Werbung

Pressemitteilung vom 14.05.2023    

MINT on Tour: Eine Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften

Die Universität Siegen war zu Besuch an der IGS (Integrierte Gesamtschule) Hamm/Sieg. Die Schüler der siebten Klassen nahmen an dem Projekt "MINT on Tour" teil. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Begeistert präsentieren die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse ihre Ergebnisse. (Foto: Christoph Wild / Andreas Schindele)

Hamm. Hautnah konnten die Lernenden durch praktische Experimente und interessante Aufgaben an zwei Schultagen spielerisch und interaktiv die Welt der MINT-Fächer entdecken. Studenten der Universität Siegen vermittelten zunächst das nötige Theoriewissen, um dieses dann anschließend in spannenden, teils verblüffenden Experimenten direkt mit den Lernenden anzuwenden. Mit einfachen Mitteln wurden beispielsweise Elektromotoren selbst gebaut und die zugrundeliegende Theorie schülernah erklärt. Auch konnten kleine Schiffe, die durch Wärmeenergie angetrieben werden, gemeinsam hergestellt und getestet werden.

Alle selbst gebauten Experimente konnten die Schüler mit nach Hause nehmen und behalten. Die Finanzierung des Projekts unterstützte der Förderverein der Schule durch eine großzügige Spende. Die Zusammenarbeit unserer IGS mit der Universität Siegen im Rahmen dieses Projekts hat schon Tradition und findet zum wiederholten Male statt. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Selbacher Sommerkino: Ein Abend, an dem das Dorf seine eigene Geschichte schrieb

Im Selbacher Dorfpark wurde die Vergangenheit lebendig, als historische Filmaufnahmen das Leben im Dorf ...

Bernies-Benefiznacht und das Sommerfest der Freunde der Kinderkrebshilfe waren erfolgreich

Der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten" veranstaltete am Sonntag (16. August ...

Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch: 118 Verstöße festgestellt

Am Montagnachmittag (17. August) führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch ...

Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen: 989 Adressen werden unversorgt bleiben

Die Aufrüstung mit Glasfaseranschlüssen im Land an Sieg und Wied kommt voran. Sind der von Unternehmen ...

Seniorenschach in Altenkirchen: Ein Turnier mit internationalem Flair

Vom 18. bis 26. August 2026 treffen sich die besten Seniorenschachspieler in Altenkirchen im Westerwald. ...

Aktualisiert: Geldautomaten-Raub in Bad Honnef: Polizei fahndet jetzt mit Foto

In Bad Honnef ereignete sich am Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ein spektakulärer Diebstahl. Zwei Männer ...

Weitere Artikel


Traditioneller Maimarkt in Wissen: Besucher genossen den strahlenden Sonnenschein und das Flair

Der 24. Maimarkt fand am Sonntag (14. Mai) in der Rathausstraße und der angrenzenden Fußgängerzone statt. ...

"15 Jahre Westerwaldsteig" - ein Grund zu feiern!

In diesem Jahr feiert der Qualitätswanderweg "Westerwaldsteig" seinen 15. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum ...

Kopernikus-Gymnasium Wissen rockt den Vorrundenentscheid "Jugend trainiert für Olympia"

Mit einer außergewöhnlich überzeugenden und leidenschaftlichen Teamleistung sicherten sich die WK III ...

Unfallfluchten, Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine leicht verletzte Fahrradfahrerin

Am Samstag (13. Mai) hatten die Beamten der Polizeiinspektion Betzdorf einiges zu tun. Mehrere größere ...

Unfall in Neitersen führte zu Blutproben – Führerscheine konnten nicht eingezogen werden

In der Nacht auf Samstag (13. Mai) machte eine Zeugin in Neitersen eine auffällige Entdeckung, als sich ...

Buchtipp: "Als der Glaube ins Rutschen kam" von Hermann Josef Roth

Animiert von geheimnisvollen Zinken im Chorgestühl der Abteikirche Marienstatt, begann der bekannte Westerwälder ...

Werbung