Werbung

Pressemitteilung vom 01.05.2023    

DGB und Kooperationspartner starten gemeinsames Projekt "Haus der Arbeit - Haus der Bildung"

Der 2. Mai 1933 war ein bedeutender Tag für die Gewerkschaftsbewegung in Deutschland, da es an diesem Tag zu einem massiven Angriff auf die Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten kam. Damals wurden die Gewerkschaftshäuser im ganzen Land von der SA und anderen nationalsozialistischen Gruppierungen besetzt, so auch das Haus der Arbeit in der Siegener Sandstraße. Die Gewerkschaftsführer wurden verhaftet und die Gewerkschaftsbewegung wurde zerschlagen.

Von links Björn Eckert, Dieter Pfau, Ulf Richter und Dr. Jens Aspelmeier. (Foto: DGB)

Siegen. Der 2. Mai ist alljährlich für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ein Tag der Erinnerung und der Mahnung. Zum diesjährigen 90. Jahrestag starten der DGB-Kreisverband Siegen-Wittgenstein und die DGB-Jugend Südwestfalen daher ein ganz besonderes Kooperationsprojekt: Gemeinsam mit dem Aktiven Museum Südwestfalen und dem Historiker Dieter Pfau werden Jugendliche sich mit dem Thema auf zeitgemäße Art beschäftigen und ihre Ergebnisse dokumentieren.

"Wir haben uns als DGB-Kreisverband mit unserer Jugend überlegt, wie wir den 90. Jahrestag gebührend begehen können und haben uns zur Ideenfindung an Dieter Pfau und an das Aktive Museum Südwestfalen gewandt. In einem ersten Austauschtermin entstand die Idee zu einem Kooperationsprojekt 'Haus der Arbeit – Haus der Bildung', sagt DGB-Kreisverbandsvorsitzender Ingo Degenhardt. "Wichtig ist uns, dass die Ergebnisse nicht in der Schublade verschwinden oder nur kurzzeitig irgendwo zu sehen sind, sondern dass etwas langfristig Relevantes und Wirksames entsteht“, erläutert Dr. Jens Aspelmeier, Vorstandsmitglied des Aktiven Museums Südwestfalen. "Die Ergebnisse werden dauerhaft auf der Plattform Mapping Memory online sein“, so Dr. Aspelmeier weiter. Dabei handelt es sich um ein weiteres Projekt des Aktiven Museums, eine interaktive Karte mit Erinnerungsorten, die in Kürze online gehen wird.

"Wir geben Jugendlichen Raum, selbst zu entscheiden, welche Inhalte sie erarbeiten und lassen ihnen da alle Möglichkeiten“, erläutert Björn Eckert, Jugendbildungsreferent der DGB-Region Südwestfalen. "Es könnten zum Beispiel ein Filmbeitrag oder ein Podcast entstehen – wir starten inhaltlich mit dem 'Haus der Arbeit', doch von dort aus können sich weitere Themenwege ergeben“, sagt Eckert weiter.

Historiker Dieter Pfau ordnet die Bedeutung des 2. Mai ein: "Dieser Tag markierte das Ende der unabhängigen Gewerkschaftsbewegung in Deutschland und den Beginn einer Zeit, in der die nationalsozialistische Regierung die Kontrolle über alle Aspekte des Arbeitslebens übernahm. Es war ein schwerer Schlag für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter in Deutschland und hatte weitreichende Auswirkungen auf die allgemeine politische und gesellschaftliche Entwicklung im Land und selbstverständlich auch in Siegen".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


DGB-Organisationssekretärin Sandra Grimm ergänzt: "Anlässlich des 70. Jahrestages wurde am ehemaligen Standort des Hauses der Arbeit in der Sandstr. 20 eine Gedenktafel am damaligen Möbelhaus Wonnemann angebracht, die auf die Geschehnisse am 2. Mai 1933 hinweist. Das ehemalige Haus der Arbeit gehört zu unserer Stadtgeschichte wie das Krönchen oder die Universität. Wir wollen mit dem Projekt das ehemalige Haus der Arbeit wieder sichtbar und erlebbar machen".

Dabei war das Haus der Arbeit nicht nur Heimstätte für die Sozialdemokratie, die Siegener Volkszeitung und den Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund. Es war auch eine Bildungsstätte. Und nun zieht demnächst auf das Gelände Sandstraße 20 ein Teil der Universität ein. Während der noch andauernden Bauarbeiten wurde die Gedenktafel abgehängt und eingelagert. Sie wird später einen würdigen Platz an alter Stelle erhalten. "Vom Haus der Arbeit zum Haus der Bildung – dieses Projekt unterstützen wir als Universität Siegen selbstverständlich gerne", erklärt Ulf Richter.

Projektauftakt ist die 1. Mai-Kundgebung des DGB in Siegen. Bei dieser berichtet Dieter Pfau über die Geschehnisse am 2. Mai 1933. Auch wird das neue Projekt bei der Kundgebung vorgestellt. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Staunen im digitalen Zeitalter: Ein Abend voller Inspirationen im Regionalladen UNIKUM

Roland Böhringer präsentiert am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr, in den Regionalladen UNIKUM sein Buch ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen: Neues Verfahren zur Therapie von Vorhofflimmern etabliert sich

Die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus Siegen hat seit Jahresbeginn mehr als 200 Patienten ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Weitere Artikel


Schützen trafen sich zum Pokalschießen in Altenkirchen: neue elektronische KK-Anlage eingeweiht

Es war bereits seit Längerem klar, dass die Anlage der Schützengesellschaft Altenkirchen einer Erneuerung ...

600 Jahre Wallfahrtsort Marienthal - Veranstaltungen im Marienmonat Mai

Zum 600-jährigen Jubiläum finden besonders im Marienmonat Mai eine Reihe von Veranstaltungen in Marienthal ...

Badewannenrennen auf der Sieg war ein riesiger Spaß

Der 1. Mai bildet seit gut 30 Jahren eine günstige Gelegenheit für ein Schauspiel der außergewöhnlichen ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler tauschte sich mit Betzdorfer Einzelhandel aus

Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat ihre "Städtetour 2023" mit dem Auftakt in Betzdorf ...

Einblicke in die Geschichte: Uwe Büch stellt Wissener Kirchenbücher vor

Das Jahresprogramm der Wissener Kolpingsfamilie beinhaltet traditionell eine Vielzahl unterschiedlicher ...

Energieexperten der Verbraucherzentralen beraten in Betzdorf und Altenkirchen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bieten wieder Beratungsgespräche rund um die Einsparung von Energie ...

Werbung