Werbung

Pressemitteilung vom 04.05.2023    

Heimatgeschichte für Groß und Klein: Saisonstart in der Museumsscheune Helmenzen

Vom Flachs zum Leinen, Handwerksberufe und deren Handwerkszeug oder einfache Küchenhelfer zu Omas Zeiten: All das und Vieles mehr aus vergangenen Zeit kann man in der Museumsscheune in Helmenzen entdecken und nachvollziehen. Mehr als 60 interessierte Besucher kamen zum Saisonstart in das regionalgeschichtliche Museum.

Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen umrahmten den Museumsbesuch zur Saisoneröffnung. (Foto: Eberhart Waßmuth)

Helmenzen. Eine erfolgreiche Veranstaltung war die Saisoneröffnung in der Helmenzer Museumsscheune. Alle Gäste wurden von Mitgliedern des verantwortlichen Arbeitskreises empfangen und auf Wunsch durch die umfangreiche Ausstellung geführt. Für das leiblich Wohl hatte der Arbeitskreis Heimatgeschichte ebenfalls bestens gesorgt.

Ein „frischer Wind“ weht durch die Museumsscheune. Seit einigen Monaten sind die Mitglieder des Arbeitskreises für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege e.V. unter dem Führungsteam von Helmut Wagner, Andreas Koppers und Erhardt Waßmuth sowie mit Unterstützung von Cornelia Obenauer (Touristikbüro der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld) und Dagmar Hassel (Weyerbusch) fleißig wie die Bienen. In den Räumen des regionalgeschichtlichen Museums wurden verschiedene Veränderungen vorgenommen und die Ausstellungsstücke aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, aus Handwerk und Haushalt neu zugeordnet.



Zum Saisonstart konnten Vorsitzender Helmut Wagner nicht nur zahlreiche Besucher begrüßen, sondern auch als Ehrengäste Bürgermeister Fred Jüngerich und Ortsbürgermeister Klaus Schneider. Die beiden Kommunalpolitiker zeigten sich beeindruckt von den teilweise neu gestalteten Museumsräumen. Bürgermeister Fred Jüngerich: „Das Museum spiegelt sehr anschaulich die Arbeits- und Lebenswelten unserer Vorfahren wider, und ich danke allen, die sich für den Betrieb der Museumsscheune einsetzen. Es ist eine wichtige Einrichtung in unserer Verbandsgemeinde.“

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat und feiertags ist die Museumsscheune von Anfang Mai bis Ende September von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Info bei der Tourist-Information der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld, Tel. 02681/85-249. (PM)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Insektenhotel und Relaxliege aus Azubi-Projekt an Stadt Wissen übergeben

Miteinander wird bei Kleusberg GmbH & Co. KG in Wissen großgeschrieben. Ganz besonders, wenn es um den ...

Im Kreis und in der Region: Transformationsnetzwerk steht Unternehmen zur Seite

Die Förderung in Höhe von 2,44 Millionen Euro aus der Kasse des Bundesministeriums für Wirtschaft und ...

Osterweg in Gebhardshain war voller Erfolg - Pläne für 2024 laufen

In der Woche vor und nach Ostern wurde am Ortsrand von Gebhardshain der erste Osterweg gestaltet. Der ...

"Prächtig": Neues Wohn-, Arbeits- und Konsummodell sucht Mitstreiter

In Pracht soll in den Räumen des ehemaligen Restaurants Bongout ein Ort entstehen, der in die Zukunft ...

Gegner und Befürworter der B8-Umgehungen kommen ins Gespräch

"Noch lange nicht genug geschwätzt!" Das Motto, das die Bürgerinitiative gegen die Ortsumgehungen im ...

Mit der Kreis-VHS das geheime Leben des Waldes erkunden

Durch Deutschlands bekanntesten Förster, Peter Wohlleben, ist bekannt, dass unser Wald viel mehr ist ...

Werbung