Werbung

Nachricht vom 08.09.2011    

CDU macht sich für Fortführung der Zukunftsschmiede stark

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Wissen hat Anträge zum Internetauftritt und zur Weiterentwicklung des Zukunftskonzeptes der Verbandsgemeinde Wissen gestellt.

Wissen. Die CDU-Fraktion hat zwei Anträge an Bürgermeister Michael Wagener gerichtet, die sich mit der Internetpräsenz und der Weiterentwicklung des Zukunftskonzeptes der Verbandsgemeinde Wissen beschäftigen. Die Fraktion nimmt den Vortrag von Professor Bergmann im Kulturwerk, die Untersuchung durch Studenten der Universität Siegen sowie den sich daraus resultierenden Workshop zum Anlass, auf die angestrebten Ziele hinzuweisen.

Die CDU ist der Auffassung, dass eine dringend erforderliche neue Internetpräsentation vor der Beauftragung an einen Dienstleister von einem Marketingexperten vorbereitet werden müsse. Dazu zähle auch die Erstellung eines Anforderungsprofils, denn das Internet sei ein Dreh- und Angelpunkt für die professionelle Vermarktung der Verbandsgemeinde Wissen, heißt es in der Pressemitteilung der CDU-Fraktion. Hierzu soll ein externer, unabhängiger Profi ausgewählt und beauftragt werden.

Des Weiteren will die CDU in der Verbandsgemeinde Wissen die Fortführung der Zukunftsschmiede für die nächsten Jahre sicherstellen. Unter der Zielformulierung "Zukunftskonzept Wissen 2020" sollen die ehrenamtliche Arbeit der fünf Arbeitskreise sowie die vielen kreativen Ideen der Bürgerinnen und Bürger vor der Erstellung eines realistischen und zielgerichteten Maßnahmenplans in Oberziele zusammengefasst werden. Die CDU erinnert in diesem Zusammenhang an die erfolgreiche Veranstaltung mit Professor Bergmann, an der über 200 Bürgerinnen und Bürger aktiv teilgenommen haben. Nach Auffassung der CDU sei für diesen so wichtigen Prozess eine externe professionelle Begleitung notwendig. Das Ergebnis dieser Arbeit sei schließlich dem Haupt- und Finanzausschuss als Lenkungsgremium vorzulegen. Die letztendlichen Entscheidungen treffen damit die Ratsmitglieder in den kommunalen Gremien. Die entstehenden Kosten sollen aus dem Budget der Zukunftsschmiede entnommen werden, sodass man keine zusätzlichen Haushaltsmittel bereitstellen müsse.



Die CDU hat ihre Wünsche als Eilantrag eingereicht, damit der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung in dieser Woche darüber entscheiden kann. Internetpräsenz und Zukunftskonzept sollen schnellstmöglich mit klaren Zielvorgaben auf den Weg gebracht werden.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor betrügerischen Inkassoschreiben: Finanzämter mahnen zur Vorsicht

In Rheinland-Pfalz sind derzeit gefälschte Schreiben im Umlauf, die von einem Inkassounternehmen zu stammen ...

Dorffest Rettersen 2025: Jubiläum des Dorfgemeinschaftshauses und buntes Programm

ANZEIGE | Am Wochenende des 9. bis 10. August 2025 lädt Rettersen erneut zum traditionellen Dorffest ...

Freie Fahrt: B 414 zwischen Schneidmühle und Nister wird wieder geöffnet

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wird die Vollsperrung der B 414 zwischen Schneidmühle und der Überführung ...

Einschulung an den Berufsbildenden Schulen im Kreis Altenkirchen

Am Montag, 18. August, beginnt für zahlreiche Auszubildende im Kreis Altenkirchen ein neuer Lebensabschnitt. ...

Unfall in Herdorf: Rollerfahrerin leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall in Herdorf führte am Montag zu einer leicht verletzten Rollerfahrerin. Ein Pkw-Fahrer ...

Frontalzusammenstoß auf regennasser Fahrbahn in Mudersbach

Am Dienstag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kölner Straße in Mudersbach. Zwei Pkw kollidierten ...

Weitere Artikel


Erweitertes Angebot für Horhausener Jugendliche

Der Jugendraum im Kaplan-Dasbach-Haus öffnet mit neuen Betreuern nun dreimal wöchentlich. Zudem sollen ...

Projektbezogene Förderung statt teure Moderation

In der Frage über die Zukunft der Stadtgespräche spricht sich die CDU in der VG Betzdorf für eine ehrenamtliche ...

Mit dem Hundeschlittengespann durch das Riesengebirge

Zur Förderung der Leichtathletik in Hamm nimmt der heimische Hundeschlittensportler Rene Weiß im Januar ...

Mit Schokolade einen Beitrag zum Frieden leisten

Mehr als 250 Tafeln "Friedensschokolade" konnte der Weltladen Betzdorf bei einer Aktion zum Antikriegstag ...

Messe "bauen und wohnen" in Siegen ist eröffnet

Die zehnte Messe "bauen & wohnen" in der Siegerlandhalle wurde feierlich eröffnet. Mehr als 200 Aussteller ...

Vollsperrung der L 285 zwischen Daaden und Friedewald

Ab Montag, 12. September wird die Landstraße 285 zwischen Friedewald und Daaden vollgesperrt. Es beginnen ...

Werbung