Werbung

Region |


Nachricht vom 29.10.2007    

Gesundes schmeckt richtig lecker

Das war eine tolle Woche für die Grundschüler in Oberlahr. Sie erfuhren, dass Gesundes auch lecker schmeckt und durften selbst allerlei an Köstlichem zubereiten. Da kam so mancher richtig auf den Geschmack.

melkmaschine

Oberlahr. Richtig lecker war es eine Woche lang in der Grundschule Oberlahr. Die Kinder konnten bei der Schwerpunktwoche "Ernährung" allerhand Gesundes zubereiten, probieren und kosten. Da kam dann auch so mancher auf den Geschmack, zu seinem Frühstück nun mehr gesundes Obst, Vollkorn- oder Milchprodukte mitzubringen. Zu Gast war in dieser Woche unter anderem Ulrike Groß, Ernährungsberaterin der AOK. Sie bereitete gemeinsam mit den Kindern ein ausgewogenes Frühstück vor. Auch Brigitta Poppe und Anette Feldmann-Keunecke, beide Ernährungsberaterinnen vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Westerwald-Osteifel und Gudrun Franz-Greis von der milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft RLP, informierten an verschiedenen Stationen, wo die Milch herkommt und wie gesund sie ist.
Zuvor hatten die Schulkinder aller vier Klassen den Bauernhof des Landwirts Toni Rosenstein in Oberlahr besucht und dort beim Melken zugesehen. Bei Geschmackstest verschiedener Quarkspeisen und beim selber Kochen von Milchreis kamen die kleinen Leckermäuler dann voll auf ihre Kosten. Mitglieder des Fördervereins der Oberlahrer Grundschule brachten den Kindern aller Klassen sogar noch einen hoch gefüllten Obstkorb mit in die Schule. "Das war eine besonders tolle Woche", schwärmten die Kinder am Ende und nahmen sich vor, demnächst noch mehr auf eine gesunde Ernährung zu achten. (wwa)
xxx
Landwirt Toni Rosenstein erklärte den Schulkindern die Funktion der Melkmaschine. Fotos: Wachow


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Pkw gerät auf der L 281 in Höhe Steinebacher Forsthaus in Brand

Am Dienstag (14. April) wurden, gegen 11.53 Uhr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Universität Siegen unterstützt Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung

Die Universität Siegen beteiligt sich am Landesprogramm NRW "Vereinbarkeit Beruf & Pflege" und setzt ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Acht Temposünder bei Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch und Bruchertseifen ertappt

Am Abend des 13. April führte die Polizeiinspektion Altenkirchen gezielte Geschwindigkeitskontrollen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 bei Isert: Pkw-Fahrer leicht verletzt

Am frühen Montagabend kam es auf der Bundesstraße 256 bei Isert zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


Neues Heimatjahrbuch erschienen

Das Heimatjahrbuch des Kreises Altenkirchen für das Jahr 2008 ist erschienen. Auf 352 Seiten wird anspruchsvolle ...

Schlemmen wie ein König

In sechs Gängen Schlemmen wie ein König und dazu Märchen für Erwachsene. Märchen, die von Liebe, Zank, ...

HCE gratulierte zum Geschäftsjubiläum

Seit vielen Jahren liefert das Modehaus Dörner in Altenkirchen die Karnevalsornate an den HC Erbachtal. ...

Viel Musik bei der Seniorenfeier

Mit viel Musik und Schwung war die Seniorenfeier der Ortsgemeinde Oberirsen gespickt. Begonnen hatte ...

Beleuchtete Fenster in Wallmenroth

Auch in diesem Jahr wird es in Wallmenroth wieder die Aktion "Beleuchtetes Fenster" - auf vielfachen ...

Viele Verletzte bei Gasattacke

Abruptes Ende einer großen Party: Gegen 0.30 wurde am Sonntagmorgen eine Reizgasttacke auf die Vampire-Party ...

Werbung