Werbung

Pressemitteilung vom 17.04.2023    

Hospizverein Altenkirchen bietet "Letzte Hilfe Kurs" an: Am Ende wissen, wie es geht!

Erste Hilfe Kurse kennt jeder. Doch was verbirgt sich hinter dem provokanten Titel "Letzte Hilfe“? Mitte März absolvierten 14 Mitarbeiter des Alten- und Pflegeheim Haus Tannenhof in Stein Wingert einen solchen Kurs und können das Team ab sofort als "Letzthelfer“ unterstützen.

Letzthelfer des Alten- und Pflegeheims Haus Tannenhof. (Foto: Petra Hasselbach)

Altenkirchen. Die Kursleiterinnen des Hospizvereins Altenkirchen, Martina Engels und Petra Hasselbach, vermittelten in kompakten vier Stunden Basiswissen. Sie gaben Orientierung rund um die "Letzte Hilfe", also das praktische Umsorgen von schwer kranken und sterbenden Menschen. Dem Lebensende und dem Sterben stehen heute viele Menschen hilflos gegenüber. Das Wissen, was man am Ende des Lebens tun kann, sollte (wieder) zum Allgemeinwissen werden. Dies gilt in besonderem Maße auch, wenn der Wunsch besteht, zu Hause zu sterben. Für viele Menschen ist das Seniorenheim das letzte Zuhause. Hier setzt der Kurs an.

Es sollen Berührungsängste genommen und die Kursteilnehmer im Umgang mit dem Thema Sterben sensibilisiert werden. Mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können, und ihre Linderung werden ebenso thematisiert wie das Abschiednehmen. Der Kurs gibt Grundwissen an die Hand und ermutigt, sich Sterbenden zuzuwenden. "Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen", sagt der Hospizverein.



"Letzte Hilfe" Kurse richten sich an alle Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen. Auch Informationen zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht oder wo Hilfe vor Ort zu finden ist, gehören dazu. Der Kurs hilft damit, die allgemeine ambulante Palliativversorgung zu verbessern. Er wendet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Betriebe. Bei Interesse kann man sich telefonisch im Hospizbüro. Tel. 0 26 81/9 83 7514, melden. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Abiturfeier am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf: Ein Fest im Jubiläumsjahr

91 Abiturienten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums feierten ihr bestandenes Abitur. Die Veranstaltung ...

Fahrzeug ohne Versicherungsschutz in Betzdorf gestoppt

In der Nacht zum Donnerstag (16. April 2026) geriet ein Mercedes Sprinter in Betzdorf ins Visier der ...

Fahrradfahrer bei Vorfahrtsunfall in Wissen schwer verletzt

In den frühen Morgenstunden des 15. April 2026 ereignete sich in Wissen ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Verkehrsunfall bei Niederfischbach: Ford-Transporter durchbricht Schutzplanke

Am frühen Mittwochmorgen (15. April 2026) ereignete sich auf der L 280 bei Niederfischbach ein Verkehrsunfall ...

Doppeltes Überholmanöver führt zu Unfall auf der L 278 bei Wissen

Am frühen Mittwochmorgen (15. April 2026) kam es auf der L 278 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. ...

Kennzeichendiebstahl in Seelbach: Polizei sucht Zeugen

In Seelbach im Westerwald kam es am Mittwoch, 15. April 2026, zu einem Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten ...

Weitere Artikel


VdK-Ortsverband Birken-Honigsessen ehrt verdiente Mitglieder

In der Gaststätte "Zur alten Kapelle" in Birken-Honigsessen hat die diesjährige Mitgliederversammlung ...

Geschichte zum Anfassen: Jugendbildungsfahrt führt nach Berlin

Die Kreisjugendpflegen der Kreise Altenkirchen und Neuwied bieten eine mehrtägige Berlin-Reise für Jugendliche ...

Kreismusikschule Altenkirchen bietet Gesangsunterricht an

Milena Lenz-Mester nimmt nach der Familienauszeit wieder ihre Arbeit bei der Kreismusikschule Altenkirchen ...

CDU-Hamm unter veränderter Führung

Zur Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Hamm hat Vorsitzender Uli Paul zahlreiche Mitglieder ...

VdK Altenkirchen lädt zum Ortsverbandstag mit Wahlen ein

Der mehr als 2100 Mitglieder zählende VdK Ortsverband Altenkirchen lädt für Freitag, 28. April, 18 Uhr, ...

Badmintonkids der DJK Gebhardshain-Steinebacher lernten vom Profi

Der Verein DJK Gebhardshain-Steinebach hatte den DBV A-Trainer Christian Stern zu Besuch. Das bedeutete ...

Werbung