Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2023    

Spannender Vortrag und aufregende Zeitreise beim Landfrauentag Altenkirchen

Feierstimmung beim Landfrauenverband "Frischer Wind" im Kreis Altenkirchen: Rund 300 Teilnehmer, darunter viele Gäste aus Politik und Wirtschaft, verfolgten den sehr informativen Vortrag von Wetterfee Claudia Kleinert zum Thema "Klimawandel - Bedrohung oder Chance" und die unterhaltsame Zeitreise der Landfrauen zum 95-jährigen Jubiläum.

Volles Programm bei den Landfrauen. (Fotos: Lanfrauenverband Frischer Wind)

Altenkirchen. Die Landfrauen aus dem Partnerkreis Krapkowice konnten die Veranstaltung per Livestream anschauen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Gerlinde Eschemann zog die bekannte Fernsehmoderatorin Claudia Kleinert die Zuschauer mit ihren anschaulichen Schilderungen über Wetterphänomene und Klimakatastrophen ganz in ihren Bann. Sie erläuterte den Unterschied zwischen Wetter und Klima und belegte anhand von Beispielen, wie sich das Klima in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Für viele sind die Auswirkungen des Klimawandels noch ganz weit weg, doch die Flutkatastrophe im Ahrtal und die zunehmenden Waldbrände belegen die näher kommenden Einschläge. Kein Frost, lange Dürreperioden im Sommer und Extremwetterereignisse bedrohen Ernten und Existenzen. Das spüren vor allem die Landwirte hautnah. Sie wies eindringlich darauf hin, dass jeder mithelfen müsse zu verhindern, dass der Klimawandel in diesem Tempo fortschreitet.

Nach einer halbstündigen Pause, in der Leckereien vom Partyservice Schuhmacher gereicht wurden, sprachen Landrat Dr. Peter Enders, Wissens Bürgermeister Berno Neuhoff und die Vorsitzende des rheinhessischen Landesverbandes und gleichzeitig Vizepräsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, Ursula Braunewell, den Altenkirchener Landfrauen ihre Glückwünsche zum 95-jährigen Bestehen aus. Alle betonten die wertvolle bildungspolitische Arbeit des Landfrauenverbandes.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Viel los bei den Landfrauen
Dann waren die Landfrauen selbst an der Reihe: In einer kurzweiligen Show zeigten sie, was in den vergangenen 95 Jahren im Kreis, im Land, in der Welt und bei den Landfrauen passiert ist. Da spielten die Comedian Harmonists, Trümmerfrauen spürten wieder Zuversicht, Wirtschaftswunder und Gleichberechtigungsgesetz prägten die Nachkriegszeit. Über Mauerbau und Studentenbewegung ging es zu den Hippies: Es wurde nichts ausgelassen. Da fegten ABBA über die Bühne und Nicole sang "Ein bisschen Frieden". Jeder Landfrauen-Bezirk hatte es übernommen, ein Jahrzehnt darzustellen. So vergingen die Stunden wie im Flug und am Ende waren sich alle Gäste einig: Auch mit 95 Jahren sind die Landfrauen kein bisschen alt, sondern äußerst lebendig und immer am Puls der Zeit. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Technikmuseum Freudenberg eröffnet die Saison am 30. April

Mit neuen Highlights und dem bewährten Programm empfängt das Technikmuseum Freudenberg ab Sonntag, 30. ...

Aktionsgemeinschaft Niederfischbach freut sich auf das Brunnenfest

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause veranstaltet die Niederfischbacher Aktionsgemeinschaft wieder ...

Gesamtleiter des Vereins SRS zu Gast in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin

Daniel Mannweiler, Gesamtleiter des Vereins SRS mit Sitz in Altenkirchen und Stiftungsratsmitglied der ...

Computer- und Handyhilfe im IT-Café Betzdorf

Die Projektgruppe Computer- und Handyhilfe im IT-Café der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei“ in der ...

Polarlichter über dem Westerwald und wie man sie einfängt

Was vor einigen Jahren noch eigentlich unvorstellbar war, kommt mittlerweile sogar häufiger vor: Polarlichter ...

Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte in Altenkirchener Supermarkt

Weil er betrunken in einem Supermarkt in Altenkirchen randalierte, wurde ein 40-jähriger Mann von der ...

Werbung