Werbung

Nachricht vom 27.08.2011    

MdL Wehner: "Katasteramt in Wissen erhalten"

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner hat sich für den Erhalt des Katasteramtes in Wissen ausgesprochen. Wehner schrieb an Innenminister Roger Lewentz, die Belange des ländlichen Raums müssten bei Strukturrreformen berücksichtigt werden.

Wissen. Der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner, zugleich Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, setzt sich in einem Schreiben an Innenminister Roger Lewentz für den Erhalt des Katasteramtes in Wissen ein. Aufgrund der notwendigen Konsolidierung der Landesfinanzen wird aus finanziellen Erwägungen zurzeit die Bildung neuer Vermessungs- und Katasteramtsbezirke im Land geprüft. Dies hätte voraussichtlich auch die Zusammenlegung einiger Standorte zur Folge.

In einer strukturschwächeren Region wie dem Kreis Altenkirchen biete die Landesbehörde qualifizierte Arbeitsplätze (ca. 50 Beschäftigte), erklärt der SPD-Politiker und verweist zusätzlich auf den sozialen Aspekt. Bei einem Durchschnittsalter von 52 Jahren wären weite Fahrtstrecken gerade für die älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine enorme Belastung.
Bei seinen regelmäßigen Besuchen im Katasteramt habe er sich von der wichtigen Arbeit, die dort geleistet wird, überzeugen können, so Wehner weiter. Die Bearbeitung landwirtschaftlicher Grundstücksfragen, die Beratung bei Verkehrswertgutachten, die zurzeit laufenden sogenannten strukturellen Qualitätsverbesserungen oder die Bodenreform seien nur einige der zahlreichen Aufgabengebiete.



Für das Katasteramt Wissen spricht laut Wehner insbesondere auch die Tatsache, dass hier erst vor zwölf Jahren ein neues Gebäude errichtet wurde. Dieses jetzt ohne eine adäquate Nutzung zu schließen, sei gerade nicht im Sinne einer wirtschaftlichen Handlungsweise.

"Wir dürfen nicht nur die Zentren stärken, sondern müssen auch den ländlichen Raum entsprechend ausstatten", fordert der Parlamentarier. Wenn das häufig vorgebrachte Argument stimme, dass Katasterämter nicht zwingend ortsnah angesiedelt sein müssten, spreche dies gerade für einen Standort in einer "Randlage" wie Wissen. Er habe Innenminister Roger Lewentz gebeten, die Gesamtheit aller anstehenden Maßnahmen abzuwägen und sinnvolle Lösungen zu finden, damit insbesondere strukturschwächere Regionen nicht unverhältnismäßig von einem möglichen Abbau von Landesbehörden betroffen seien.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, dem 19. Juni 2025, ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


1,08 Mio. Euro für Sanierung der Betzdorfer Stadthalle

Für die Sanierung der Betzdorfer Stadthalle hat das Land jetzt 1,08 Millionen Euro bewilligt. Darüber ...

SPD: Entscheidung über Umladestation erst einmal vertagen

Die SPD Fraktion im Kreistag möchte die Entscheidung über die Einrichtung einer Müll-Umladestation in ...

SPD-Rettungsexperte: Notarztprobleme unverständlich

Für den Regierungsdirektor im Mainzer Innenministerium, Hermann-Josef Gundlach, sind die gravierenden ...

Studiengang zum Betriebswirt jetzt auch in Altenkirchen

In Altenkirchen gibt es ab 18. November ein Studienangebot zum geprüften IHK-Betriebswirt. Die Anmeldefrist ...

Mit gestohlener EC-Karte Geld abgehoben

Es war schon am 9. Mai, als ein Unbekannter in einem Einkaufsmarkt in Kirchen eine Geldböse gestohlen ...

Verein "Karibu - Hoffnung für Tiere" hatte Tag der offenen Tür

Der Verein "Karibu - Hoffnung für Tiere" führte einen Tag der offenen Tür in Breitscheidt durch und ...

Werbung