Werbung

Nachricht vom 26.04.2023    

Gutes tun in der Region: Der erste "Forest For Future Award" geht an Wäller Helfen

Von Janina Kehrbaum

Der Verein Wäller Helfen e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben den Menschen in der Region, auch der Region selbst zu helfen. Ein Ziel des Vereins ist es, 100.000 Bäume in der Region zu pflanzen. Dieses Engagement wurde jüngst von dem Fotovoltaik-Unternehmen "enen endless energy" mit der Verleihung des ersten "Forest For Future Awards" gewürdigt.

Der erste Forest For Future Award" wurde verliehen. Von links: Michael Seyfarth, Jürgen Mäurer, Björn Flick, Marcel Schäfer, Oliver Spies, Volker Stahl. (Fotos: Janina Kehrbaum)

Müschenbach. Was für eine Ehre! Der Verein Wäller e. V. erhielt am vergangenen Dienstag (25. April) den ersten "Forest For Future Award". Das Fotovoltaik-Unternehmen "enen endless energy" verlieh passend zum Tag des Baumes den ersten dieses Awards. Denn neben Wäller Helfen forstet auch enen die heimischen Wälder auf. Jeder Kunde, der in ein Fotovoltaik-Projekt investiert, wird auf Wunsch Baumpate und kann so seinen Beitrag zur CO2-Verwertung leisten und zugleich seinen persönlichen CO2-Fußabdruck verbessern. "Der Borkenkäfer war ein auslösender Moment, die Wälder in unserer Region wieder aufzuforsten", erklärt Jürgen Mäurer, enen-Geschäftsführer und Inhaber.

Der Ansporn, Gutes für die Umwelt zu tun, hat das Unternehmen dazu inspiriert, einen speziellen Award ins Leben zu rufen und so wurde kurzerhand der "Forest For Future"-Award gegründet. Dieser wurde natürlich an keinen geringen Verein als an Wäller Helfen verliehen, der sich bereits seit drei Jahren in der Region ehrenamtlich engagiert. Der Vorsitzende des Vereins Wäller Helfen, Björn Flick, zeigte sich bei der Verleihung sehr dankbar und betonte: "Es macht uns wahnsinnig stolz, dass wir den ersten Award bekommen haben. Enen hat nun auch einen eigenen Unternehmerwald und wir sind dem Ziel, 100.000 Bäume in der Region zu pflanzen, wieder ein Stück näher gekommen." Für das Jahr 2023 werde angestrebt, insgesamt 60.000 bis 65.000 Bäume gepflanzt zu haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Award wurde extra von einer Siegener Behindertenwerkstatt erstellt und ist natürlich aus Holz. Ein weiteres Schmankerl des Awards ist, dass dieser mit 5.000 Euro dotiert ist. Das heißt, dass enen nun jeden neu gepflanzten Baum von Wäller Helfen finanziert, bis die 5.000 Euro aufgebraucht sind.

Urkundenverleihung von Wäller Helfen an enen
Die Awardverleihung beruhte jedoch nicht nur auf Einseitigkeit. Denn zuvor überreichte Björn Flick im Namen von Wäller Helfen eine sogenannte Partnerurkunde. Somit wurde das Unternehmen für "sein regionales und heimatnahes Social Responsibility" mit dem "Wäller Helfen Siegel" ausgezeichnet. Flick betonte, dass das Unternehmen eines der Ersten war, das eine Mitgliedschaft bei Wäller Helfen beantragte. Eine schöne Partnerschaft, die das gleiche Ziel verfolgt. Nämlich die Region immer ein Stück besser zu machen. (jke)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Betreuung von Grundschulkindern in Ferien kostet 35 Euro pro Tag

Mit 35 Euro pro Werktag werden Eltern künftig zur Kasse gebeten, wenn sie ihren Nachwuchs im Grundschulalter ...

Illegale Windelentsorgung belastet die Region Hamm

In der Verbandsgemeinde Hamm häufen sich in letzter Zeit illegale Müllablagerungen von Windeln. Diese ...

Lachen, bis der Arzt kommt - Slapstick-Theater in Bannberscheid

Die bekannte und beliebte Theatergruppe "Berschender Allerlei" hatte zur Aufführung des Stückes "Es fährt ...

Tragischer Unfall bei Kita-Ausflug: Dreijähriger stirbt nach Sturz in die Sieg

Ein schrecklicher Vorfall überschattet einen Kita-Ausflug in Nordrhein-Westfalen. Ein dreijähriger Junge ...

Verkehrskontrollen vor Schule in Kirchen: Elf Verstöße in einer Stunde

Am Montagmorgen führte die Polizei im Bereich der Berufsbildenden Schule auf dem Molzberg in Kirchen ...

Polizei schreitet bei Bedrohung mit einem Messer in Betzdorf schnell ein

Am Abend des 21. März 2026 kam es in Betzdorf zu einem Vorfall, bei dem ein Mann mit einem Messer Personen ...

Weitere Artikel


"Schlaufüchse" der Kita Löwenzahn aus Katzwinkel besuchten Bäckerei und Bücherei

17 Schlaufüchse aus der Kindertagesstätte Löwenzahn und der Waldgruppe Wisserland aus Katzwinkel erlebten ...

"Potenziale erkennen, Zukunft gestalten!": Dorfspaziergang durch Birken-Honigsessen

"Potenziale erkennen, Zukunft gestalten!" So lautet der Titel der Einladung des CDU-Ortsverbandes Birken-Honigsessen ...

Transformationsnetzwerk TraForce lädt heimische Betriebe ein

Ende 2022 kam die gute Nachricht aus Berlin: Das Transformationsnetzwerk TraForce Altenkirchen/Westerwald ...

Alarm in Neuwieder Pflegeheim: Angebranntes Essen löst Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus

Diese Mahlzeit dürfte wohl nicht mehr geschmeckt haben: Angebranntes Essen war der Grund, warum am frühen ...

Deutschland spielt Tennis: Tennisfreunde Blau-Rot Wissen spielen mit

Auch in diesem Jahr setzen wieder zahlreiche Tennisvereine in ganz Deutschland unter dem Motto "Deutschland ...

Folkgruppe aus der Ukraine gastiert in Selters

Die 28. Weltmusikreihe "Musik in alten Dorfkirchen" im Kultursommer Rheinland-Pfalz startet am Sonntag, ...

Werbung