anzumerken, dass die Mannschaft der vergangenen Saison ebenfalls komplett bestehen bleibt und keine Abgänge zu verzeichnen sind. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Erfolg beim Deutschen Chorfest: Encantada begeistert mit Höchstwertung

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen kehrte von einem erfolgreichen Auftritt beim Deutschen Chorfest ...

Erfolgreicher Spieltag für VfL Kirchen in Weisel

Am 25. Mai 2025 traten die Männer des VfL Kirchen in der Verbandsliga-Feldsaison in Weisel an. Trotz ...

Gelungener Vatertag in Wallmenroth: Haxen, Lattenknaller und Schinkenschätzen

Am Vatertag lockte der Sportplatz in Wallmenroth wieder zahlreiche Gäste an. Neben kulinarischen Genüssen ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Westerwälder sichert sich Bronze bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft in Düsseldorf

Am Sonntag (25. Mai) versammelte sich die Athleten des deutschen Taekwondosports in Düsseldorf, um den ...

Weitere Artikel


Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Warmes Wasser doppelt so teuer?!

Heißes Wasser aus dem Hahn ohne zu warten und rund um die Uhr - die Zirkulation macht’s möglich. Dieser ...

DRK-Ortsverein Gebhardshain gibt Blutspendetermine für April 2023 bekannt

Der DRK-Ortsverein Gebhardshain führt im April wieder zwei Blutspende-Termine durch. Am Freitag, dem ...

IHK Koblenz erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber bestätigt

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz wurde mit dem Zertifikat zum audit "berufundfamilie" bereits ...

CDU-Hamm wählte neue Führung

Zur Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Hamm konnte Vorsitzender Uli Paul zahlreiche Mitglieder ...

Schockanruf und Enkeltrick beschäftige Landfrauen

Die Landfrauen der Dörfer rund um den Beulskopf hatten zu einer Informationsveranstaltung in das Bürgerhaus ...

Tatiana Kozlova mit einem außergewöhnlichen Konzert wieder in Hamm

Wer angesichts des Programmes: 12 Praeludien und Fugen aus dem 'Wohltemperierten Klavier' von Johann ...

Werbung