Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2023    

Kindertagesstätte Kleine Hände in Schönstein öffnete Pforten für Besucher

Die integrative Kindertagesstätte Kleine Hände hat ihre Türen für Groß und Klein geöffnet. Ganz unter den Mottos "Gesunde Ernährung“ und "Alltag in der KiTa“ konnten sich die Besucher ein Bild der täglichen Bildungsarbeit der Kita machen.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Zauberer. (Foto: Lebenshilfe Altenkirchen/GSB)

Wissen. Es gab nicht nur für die kleinen Besucher viel zu entdecken, auch die Großen kamen auf ihre Kosten. Im Gesund- und Leckerland wurden gesunde Smoothies aus verschiedenen Beeren und Früchten hergestellt und anschließend verköstigt. Direkt nebenan gab es gesunde Vollkornwaffeln aus Dinkelteig. Außerdem war beim reichhaltigen Kuchenbuffet, welches von der Elternschaft der Kita gestellt wurde, für jeden etwas dabei.

Über den gesamten Tag verteilt gab es noch weitere interessante Programmpunkte und Angebote zu bestaunen: Auf eine musikalische Reise wurden die Besucher bei dem Angebot "ÄmuG“ mitgenommen. Dort wird die ästhetisch- und musikalische Grundbildung jedes Einzelnen angesprochen und gefördert. Die pädagogischen Fachkräfte stellten den Besuchern die Rahmenbedingungen des Angebotes vor, musizierten und sangen gemeinsam mit ihnen.

Einen Raum weiter ist die Bibliothek der Kita zu finden. Nicht nur "Leseeulen“ können sich dort austoben, auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Gesellschaftsspielen sind dort zu finden. Direkt nebendran befindet sich der "Snoezelraum“ der Einrichtung. Dieser bietet eine ruhige Atmosphäre zum Entspannen sowie der Stimulation von verschiedenen Sinnen durch eine Wassersäule, ein Musikbett und andere Elemente.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Rad konnte man bei der AOK drehen. Diese war durch zwei Mitarbeiter vertreten. Sie boten nicht nur verschiedenes Info- oder Anschauungsmaterial an, sondern auch ein großes Glücksrad mit diversen Gewinnen. Ein besonderes Highlight des Tages war der Zauberer. Er brachte die Kinder mit Tricks und Scherzen ordentlich zum Lachen. Nach seiner spektakulären Show zeigte er, wie man aus einem einfachen Luftballon einen Hund, eine Katze oder eine Schlange formen kann. Auch die Kinder konnten anschließend ihr Fingergeschick auf die Probe stellen.

Wer wollte, konnte sich außerdem von den pädagogischen Fachkräften zu Einhörnern, Feen, Superhelden oder anderen fantasievollen Gestalten verwandeln lassen. Mit Geduld und bunter Kinderschminke zauberten die Fachkräfte richtige Gemälde in die Gesichter der Kinder. Aber auch die Glitzer-Tattoos kamen richtig gut an, sodass am Ende des Tages jedes Kind kunterbunt die Kita verlassen konnte. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Gespensteralarm im Hohnertviertel

Am Samstagabend (31. Oktober 2026) verwandelte sich der Stadtteil Köttingerhöhe in Wissen in eine Geisterlandschaft. ...

Islam im Wandel der Zeit: Einblicke in Geschichte und Gegenwart in Hamm

Im Hammer Kulturhaus fand eine aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema Islam statt. Dr. Michael Rohschürmann, ...

Zwei Bäume als Symbol der Verbundenheit zwischen Daaden und Wittenberg

Vor fast zehn Jahren pflanzte eine Delegation aus Daaden einen Amberbaum im Luthergarten von Wittenberg. ...

Sanierung der K 92 zwischen Äpfelbach und K 88 beginnt am 9. November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez saniert die Kreisstraße K 92 zwischen Äpfelbach und der K 88 auf rund ...

Weitere Artikel


Haus Felsenkeller Altenkirchen bietet Selbstverteidigungskurs für Frauen an

An zwei aufeinander folgenden Tagen werden die Grundlagen der Selbstverteidigung vermittelt. Dazu gehört ...

SPD Wissen überraschte die Bürger mit roten Ostereiern

Recht erfolgreich war eine Aktion des SPD-Ortsvereins Wissen am Ostersamstag. Vor einem Supermarkt am ...

Sofja Gülbadamova spielt bei "Weltklassik am Klavier!“ im Altenkirchener Kreishaus

"Verstohlen geht der Mond auf – Licht und Schatten der Romantik!" So lautet der Titel, wenn Sofja Gülbadamova ...

Simon Hermes gewinnt Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützen

Die Altenkirchener Schützen haben zum Ostereierschießen in das Altenkirchner Schützenhaus eingeladen. ...

Martin Walker stellt seinen neuen Krimi im Walzwerk Wissen vor

Martin Walker, geboren 1947 in Schottland, ist Schriftsteller, Historiker und politischer Journalist. ...

Frühlingszeit, Zeckenzeit: Was Hunde, Katzen & Menschen jetzt wissen müssen

Nach einem milden Winter sind die Zecken wieder unterwegs und machen nicht nur uns Menschen, sondern ...

Werbung