Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2023    

Matthias Reuber lobt Sicherheitskonzept der Stadt Wissen

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber lobt die enge Abstimmung zwischen Polizei und der Verbandsgemeinde Wissen insbesondere den abgeschlossenen Kooperationsvertrag "Sicherheit im Wisserland". Dieser sieht neben der zeitnahen Besprechung der Sicherheitslage eine enge Abstimmung und gemeinsame Koordinierung und Aktivitäten vor.

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber lobt die enge Abstimmung zwischen Polizei und der Verbandsgemeinde Wissen. (Foto: privat)

Wissen. Eine Maßnahme ist die gemeinsame Fußstreife in der Stadt. Diese soll nach dem Willen beider Seiten regelmäßig in den Abendstunden stattfinden. Die Vereinbarung umfasst aber auch den präventiven Bereich. So wurde im letzten Jahr mit der Kripo eine Veranstaltung für die Älteren zum Beispiel zum Thema "Enkeltrick" im "kulturWERKwissen" durchgeführt.

Bei einem Treffen an dem der Leiter der Polizeiinspektion Betzdorf, der erste Polizeihauptkommissar Marcus Franke, der Leiter der Wissener Polizeiwache, PHK Rainer Greb, Herr Heinze vom Ordnungsamt und der Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Wissen, Berno Neuhoff, teilnahmen, wurden die aktuellen Maßnahmen beleuchtet: "Schon in den vergangenen Jahren wurde sehr viel dafür getan, um beispielsweise mit Videoüberwachung am Regiobahnhof und personellem Einsatz Vandalismus und Kriminalität vorzubeugen. Es ist deutlich zu sehen, dass wir uns objektiv in einer sicheren Stadt befinden, das sagen auch die Kriminalstatistiken aus", so Reuber, der vor allem die enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt begrüßt. "Wissen ist hier ganz eindeutig Vorbild, eine so enge Verzahnung zwischen den Behörden gibt es in kaum einer anderen Stadt."

Um auch das subjektive Sicherheitsgefühl bei Tag und Nacht wieder herzustellen, das aufgrund verschiedener einzelner Ereignisse in den letzten Jahren gesunken sei, haben die Verantwortlichen beschlossen, die Präsenz von Fußstreifen zu erhöhen, wofür Reuber bei einem Rundgang durch die Stadt die Verwaltung, die Polizei und das Ordnungsamt lobte.



"Sichtbarkeit schafft Sicherheit", konstatierte Reuber, der beim Rundgang gemeinsam mit Franke, Greb und Neuhoff weitere Maßnahmen wie beispielsweise permanente Videoüberwachung an verschiedenen prekären Plätzen, die Stadt, Polizei und Ordnungsamt im Blick haben, erörterte. Konkret stellt sich Bürgermeister Berno Neuhoff hier die Videoüberwachung am Kirchplatz vor: Viele Erfolge verzeichnet man im Bereich RegioBahnhof. Dort werden regelmäßig Straftaten verübt, vor allem Sachbeschädigungen.

Der Stadtrat hatte kürzlich des Weiteren einstimmig beschlossen, die Videoüberwachung auf den Bereich Kirchplatz/Treppe im Eigentum der Stadt auszudehnen. Neben dem Brand in der Kirche, wo der Täter die hintere Türe benutzt hat, gab es hier in der Vergangenheit auch schon Straftaten.

"Hier ist die Stadt aktiv dabei, die Möglichkeiten hierfür zu prüfen, die moderne Technik ermöglicht es, bei Verdacht auf eine Straftat sehr schnell zu handeln", sagte Neuhoff. "Das wird nach der Umsetzung die Sicherheitslage weiter erhöhen", ist sich auch der Landtagsabgeordnete sicher, "gemeinsam werden wir alles dafür tun, dass unsere Bürger sich sicher fühlen, bei Tag und in der Nacht." (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


Walking Football im Wiedbachtal: Eine interessante Sportart etabliert sich

Die noch recht unbekannte "Spielart" Walking Football findet auch bei den Wiedbachtaler Sportfreunden ...

Gastfamilien für internationale Austauschschüler gesucht

Geborgenheit und Sicherheit schenken während des Schüleraustauschs und dabei selbst eine bereichernde ...

Geburtsstation in Kirchen erhält Förderung von 202.913 Euro

Die Geburtshilfeabteilungen in Deutschland erhalten in diesem und dem nächsten Jahr insgesamt 120 Millionen ...

Verkehrsunfallflucht in Horhausen - Zeugen gesucht

Im Zeitraum von Dienstagabend (11. April) bis Mittwochmittag (12. April) kam es in der Rheinstraße in ...

Tipps gegen Fahrraddiebstahl und zum Versicherungsschutz

Frühling und besseres Wetter locken wieder viele Menschen auf ihr Rad. Das ruft leider auch verstärkt ...

Anja braucht Dich - Registrierungsaktion auf dem Sportplatz in Mittelhof

Anja (52) aus Wissen erhielt im Februar die Diagnose Blutkrebs. Bisher blieb die weltweite Suche nach ...

Werbung