Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2023    

Ausbildungskonzept im Haus Mutter Teresa weiter im Fokus

Im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach verstärken seit Kurzem drei Auszubildende aus Vietnam das Mitarbeiter-Team. Schon bevor sie nach Deutschland kamen, erwarben sie über eine Online-Schulung Deutsch-Kenntnisse.

Von links: Claudia Bommer, Sofia, Nadine Klaus, Tizia, Lukas und Klaus-Jürgen Griese. (Foto: Haus Mutter Teresa)

Niederfischbach. Im gemeinsamen Austausch von Heimleiterin Claudia Bommer mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein, Udo Hüther sowie Ausbildungsleiterin Nadine Klaus hat das Haus drei Auszubildende aus Vietnam aufgenommen. Seit Gründonnerstag sind im Haus Mutter Teresa die neuen Azubis in Aktion: Sofia, Tizia und Lukas werden in Begleitung von Nadine Klaus in den Alltag des Lebens einer Alten- und Pflegeeinrichtung von morgens 6.30 bis 14 Uhr oder in der Spätschicht von 13.25 bis 21 Uhr eingewiesen. Im Gespräch mit dem Fördervereinsvorsitzenden Klaus-Jürgen Griese war es allen drei wichtig, die deutsche Sprache zu beherrschen. So hatten sie sich schon ein Jahr im Voraus über ein Online-System recht viele Kenntnisse erworben und man konnte sich perfekt in Deutsch unterhalten, heißt es in der Pressemitteilung.

Die drei Auszubildenden sind alle 20 Jahre jung und stolz darauf, diesen Berufszweig zu erlernen, denn in ihrer Heimat gibt es diese Form von Pflegeheimen nicht, da die Großeltern in den Familien betreut werden. So werden die täglichen Aufgaben in der Praxisanleitung im ersten Jahr als Pflegeassistent umgesetzt, um danach weitere drei Jahre der generalistischen Ausbildung gerecht zu werden. War doch schon im vergangenen Jahr der Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel vor Ort, um sich über das Seniorenzentrum einen Eindruck zu verschaffen, auch er hatte es befürwortet, solch eine Ausbildungsstätte im Haus Mutter Teresa einrichten zu lassen. Nadine Klaus und Claudia Bommer: "Fachlichkeit und Empathie sind in der Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen von besonderer Bedeutung. Genau deshalb ist es wichtig, dass man für die Zukunft ein praxisorientiertes Ausbildungskonzept rechtzeitig in die Wege leitet". (PM)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten




Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinschaftsaktion in Elkhausen: Neue Obstbäume für die Streuobstwiese

In Elkhausen fand kürzlich eine bemerkenswerte Aktion statt, bei der 20 Freiwillige tatkräftig zupackten. ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Frauenpower in Wirges: Zweite Landfrauenmesse versetzte Wirges in den Ausnahmezustand

Wow, so viel Charme und Anmut hat Wirges lange nicht mehr gesehen: Die Landfrauenmesse des Westerwaldkreises ...

Artenvielfalt im Westerwald stärken: So werden Garten und Balkon zum Nützlingsparadies

Insekten sind für das Ökosystem unverzichtbar, doch viele Arten sind bedroht. Mit einfachen Mitteln können ...

Innovativer Herzkatheter aus Siegen beeindruckt bei Kardiologie-Tagung in Mannheim

Das Team der Rhythmologie des Jung-Stilling-Krankenhauses in Siegen hat bei einer bedeutenden kardiologischen ...

Kommunen im Wandel: Expertenvortrag in Wissen zeigt Herausforderungen

Im Kulturwerk Wissen stand die Zukunft der Kommunen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung. Vertreter ...

Weitere Artikel


Neue Seniortrainer gesucht: Qualifizierungsangebot startet in eine neue Runde

Die Qualifizierung zu Seniortrainern findet nach der coronabedingten Pause wieder statt. Das bewährte ...

Herdorf: 43-Jähriger vertraut Navi und fährt sich mit Sattelzug fest

Ein 43-jähriger Sattelzugfahrer aus Russland vertraute bei der Fahrt in Herdorf seinem Navigationsgerät ...

IG BAU: "Eklatantes Überwachungsdefizit": Baustellen im Kreis Altenkirchen sollen sicherer werden

Gerüste ohne Schutzgeländer, ungesicherte Baugruben, mangelhafte oder fehlende Schutzkleidung, Überstunden ...

Speakerveranstaltung der Gewerbevereine: Wolfgang Grupp kommt nach Oberhonnefeld

Die drei Gewerbevereine, das Wirtschaftsforum der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach, der ...

Kreuz auf dem Wissener Alserberg vom Bauhof repariert

Mitarbeiter des Bauhofes der Verbandsgemeinde Wissen haben das zerstörte steinerne Kreuz an der Kreisstraße ...

VG Kirchen zeichnet Ehrenamtler des VFL Kirchen mit Sport-Ehrenpreis aus

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins VFL Kirchen 1883 haben im Hotel-Restaurant Hüttenschenke ...

Werbung