Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2023    

Zeittraining kostet Tom Kalender erfolgreiches Wochenende Magny Cours

Hochmotiviert und topvorbereitet reiste Tom Kalender zum zweiten Durchgang der französischen Formel 4 nach Magny Cours. Auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke wollte der Rookie seine ersten Punkte einfahren - leider kam es im Verlauf des Wochenendes etwas anders.

Es war kein perfektes Wochenende für Tom Kalender. (Foto: privat)

Hamm. "Ich habe in den letzten Wochen viel auf dieses Wochenende hingearbeitet. In Nogaro hatten wir vor dem Rennen bereits einige Tests. Das ist diesmal anders, da muss sofort alles passen", sagte Tom vor dem Start. Seine Mühen schienen sich auszuzahlen - nach dem freien Training war der 15-jährige Pilot aus dem ADAC Formel Junior Team guter Zwölfter und damit bestens für das Qualifying gerüstet.

Doch in diesem lief es alles andere als glatt. Tom versuchte den Windschatten seiner Mitstreiter für eine schnelle Runde zu nutzen. Vier Rotphasen machten es ihm aber schwer, in seinen Rhythmus zu finden. Am Ende standen nur Startplatz 18 und 15 für den jungen Rheinland-Pfälzer zu Buche. "Da wartet nun eine harte Aufgabe auf mich", wusste Tom bereits vor den Rennen.

Im ersten Lauf kamen noch Getriebeprobleme dazu und Tom kämpfte mit stumpfen Waffen. Als 19. und 18. kreuzte er in den Samstagsläufen die Ziellinie und hoffte auf das Finale am Sonntagmorgen. Bei noch leichtfeuchter Strecke wurde der Durchgang durch zwei Safety-Car-Phase unterbrochen, trotzdem kämpfte sich Tom nach vorne und zeigte zum Abschluss als 13. seine Möglichkeiten.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Nach dem schwierigen Wochenende fiel das Resümee des Förderpiloten aus der ADAC Stiftung Sport recht verhalten aus: "Zufrieden bin ich mit dem Ausgang nicht. Trotzdem konnten wir Erfahrungen und wichtige Kilometer sammeln. Ich habe alle drei Rennen ohne großen Schaden beendet und weiß, dass wir das Potential auf die Top-Ten haben. Schon nächste Woche geht es in Pau weiter - das wird mein erstes Rennen auf einem Stadtkurs. Darauf bereite ich mich nun vor und möchte ein besseres Qualifying fahren." (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Daaden im Sternenmantel: Martinsmarkt 2025 verzaubert die Innenstadt

Zur 13. Auflage entpuppt sich der Daadener Martinsmarkt auch im Jahr 2025 wieder als der Höhepunkt der ...

Folkwelten in Altenkirchen wussten zu begeistern

Am Samstagabend (8. November 2025) stand die Altenkirchener Christuskirche ganz im Zeichen des Folk. ...

Gedenkgottesdienst in Kirchen bietet Raum für Trauer und Hoffnung

Am Sonntag, den 16. November 2025, lädt der Pastorale Raum Betzdorf zu einem besonderen Gedenkgottesdienst ...

Seminar in Koblenz: Effizientes Büromanagement für Landwirte und Winzer

Am 17. November 2025 bietet der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau ein praxisnahes Seminar in ...

Kleine Musiker ganz groß: Schülerkonzert begeistert Publikum in Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen zeigten talentierte Schüler der Kreismusikschule ihr Können beim Konzert "4 am ...

Kinoabend in Altenkirchen: "Expedition Depression" beleuchtet Wege aus der Dunkelheit

Am 26. November 2025 lädt die Kreisverwaltung Altenkirchen zu einem Kinoabend ein, der sich dem Thema ...

Weitere Artikel


Bis an den Marother Waldsee - Geführte E-Bike-Radtour durch den Hachenburger Westerwald

Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald ...

Drei neu Hochbeete für das Wisserland - EAM fördert gesundes Gärtnern

Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung liegen der EAM am Herzen. Nun übergab der kommunale Energieversorger ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel lädt ein zum Vogelschießen und Schützenfest

Zum traditionellen Vogelschießen an Christi Himmelfahrt, 18. Mai, sowie zum Schützenfest am Pfingstsonntag, ...

Tradition und Highlights beim Leuzbacher Schützenfest zu Pfingsten 2023

Es steht wieder vor der Tür: Das Leuzbacher Volks- und Schützenfest kommt am Pfingswochenende. Der Vorstand ...

Pflanzen-Tauschbörse und Pflanzen-Markt beim Unikum

Die Gartensaison hat nun voll begonnen und wie so oft wachsen nach der Aussaat wieder viel zu viele Pflänzchen, ...

Bundesweiter Warnstreik: Daadetalbahn auch betroffen

Durch einen bundesweiten Warnstreik wird auch die Daadetalbahn betroffen sein und von Sonntag, 14. Mai, ...

Werbung