Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2023    

Kindertagesstätte Kleine Hände in Schönstein öffnete Pforten für Besucher

Die integrative Kindertagesstätte Kleine Hände hat ihre Türen für Groß und Klein geöffnet. Ganz unter den Mottos "Gesunde Ernährung“ und "Alltag in der KiTa“ konnten sich die Besucher ein Bild der täglichen Bildungsarbeit der Kita machen.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Zauberer. (Foto: Lebenshilfe Altenkirchen/GSB)

Wissen. Es gab nicht nur für die kleinen Besucher viel zu entdecken, auch die Großen kamen auf ihre Kosten. Im Gesund- und Leckerland wurden gesunde Smoothies aus verschiedenen Beeren und Früchten hergestellt und anschließend verköstigt. Direkt nebenan gab es gesunde Vollkornwaffeln aus Dinkelteig. Außerdem war beim reichhaltigen Kuchenbuffet, welches von der Elternschaft der Kita gestellt wurde, für jeden etwas dabei.

Über den gesamten Tag verteilt gab es noch weitere interessante Programmpunkte und Angebote zu bestaunen: Auf eine musikalische Reise wurden die Besucher bei dem Angebot "ÄmuG“ mitgenommen. Dort wird die ästhetisch- und musikalische Grundbildung jedes Einzelnen angesprochen und gefördert. Die pädagogischen Fachkräfte stellten den Besuchern die Rahmenbedingungen des Angebotes vor, musizierten und sangen gemeinsam mit ihnen.

Einen Raum weiter ist die Bibliothek der Kita zu finden. Nicht nur "Leseeulen“ können sich dort austoben, auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Gesellschaftsspielen sind dort zu finden. Direkt nebendran befindet sich der "Snoezelraum“ der Einrichtung. Dieser bietet eine ruhige Atmosphäre zum Entspannen sowie der Stimulation von verschiedenen Sinnen durch eine Wassersäule, ein Musikbett und andere Elemente.



Am Rad konnte man bei der AOK drehen. Diese war durch zwei Mitarbeiter vertreten. Sie boten nicht nur verschiedenes Info- oder Anschauungsmaterial an, sondern auch ein großes Glücksrad mit diversen Gewinnen. Ein besonderes Highlight des Tages war der Zauberer. Er brachte die Kinder mit Tricks und Scherzen ordentlich zum Lachen. Nach seiner spektakulären Show zeigte er, wie man aus einem einfachen Luftballon einen Hund, eine Katze oder eine Schlange formen kann. Auch die Kinder konnten anschließend ihr Fingergeschick auf die Probe stellen.

Wer wollte, konnte sich außerdem von den pädagogischen Fachkräften zu Einhörnern, Feen, Superhelden oder anderen fantasievollen Gestalten verwandeln lassen. Mit Geduld und bunter Kinderschminke zauberten die Fachkräfte richtige Gemälde in die Gesichter der Kinder. Aber auch die Glitzer-Tattoos kamen richtig gut an, sodass am Ende des Tages jedes Kind kunterbunt die Kita verlassen konnte. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Klarheit gefordert: Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen bei Milliardeninvestitionen

Beim 13. Plattformgespräch in Koblenz fordern Landrätinnen, Landräte und Oberbürgermeister gemeinsam ...

Einschränkungen im Bahnverkehr rund um Aachen Hbf

Reisende in Richtung Aachen müssen sich auf Verzögerungen und Zugausfälle einstellen. Grund dafür sind ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B8 in Kircheib: Eine Person wurde schwerverletzt

Am Montag (3. August) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch, gegen 23.05 Uhr, zu ...

Reparatur-Café in Wissen: Gemeinsam gegen Elektroschrott

Am 12. August 2026 öffnet das kulturWERKwissen seine Türen für alle, die defekte Elektrogeräte reparieren ...

Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Heizöl in der Sieg: Arbeiten stehen vor dem Abschluss, Badeverbot soll aufgehoben werden

Es gibt gute Nachrichten nach dem Vorfall im Juli, bei dem bis zu 2000 Liter Heizöl bei Windeck-Imhausen ...

Weitere Artikel


Haus Felsenkeller Altenkirchen bietet Selbstverteidigungskurs für Frauen an

An zwei aufeinander folgenden Tagen werden die Grundlagen der Selbstverteidigung vermittelt. Dazu gehört ...

SPD Wissen überraschte die Bürger mit roten Ostereiern

Recht erfolgreich war eine Aktion des SPD-Ortsvereins Wissen am Ostersamstag. Vor einem Supermarkt am ...

Sofja Gülbadamova spielt bei "Weltklassik am Klavier!“ im Altenkirchener Kreishaus

"Verstohlen geht der Mond auf – Licht und Schatten der Romantik!" So lautet der Titel, wenn Sofja Gülbadamova ...

Simon Hermes gewinnt Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützen

Die Altenkirchener Schützen haben zum Ostereierschießen in das Altenkirchner Schützenhaus eingeladen. ...

Martin Walker stellt seinen neuen Krimi im Walzwerk Wissen vor

Martin Walker, geboren 1947 in Schottland, ist Schriftsteller, Historiker und politischer Journalist. ...

Frühlingszeit, Zeckenzeit: Was Hunde, Katzen & Menschen jetzt wissen müssen

Nach einem milden Winter sind die Zecken wieder unterwegs und machen nicht nur uns Menschen, sondern ...

Werbung