Westerwaldwetter: Wechselhaft, kühl und regnerisch in den Mai
Von Angela Göbler
Das Wetter im Westerwald wird am ersten Maiwochenende recht wechselhaft, da sich Tief Xaver über Mitteleuropa ausbreitet. Die Temperaturen sind aber meist mild. Mit den wärmeren Temperaturen kommt aber auch die Gewittersaison: Örtlich kann es am Wochenende ordentlich krachen, auch wenn die Wetterdienste die Gefahr für die Region insgesamt als eher mäßig einstufen.
Region. Unter dem Strich soll das Wetter am Wochenende wechselhaft und unbeständig bleiben. Es wird empfohlen, wetterfeste Kleidung mitzunehmen und das Wochenende entsprechend zu planen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt in der gesamten Region zwischen 70 und 90 Prozent, teilweise aber auch mit längeren trockenen Phasen. Während vor allem in Süddeutschland Gewitter drohen, schätzen die Wetterdienste die Gefahr für Rheinland-Pfalz und den Westerwald als eher gering ein. Vor allem am Sonntag kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es örtlich kräftig donnert.
Am Freitag bleibt es den Vorhersagen zufolge wolkig mit gelegentlichen Schauern, die im Laufe des Tages immer wieder auftreten können. Die Sonne zeigt sich insgesamt nur etwa eine Stunde lang. Die Höchsttemperaturen liegen bei 16 Grad Celsius, die Tiefsttemperaturen bei 9 Grad Celsius.
Am Samstag bleibt es bewölkt und regnerisch. Im Laufe des Tages gehen immer wieder Schauer nieder, die bis zum Abend anhalten können. Die Höchsttemperaturen liegen bei 15 Grad Celsius, die Tiefsttemperaturen bei 8 Grad Celsius.
Am Sonntag wird es trockener, aber immer noch bewölkt. Gelegentliche Regenschauer, aber auch längere trockene Abschnitte sind zu erwarten. Mit Temperaturen zwischen 10 und etwa 17 Grad bleibt der Tag mild.
Insgesamt sind so die Aussichten für einen "trockenen" Wochenendausflug oder das Angrillen unter freiem Himmel eher mäßig. Wie das Muttertagswochenende wird, wagen die Wetterfrösche derweil noch nicht zu prognostizieren: Die Eisheiligen sind schon in Sichtweite und werden erfahrungsgemäß das Frühlingswetter nochmal durchwirbeln. (AGO)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Wetter
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!