Werbung

Nachricht vom 05.05.2023    

Westerwaldwetter: Wechselhaft, kühl und regnerisch in den Mai

Von Angela Göbler

Das Wetter im Westerwald wird am ersten Maiwochenende recht wechselhaft, da sich Tief Xaver über Mitteleuropa ausbreitet. Die Temperaturen sind aber meist mild. Mit den wärmeren Temperaturen kommt aber auch die Gewittersaison: Örtlich kann es am Wochenende ordentlich krachen, auch wenn die Wetterdienste die Gefahr für die Region insgesamt als eher mäßig einstufen.

(Symbolfoto)

Region. Unter dem Strich soll das Wetter am Wochenende wechselhaft und unbeständig bleiben. Es wird empfohlen, wetterfeste Kleidung mitzunehmen und das Wochenende entsprechend zu planen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt in der gesamten Region zwischen 70 und 90 Prozent, teilweise aber auch mit längeren trockenen Phasen. Während vor allem in Süddeutschland Gewitter drohen, schätzen die Wetterdienste die Gefahr für Rheinland-Pfalz und den Westerwald als eher gering ein. Vor allem am Sonntag kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass es örtlich kräftig donnert.

Am Freitag bleibt es den Vorhersagen zufolge wolkig mit gelegentlichen Schauern, die im Laufe des Tages immer wieder auftreten können. Die Sonne zeigt sich insgesamt nur etwa eine Stunde lang. Die Höchsttemperaturen liegen bei 16 Grad Celsius, die Tiefsttemperaturen bei 9 Grad Celsius.



Am Samstag bleibt es bewölkt und regnerisch. Im Laufe des Tages gehen immer wieder Schauer nieder, die bis zum Abend anhalten können. Die Höchsttemperaturen liegen bei 15 Grad Celsius, die Tiefsttemperaturen bei 8 Grad Celsius.

Am Sonntag wird es trockener, aber immer noch bewölkt. Gelegentliche Regenschauer, aber auch längere trockene Abschnitte sind zu erwarten. Mit Temperaturen zwischen 10 und etwa 17 Grad bleibt der Tag mild.

Insgesamt sind so die Aussichten für einen "trockenen" Wochenendausflug oder das Angrillen unter freiem Himmel eher mäßig. Wie das Muttertagswochenende wird, wagen die Wetterfrösche derweil noch nicht zu prognostizieren: Die Eisheiligen sind schon in Sichtweite und werden erfahrungsgemäß das Frühlingswetter nochmal durchwirbeln. (AGO)


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nebelreise spielt Grobschnitt-Klassiker in der Bürgerstube Grünebach

Die Grobschnitt-Tributeband Nebelreise tritt am 28. November 2026 in der Bürgerstube in Grünebach auf. ...

12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Neue Glasfaseranschlüsse im Kreis: Förderfähiger Ausbau wird umgehend beginnen

Genug des Vorgeplänkels: Der förderfähige Ausbau mit gigabitschnellen Anschlüssen per Glasfaser kann ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Weitere Artikel


Der Westerwaldsteig: Etappe 4 von Rennerod nach Westerburg

Die vierte Etappe des Westerwaldsteigs ist wahrscheinlich eine der schönsten Etappen. Mit der wildromantischen ...

Wölfe im Westerwald: Was mache ich, wenn ich einem Wolf begegne?

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Wo im Kinderreim noch die Antwort "Niemand" kam, klingt es heute ganz ...

Hemmelzen: 21-Jährige verursacht Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Am späten Donnerstagabend (4. Mai) hat sich gegen 23 Uhr auf der K15 zwischen den Ortslagen Birnbach ...

Westerwald-Brauerei setzt auf CO2-reduziertes Weißblech für ihre Fünf-Liter-Partyfässer

ANZEIGE | Das Thema Recycling nimmt bei der Westerwald-Brauerei einen hohen Stellenwert ein. Bereits ...

Sparkasse Westerwald-Sieg: Beratungs-Center Wissen und Hamm unter gemeinsamer Leitung

Die beiden Sparkassen Beratungs-Center Wissen (mit Filiale Gebhardshain) und Hamm stehen künftig unter ...

Muttertagsbrunch mit Herz und Preisverleihung für das Genusshandwerk

An Muttertag verwöhnt die Handwerkskammer (HwK) Koblenz Groß und Klein mit viel Genuss. Sie verknüpft ...

Werbung