Werbung

Pressemitteilung vom 18.05.2023    

Für eine krisensichere Kommunikation im Kreis: Anschaffung von Satellitentelefonen

Wenn es eine Lehre aus den unterschiedlichsten Katastrophen der jüngeren Vergangenheit gibt, dann die: Ohne eine funktionierende Kommunikation gerät jede Lage außer Kontrolle, ist an wirksame Hilfe nicht zu denken. Fallen die Mobilfunknetze aus, geht gar nichts mehr. Vor diesem Hintergrund hat die Kreisverwaltung Altenkirchen jetzt vier Satellitentelefone für den Katastrophenschutz angeschafft.

BKI Ralf Schwarzbach (l.) Landrat Dr. Peter Enders haben zwei der insgesamt vier Satellitentelefone erhalten. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. Die Diskussion war ins Rollen geraten, nachdem vor einigen Monaten Wörter wie "Gasmangellage" und "Stromausfall" ins deutsche Vokabular aufgenommen werden mussten. Auch im Landkreis werden - oftmals hinter den Kulissen - verschiedene Maßnahmen vorbereitet, um für den Krisenfall gewappnet zu sein. Das betrifft eben auch die Kommunikation. "Wir haben erkannt, dass wir uns breiter aufstellen müssen, was die Erreichbarkeit in solch einer Situation angeht", berichtet Ralf Schwarzbach, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises.

Gemeinsam mit Landrat Dr. Peter Enders nahm er jetzt zwei der Satellitentelefone in Empfang. Die anderen beiden Exemplare werden in der Kreisverwaltung und im Einsatzleitwagen des Kreises "stationiert". Die Geräte greifen auf das gleiche Netz wie die übergeordneten Landesbehörden zurück. Aber auch die Kommunikation innerhalb des Kreisgebiets ist gesichert, war doch allen Verbandsgemeinden empfohlen worden, bei ihren Anschaffungen ebenfalls das entsprechende Netz zu berücksichtigen. "Die Satellitentelefone sind ein weiterer Baustein in unseren Bestrebungen, uns für einen Fall zu rüsten, der hoffentlich niemals eintritt", so Landrat Dr. Enders.



In der Überlegung ist laut BKI Schwarzbach jetzt noch die Anschaffung eines sogenannten Redcom-Servers, der es ermöglicht - ebenfalls satellitengestützt -, dass auch Texte und Dateien übertragen werden können. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg) deckt Drogeneinfluss auf

Am Abend des 2. Februar führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine routinemäßige Verkehrskontrolle ...

Verkehrskontrollen in Eichelhardt: 19 Temposünder erwischt

Am Montagnachmittag führten Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Eichelhardt ...

Polizei stoppt erneut Fahrer ohne Führerschein in Altenkirchen

Am Abend des 2. Februar wurde in Altenkirchen ein 43-jähriger Mann von der Polizei angehalten. Der Fahrer ...

Unfallflucht in Hamm (Sieg): Fahrer gesucht

Am Samstagvormittag kam es auf einem Supermarktparkplatz in Hamm (Sieg) zu einem Verkehrsunfall. Ein ...

Verkehrskontrolle in Alsdorf: Fahrerin unter Drogeneinfluss gestoppt

In Alsdorf führte die Polizei am 2. Februar eine Verkehrskontrolle durch, die unerwartete Ergebnisse ...

Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Weitere Artikel


Französische Austauschschüler am Kopernikus Gymnasium in Wissen herzlich empfangen

"Finalement, ils sont arrivés!" - Nach einigen Turbulenzen bei der Anreise mit der Bahn erreichte eine ...

Westerwaldwetter: Die Temperaturen gehen in Richtung Sommer

Die Nächte der letzten Tage waren recht kühl. Mancherorts gab es sogar nochmal leichten Bodenfrost. Die ...

Gut Ding braucht Weile: Einkaufsmöglichkeit in Birken-Honigsessen lässt noch auf sich warten

Untätigkeit kann man der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen wirklich nicht nachsagen, wenn es um die Ansiedelung ...

Zeugenaufruf: Nötigung durch Fahrradfahrer in Helmenzen

Am Mittwoch (17. Mai) kam es gegen 14.25 Uhr im Gartenweg in Helmenzen zu einer Auseinandersetzung zwischen ...

Westerwälder Bierbrot

Was gibt es Schöneres, als den Duft von frischem Brot im Haus? Mit viel Liebe und leckerem und würzigem ...

Betzdorf und Umgebung: Verkehrsunfälle, Fahren unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Am Mittwoch (17. Mai) mussten die Beamten der Polizeiinspektion Betzdorf in der Region zu einigen Einsätzen ...

Werbung