Werbung

Nachricht vom 21.04.2023    

Missachtung von Engagement: Illegal Baumaterial in Mittelhof entsorgt

Von Katharina Behner

Erst vor wenigen Tagen hatte sich die Gemeinschaft der kleinen Ortschaft Mittelhof für die Natur eingesetzt und an der Aktion "Saubere Landschaft" mitgewirkt. Nun wurde ausrangiertes Baumaterial achtlos in der Natur abgeladen. Ortsbürgermeister Franz Cordes aus Mittelhof ist richtig sauer: "Welch eine Missachtung freiwilligen Engagements!"

In Mittelhof wurde Baumaterial illegal entsorgt. Der Ortsbürgermeister bittet um Mithilfe zur Aufklärung. (Foto: Ortsgemeinde)

Mittelhof. Alle Hände voll zu tun hatten die Mittelhofer aktiven Naturfreunde kürzlich zur Dorfreinigungs-Aktion "Saubere Landschaft". Rund 20 Säcke achtlos weggeworfener Unrat wurden allein an der K 127 im Bereich "Elbergrund" mühsam von steilen Hängen gesammelt.

Scheinbar riefen die fleißigen Hände allerdings neue Umweltsünder auf den Plan. Nur wenige Tage nach der Dorfreinigungs-Aktion handelten Unbekannte dreist und getreu dem Motto "Einer wird sich schon um unseren Müll kümmern". Etwa in der Zeit von Dienstag (18. April) bis Donnerstag (20. April) wurden auf dem Wanderparkplatz in Mittelhof (Kirchhof Parkplatz) direkt neben einem Altkleider-Sammelbehälter gut 50 Meter umweltschädlicher Sockelschutzmatten aus Kunststoff illegal entsorgt.

Cordes versteht die Welt nicht mehr und ist richtig sauer. Von der Missachtung der geleisteten Arbeit der Freiwilligen am Dorfreinigungstag einmal ganz abgesehen, gäbe es doch viele Möglichkeiten, Müll und Abfälle kostenlos oder kostengünstig auf Wertstoffhöfen und Deponien zur Entsorgung abzugeben, sagt der Ortsbürgermeister. Informationen hierzu bekommt man bei den Abfallswirtschaftsbetrieben, etwa auf der Webseite des Abfallwirtschaftsbetriebes für den Kreis Altenkirchen.



Hinweise an Ortsbürgermeister oder die Polizei
Cordes hat den umweltschädlichen und der Allgemeinheit schädigenden Müllfrevel nun zur Anzeige gebracht und bittet um Mithilfe aus der Bürgerschaft. Wer wisse, wo gerade an einer Baustelle besagte Sockelschutzmatten entfernt wurden oder im angegebenen Zeitraum auf dem Wanderparkplatz etwas beobachtet hat, kann sich mit ihm in unter 0171-2040145 oder direkt mit der Polizei in Wissen in Verbindung setzen. Gleichwohl weist Cordes darauf hin, dass es sich hierbei nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern eine Ordnungswidrigkeit handelt. Das illegale Abladen von Schutt und Baumaterialien kann mit hohen Geldbußen einhergehen. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Körperverletzung in Altenkirchen: Unbekannte Täter auf der Flucht

Am Abend des 10. Dezember 2025 ereignete sich in Altenkirchen ein Vorfall, bei dem ein 30-jähriger Mann ...

Fahrraddiebstahl in Obererbach: Polizei sucht Zeugen

In Obererbach wurde ein hochwertiges E-Bike gestohlen. Die Polizei ermittelt und bittet die Bevölkerung ...

Öffentlichkeitsfahndung: Unbekannter Täter täuscht Bankangestellte in Neuwied

Ein besonders dreister Betrugsfall in einer Neuwieder Bankfiliale sorgt derzeit für Aufsehen. Ein unbekannter ...

Verkehrskontrolle in Mammelzen deckt mehrere Vergehen einer 32-jährigen Fahrerin auf

Eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Mammelzen brachte am Mittwoch, dem 10. Dezember 2025, mehrere ...

Polizei stoppt mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehende Autofahrerin in Hamm

In Hamm wurde am Mittwoch (10. Dezember 2025) eine Autofahrerin von der Polizei angehalten, bei der Verdacht ...

Verkehrskontrollen in Steimel: 21 Raser erwischt

Am Nachmittag des 10. Dezember 2025 führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Temperaturen auf Achterbahnfahrt

Zwischen einer Hochdruckzone über Skandinavien und einem Tiefdruckgebiet westlich von Irland fließt mit ...

Deutscher Gewerkschaftsbund: "Ungebrochen solidarisch"

"Ungebrochen solidarisch“, das ist das diesjährige Motto für die Maifeiern der Gewerkschaften im Deutschen ...

Maulsbacher Schützen luden zum Ostereierschießen ein

Der SV Maulsbach bot am Ostermontag Unterhaltung mit dem traditionellen Familienpreis- und Ostereierschießen. ...

Sicherheitsweckruf: IG Bau weist auf Tücken am Arbeitsplatz hin

Die IG Bau startet ihren "Sicherheits-Weckruf“ zum internationalen Gedenktag an die Menschen, die der ...

Bauprojekt in Selbach: Handlungsdruck nach Starkregen-Ereignissen

In vorangegangenen Jahrzehnten herrschte zum Ausbau von Gemeindestraßen außer in den Neubaugebieten eher ...

IHKs in Rheinland-Pfalz bilden 191 Auszubildende zu Energiescouts weiter

Mit dem Qualifizierungsprogramm "Energiescouts" werden Auszubildende dazu befähigt, Energieeinsparpotenziale ...

Werbung