Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2023    

Kreuz auf dem Wissener Alserberg vom Bauhof repariert

Mitarbeiter des Bauhofes der Verbandsgemeinde Wissen haben das zerstörte steinerne Kreuz an der Kreisstraße 65 im Wissener Stadtteil Alserberg wieder repariert und aufgestellt.

Freuten sich über die Wiederherstellung des Kreuzes am Wissener Alserberg: v. l. Andreas Reifenrath, Frank Diederich (beide Bauhof Verbandsgemeinde Wissen) und Bürgermeister Berno Neuhoff. (Fotos: Verwaltung)

Wissen. Zusammen mit Bürgermeister Berno Neuhoff haben Frank Diederich, Maurermeister im Bauhof, und der kaufmännische Leiter und Bautechniker, Andreas Reifenrath, das Kreuz in Augenschein genommen. Die Mitarbeiter im Bauhof haben es in kürzester Zeit repariert und zusammen wieder aufgestellt.

Es war vor zwei Wochen zerstört worden. Innerhalb der Bevölkerung des Wissener Stadtteils hatte das rasch die Runde gemacht und Betroffenheit hervorgerufen. Umso größer die Freude bei allen Beteiligten, dass die Reparatur so schnell mit den eigenen Fachkräften im Bauhof erledigt werden konnte. Nach einer Besichtigung hatte auf Bitten von Berno Neuhoff der Pflanzenhof Schürg die schweren Steine geborgen und Frank Diederich und Andreas Reifenrath vom Bauhof stellten fest, dass sie selbst die Reparaturen vornehmen können. Berno Neuhoff dankte den engagierten Mitarbeitern dafür.

Das Kreuz war 1906 errichtet worden in Erinnerung an die Ermordung eines jungen Mädchens. Deswegen wird dieses Stück Wald auch in der Bevölkerung "Mordhecke“ genannt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Jugendliche, der das Kreuz zerstörte, hatte sich bei der Polizei gemeldet. Es handelt sich demnach um einen missglückten Jungenstreich eines Minderjährigen, weil er das Kreuz hinaufgeklettert war und es dann zerbrach. Laut Mitteilung der Stadt Wissen haben die Eltern gegenüber der Polizei zugesagt, den Schaden zu erstatten. Ende gut, alles gut - so das Fazit der Stadt Wissen.

Bürgermeister Berno Neuhoff sagte: "Es freut mich sehr, dass wir im Bauhof viele qualifizierte und engagierte Mitarbeiter haben, die, wie in diesem Fall, ein Stück Wissener Erinnerungskultur wiederhergestellt haben. Ich weiß aus der Bevölkerung, wie wichtig das den Menschen ist. Schließlich ist es Teil unserer Geschichte und Wegekreuze wie diese sind auch Teil unserer christlichen Identität und Herkunft im Wisserland.“ (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Polizeieinsatz in Fürthen: Unfallflucht endet mit Entzug des Führerscheins

Am Sonntagabend (24. Mai) wurden Polizeibeamte in Fürthen Zeugen einer Unfallflucht. Ein Pkw kollidierte ...

Region war im "Lego Fieber": RaiffeisenBricks LEGO® Fan-Ausstellung in Hamm

Am Pfingstwochenende (23. und 24. Mai) war die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule in Hamm das Mekka ...

Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze

Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. ...

Altenkirchen lädt ein: Ein Tag im Hallenbad Glockenspitze voller Erlebnisse

Am 31. Mai öffnet das Hallenbad Glockenspitze in Altenkirchen seine Türen für einen besonderen Tag der ...

Beeindruckende Gartenwelten: Altenkirchener Landfrauen auf Entdeckungskurs

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen haben für den 30. Mai eine besondere Exkursion geplant. Ziel ...

Weitere Artikel


Speakerveranstaltung der Gewerbevereine: Wolfgang Grupp kommt nach Oberhonnefeld

Die drei Gewerbevereine, das Wirtschaftsforum der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach, der ...

Ausbildungskonzept im Haus Mutter Teresa weiter im Fokus

Im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach verstärken seit Kurzem drei Auszubildende aus Vietnam das Mitarbeiter-Team. ...

Neue Seniortrainer gesucht: Qualifizierungsangebot startet in eine neue Runde

Die Qualifizierung zu Seniortrainern findet nach der coronabedingten Pause wieder statt. Das bewährte ...

VG Kirchen zeichnet Ehrenamtler des VFL Kirchen mit Sport-Ehrenpreis aus

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins VFL Kirchen 1883 haben im Hotel-Restaurant Hüttenschenke ...

Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden hat sich am Donnerstag (11. Mai) gegen 18.10 Uhr in Altenkirchen ...

Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit: Auto in Steinebach zweimal überschlagen

Eine Autofahrerin hat wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren ...

Werbung