Werbung

Nachricht vom 13.04.2023    

Walking Football im Wiedbachtal: Eine interessante Sportart etabliert sich

Von Klaus Köhnen

Die noch recht unbekannte "Spielart" Walking Football findet auch bei den Wiedbachtaler Sportfreunden (WSN) Anhänger. Vor rund sechs Wochen haben sich einige ehemalige Aktive zusammengefunden und haben ihren Spaß beim "Gehen mit dem Ball". Diese Sportart wurde zunächst als eine Reha-Maßnahme entwickelt.

Auch der Ehrenvorsitzende des WSN Horst Klein (li.) schaut gerne mal vorbei. Marco Schütz (2. v. re.) und die Mitspieler freuen sich auf weitere Interessierte. (Foto: kkö)

Neitersen. Günter Fuchshofen und Marco Schütz, beides Vorstandsmitglieder des Fußballkreises Westerwald/Sieg, erläuterten die Regularien für diese andere Art des Fußballs. "Es gibt derzeit noch keine einheitlichen Regeln. Die Grundlagen sind allerdings von allen Verbänden anerkannt", so Schütz. Die Größe des Spielfeldes beträgt 42 Meter in der Länge und 21 Meter in der Breite. Tore sind einheitlich ein Meter hoch und drei Meter breit.

Walking Football kann in der Halle sowie im Freien gespielt werden. Die Mannschaften bestehen aus sechs Spielern und dazu vier Auswechselspielern, die im fliegenden Wechsel eingesetzt werden können. Bei Turnieren beträgt die Spielzeit zwölf Minuten. Im Spielbetrieb soll viermal zehn Minuten gespielt werden. "Turniere gibt es derzeit nur sehr wenige. Eines davon richtet der HSV Hamburg sehr erfolgreich aus. Dort waren im letzten Jahr mehrere hundert Zuschauer auf der Anlage", so Schütz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die derzeit geltenden Regeln besagen, dass die Spieler immer einen Fuß auf dem Boden haben müssen. Laufen ist nicht zulässig. Genau dieses ist aber, so die Spieler, schwierig umzusetzen. "Wir sind alle ehemalige Fußballer, die eben das Passspiel erlernt haben. Beim Walking Football kann ein ,Steilpass' aber vom Mitspieler nicht erreicht werden", so Fred Tullius, Vorsitzender der alten Kameraden des WSN.

Alle sind sich aber einig, dass dies eine Möglichkeit ist, die Mitglieder, die nicht mehr auf dem "großen" Feld aktiv sein wollen, weiter in ihrer Leidenschaft zu unterstützen. "Es geht uns nicht um Reha, aber natürlich ist die Bewegung ein Aspekt, den wir im Blick haben. Wichtig ist die gemeinsame sportliche Betätigung. Das Spiel steht im Vordergrund", so Marco Schütz. Wer sich informieren möchte, ist herzlich eingeladen. Mittwochs ab 19.30 Uhr treffen sich die Spieler in der Wiedhalle Neitersen.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen: 989 Adressen werden unversorgt bleiben

Die Aufrüstung mit Glasfaseranschlüssen im Land an Sieg und Wied kommt voran. Sind der von Unternehmen ...

Seniorenschach in Altenkirchen: Ein Turnier mit internationalem Flair

Vom 18. bis 26. August 2026 treffen sich die besten Seniorenschachspieler in Altenkirchen im Westerwald. ...

Aktualisiert: Geldautomaten-Raub in Bad Honnef: Polizei fahndet jetzt mit Foto

In Bad Honnef ereignete sich am Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ein spektakulärer Diebstahl. Zwei Männer ...

3. Aktualisierung: Waldbrand bei Gebhardshain - Der Tag danach

Ein Feuer auf einem Kleinspielfeld bei Gebhardshain am 16. August 2026 hat sich zu einem großflächigen ...

Zeichen- und Malkurse im Hexagon Wissen ab September 2026

ANZEIGE | Ab September 2026 lädt die freischaffende Künstlerin Silke Janas-Schlösser zu einer fünfteiligen ...

DFB-Punktespiel: Sportfreunde Schönstein führen Ranking souverän an

Die Sportfreunde Schönstein haben im Rahmen des DFB-Punktespiels bislang 535 Punkte gesammelt und führen ...

Weitere Artikel


Gastfamilien für internationale Austauschschüler gesucht

Geborgenheit und Sicherheit schenken während des Schüleraustauschs und dabei selbst eine bereichernde ...

Geburtsstation in Kirchen erhält Förderung von 202.913 Euro

Die Geburtshilfeabteilungen in Deutschland erhalten in diesem und dem nächsten Jahr insgesamt 120 Millionen ...

Doppel-Duo-Konzert am 22. April im Haus Hellertal in Alsdorf

Der Kleinkunstverein Die Eule Betzdorf macht am Samstag, 22. April, um 20 Uhr wieder das Licht auf der ...

Matthias Reuber lobt Sicherheitskonzept der Stadt Wissen

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber lobt die enge Abstimmung zwischen Polizei und der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfallflucht in Horhausen - Zeugen gesucht

Im Zeitraum von Dienstagabend (11. April) bis Mittwochmittag (12. April) kam es in der Rheinstraße in ...

Tipps gegen Fahrraddiebstahl und zum Versicherungsschutz

Frühling und besseres Wetter locken wieder viele Menschen auf ihr Rad. Das ruft leider auch verstärkt ...

Werbung