Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2023    

Vortragsabend im Haus Felsenkeller: "Weltwirtschaft im Wandel"

Es gibt einen neuen Vortrags- und Gesprächsabend im Haus Felsenkeller: "Weltwirtschaft im Wandel? - Die Grenzen des Kapitalismus". Hier werden die Zusammenhänge deutlich, die die Turbulenzen in der Weltwirtschaft verursachen.

2008 passierte der bis dahin größte Zusammenbruch an den Finanzmärkten. (Foto: Pixabay)

Altenkirchen. Im Jahre 2008 passierte der bis dahin größte Zusammenbruch an den Finanzmärkten. Die Folgen waren dramatisch, viele Kleinanleger verloren ihr Erspartes, ganze Staaten wurden zahlungsunfähig und die Zentralbanken mussten mit Rettungsschirmen die Stabilität aufrechterhalten. Letztendlich mussten die Steuerzahler für den Wahn der Investmentbanker und Spekulanten einstehen. Dennoch ist die Welt nicht untergegangen. In der Politik war man sich damals einig darin, die Finanzmärkte zu regulieren. Aber was wurde tatsächlich umgesetzt? Bereits 2012 stürzten die Finanzmärkte die Welt erneut in eine große Krise, die zum Teil bis heute andauert. An den Rohstoffbörsen wurden Grundnahrungsmittel zum Spekulationsgut. Die Folgen für Menschen und Staaten sind gravierend. Heute erleben sie erneut Preisanstiege, die zum Teil durch Spekulationen an den Rohstoffbörsen entstehen.



Aber was sind die Zusammenhänge genau? Und was die Gründe dafür, dass in immer kürzeren Abständen unsere Wirtschaft derart in Turbulenzen gerät? Dieser Infoabend geht den Fragen auf den Grund. Die Zusammenhänge werden deutlich und gemeinsam nähern sich die Teilnehmer der Frage, inwieweit "Pech“, menschliche Fehler oder gar ein Problem im Wirtschaftssystem ursächlich sind. Ein Blick in die Zukunft sei auch gewagt. Wie wird erreicht, dass das Leben und Wirtschaften noch relativ stabil bleibt? Gibt es gute Mechanismen, die das Schlimmste verhindern? Oder steht der nächste Crash bereits bevor? Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. April, von 18 bis 20 Uhr statt. Gebühr: 5 Euro. Information und Anmeldung im Haus Felsenkeller: Telefon 02681/986412. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radfahrer gefährdet Verkehr und bedroht Autofahrer in Horhausen

In Horhausen kam es am Mittwochvormittag (4. März 2026) zu einem Vorfall, der den Straßenverkehr erheblich ...

Kunst gegen das Schweigen: Ausstellung zum Internationalen Frauentag in Koblenz

Zum Internationalen Frauentag am Samstag, 8. März 2026, lädt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI zu ...

Noch Heimat oder schon Heimat? Diese Frage stellt die Schriftstellervereinigung PEN

In einer Reihe von Veranstaltungen, die in Ludwigshafen begann, sucht "PEN" Antworten auf die Fragen ...

Einladung zum Weltgebetstag 2026 in Wissen: Nigeria im Fokus

Am Freitag, 6. März 2026, lädt die ökumenische Gemeinschaft in Wissen zu einem Gottesdienst ein, der ...

Illegale Müllablagerung am Friedhofsparkplatz in Altenkirchen-Leuzbach

In Altenkirchen-Leuzbach wurde die örtliche Ordnungsbehörde über eine illegale Müllablagerung informiert. ...

Mammelzer Weiher, Kitas oder Hochwasserschutz: VG-Ausschuss stößt Projekte an

Planer und Baufirmen vor allem im Westerwald wird’s freuen: Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT: Verkehrsunfall zwischen Kirchen und Freusburg fordert zwei Verletzte

Am Mittwochnachmittag (5. April) kam es gegen 16.15 Uhr auf der B62 zwischen Kirchen und Freusburg (Siegener ...

Kulturprogramm von Kulturbüro Haus Felsenkeller voll mit Überraschungen

Von Bundeswehr Bigband mit Stargast Tom Gaebel über Torsten Sträter und Jochen Malmsheimer bis hin zu ...

Bürgerverein Fürthen startet mit Bürgercafé und Maifeier in die Saison

Die Mitglieder des Bürgervereins Fürthen laden für Sonntag, 30. April, ab 15 Uhr an die Grillhütte in ...

Haus Felsenkeller bietet Linedance-Kurs an

Im Haus Felsenkeller in Altenkirchen wird wieder getanzt: Linedance. Ein Schnupperworkshop dazu findet ...

Sucht: Haus Felsenkeller bietet Seminar für Familienangehörige an

Eine neue Fortbildung im Haus Felsenkeller in Altenkirchen heißt "Gefangen im Suchtsystem Familie? Mut ...

Skatepark in Katzwinkel: Eröffnung für Herbst angepeilt

Erst als kleine Skatebahn hinter der Kirche in Katzwinkel vorgesehen, sind nun Planungen für eine ansehnliche ...

Werbung