Pressemitteilung vom 11.05.2023
Interkulturelles Gartenfest am Raiffeisenhaus Flammersfeld
Zu einem interkulturellen Gartenfest am Raiffeisenhaus in Flammersfeld am Samstag, 3. Juni, von 11 bis 17 Uhr, laden die örtlichen Vereine "Mach mit" und Flüchtlingshilfe Flammersfeld sowie die Gartengruppe der Lebenshilfe und die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld Jung und Alt ein.
Flammersfeld. „Welcher Platz in unserer Region könnte besser für ein großes gemeinsames Gartenfest geeignet sein als der Garten am Raiffeisenhaus in Flammersfeld?“, fragen rhetorisch Dorothee Hermes-Malmedie (Vorsitzende der Flüchtlingshilfe) und Geo Hillen (Vorsitzender des Vereins „mach mit – offener Werkstatt-Treff“). Der im Herzen der Gemeinde liegende kleine Park mit dem Bauerngarten soll am 3. Juni ein Ort für ein buntes Fest werden, bei dem sich Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen begegnen.
Besonders die jungen Festbesucher wird Zauberer Udo Mandelkow überraschen. Mit Musik aus Südamerika werden Künstler der „Grupo Manzanar“ das Fest begleiten.
Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist auch durch das Raiffeisenspiel vertreten. In diesem kooperativen Brettspiel werden die Spieler in die Welt Raiffeisens versetzt. Auch das Raiffeisenhaus ist geöffnet und kann besichtigt werden. Raiffeisenbotschafterinnen werden kostenfreie Führungen durch die ehemalige Amts- und Wohnstube Raiffeisens durchführen. Bürgermeister Fred Jüngerich wird gegen 12 Uhr ein Grußwort sprechen.
Um den Hunger und Durst der Gartenfestbesucher zu stillen, haben die Organisatoren einiges geplant. Angeboten werden selbst gemachte Speisen aus verschiedenen Ländern sowie Pizzen und Fladenbrote, frisch gebacken im Backes.
Rolf Schmidt-Markoski, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde: „Gerne haben Cornelia Obernauer vom Touristikbüro der Verbandsgemeinde und ich die Idee des interkulturellen Gartenfestes am Raiffeisenhaus begrüßt und unterstützt. Das Fest soll das soziale Miteinander stärken und auch deutlich machen, dass man in unserer Verbandsgemeinde Menschen aus anderen Kulturen wertschätzt. Ebenso, was diese Menschen uns aus ihrem Land zu zeigen haben.“ Die Verbandsgemeinde habe daher auch den Part des Veranstalters übernommen, in Kooperation mit den Vereinen Mach mit e.V. und Flüchtlingshilfe e.V. sowie der Gartengruppe der Lebenshilfe.
Das Gartenfest wird unterstützt vom Caritasverband Rhein-Sieg, der Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kultur & Freizeit
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!