Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2023    

Solarbotschafter engagieren sich in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die Solarbotschafter in der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld sind Bürger, die bereits eigene Anlagen installiert und schon über die Jahre Erfahrungen mit Photovoltaik (PV), Solarthermie oder Stromspeichern gesammelt haben. Sie informieren unverbindlich interessierte Mitbürger in Sachen Solarenergie. Die Solarbotschafter wollen damit die Energiewende in der VG voranbringen und ihre Erfahrungen teilen.

Solarbotschafter geben ihr Wissen über Solaranlagen an Interessierte weiter. (Foto: VG Altenkirchen-Flammersfeld)

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Wer an die Installation einer eigenen Solaranlage oder Stromspeicher denkt, kann sich Unterstützung holen. Interessierte können bei solchen Überlegungen von den Erfahrungen der Solarbotschafter profitieren. Neben dem Solarkataster können Bürger das Wissen der Solarbotschafter für ihren persönlichen Einstieg in das Thema "Solarenergie“ nutzen.

Wie wird der Kontakt zu den Solarbotschaftern aufgenommen?
Im ersten Schritt werden die Solarbotschafter in die Datenbank aufgenommen und auf der Homepage der VG im Bereich Klimaschutz vorgestellt. Danach können interessierte Bürger je nach Freigabe der Daten entweder direkt oder indirekt über das Rathaus Kontakt aufnehmen.



Wie kann man Solarbotschafter werden?
Interessierte schreiben eine E-Mail an julia.stahl@vg-ak-ff.de (oder per Post an das Rathaus) mit dem Betreff "Anmeldung Solarbotschafter“. Anschließend erhalten sie einen Anmeldebogen, den sie ausgefüllt zurücksenden. In dem Bogen werden Informationen zur eigenen Anlage (Art der Anlage, Größe, Alter) abgefragt. Hier gibt es Beispiele aus Neuwied und Bad Dürkheim. (PM)





Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerfest in Kirchen: Tennisverein feiert mit Turnier und guter Laune

ANZEIGE | Bei bestem Wetter lockte das Sommerfest des VfL Kirchen am Samstag (5. Juli) zahlreiche Mitglieder ...

Unfall in Altenkirchen: Alkoholeinfluss als Ursache

In den frühen Morgenstunden des Samstags (12. Juli) ereignete sich in Altenkirchen ein Verkehrsunfall, ...

Zukunftsvisionen für Selbach und Ziegenhain: Im Landesentscheid erfolgreich

Selbach und Ziegenhain, zwei Ortsgemeinden im Landkreis Altenkirchen, haben es in den Landesentscheid ...

CDU-Sommerfest im Daadener Land: Politik trifft auf Musik

Bei strahlendem Sonnenschein und beeindruckender Kulisse fand das traditionelle Sommerfest der CDU im ...

Sommerlicher Nachmittag der Seniorenakademie: Erinnerungen und Eisgenuss in Horhausen

In Horhausen fand ein besonderer Nachmittag der Seniorenakademie statt, der die Teilnehmer in vergangene ...

Inno Friction GmbH spendet Gasgrill an Jugendfeuerwehr Hamm (Sieg)

Am Montag (7. Juli) übergab die "INNO FRICTION GmbH" einen hochwertigen Gasgrill an die Jugendfeuerwehr ...

Weitere Artikel


Ökumenisches Hospiz Kloster Bruche öffnete die Türen

Ein knappes Jahr lang war es ruhig ums Kloster Bruche. Doch hinter den historischen Mauern ging es emsig ...

Vorfahrt missachtet: Unfall mit verletztem Autofahrer in Niederdreisbach

Am Montagnachmittag (3. April) kam es gegen 15.55 Uhr zu einem Unfall in Niederdreisbach: Wie die Polizei ...

Indoor-Sport im Trend: Vorteile, Sportarten, Ausrüstung und Tipps für Anfänger

ANZEIGE | Indoor-Sport wird immer beliebter und bietet eine großartige Möglichkeit, körperlich fit zu ...

Fahren unter Drogeneinfluss in Betzdorf und Kirchen

Gleich zweimal hatte die Polizei den richtigen Riecher. Am 3. April zogen die Beamten erst einen Zweiradfahrer ...

Bachkantate in der Evangelischen Martinikirche in Siegen

Bach-Chor und Bach-Orchester Siegen musizieren an Ostermontag, 10. April, die Bachkantate "Bleibe bei ...

Großes Frühjahrskonzert des Bollnbacher Musikvereins

Der Bollnbacher Musikverein bietet dem Publikum am Sonntag, 7. Mai, 17 Uhr einen Abend mit einem unterhaltsamen ...

Werbung