Werbung

Pressemitteilung vom 20.05.2023    

Altenkirchener Kreis-Jusos fordern: Kostenloses 49-Euro-Ticket für alle Schüler!

Seit dem 1. Mai ist das „Deutschland-Ticket“ auf dem Markt. Für 49 Euro kann man nun deutschlandweit im Nahverkehr reisen. Die Einführung des neuen Tickets bewirkt auch eine Neuerung in der vom Kreis Altenkirchen finanzierten Schülerbeförderung. Die Änderung erreicht aber nicht alle Schüler. Die Folge: soziale Ungerechtigkeit, so befürchten die Kreis-Jusos.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Kreis Altenkirchen. Die bisherigen Tickets werden nun auf das neue, deutschlandweit-gültige Ticket umgestellt. "Aber Schüler, die weniger als vier Kilometer von der Schule entfernt wohnen und somit vom Kreis kein Ticket gestellt bekommen, schauen in die Röhre. Während die Mitschüler entspannt kostenlos nach Siegen, Köln, Frankfurt oder Düsseldorf fahren können, müssen sie für jede einzelne Fahrt weiterhin bezahlen. Daraus folgt: Wer es sich leisten kann, ist bei den Ausflügen der Mitschüler dabei, wer es sich nicht leisten kann, wird ausgeschlossen!", erklärt Lukas Berning, Juso-Kreisvorsitzender, die Problematik.

Colin Haubrich, Juso-Geschäftsführer ergänzt: "Herzlich willkommen in der Zwei-Klassen-Beförderung junger Menschen. Mobilität darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Der Kreis kann und der Kreis muss hier nachsteuern und das Deutschland-Ticket für alle Schüler kostenfrei zur Verfügung stellen." (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tennisabteilung des WSN auf Wandertour in Österreich

Seit nunmehr 29 Jahren fährt stets eine Gruppe junger bis gestandener Männer auf Wander-Tour. Als Ziel ...

Die Bläserphilharmonie ist bereit für den großen Klang

Die erste Probe für das Galakonzert zum Tag der Deutschen Einheit ist geschafft. Im Mittelpunkt des Konzert ...

Unbekannte zerkratzen Pkw in Fluterschen

In Fluterschen kam es Ende September zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Fahrzeug. Unbekannte ...

Mehrsprachigkeit in Kitas: Chance und Herausforderung

Ein selbstverständliches "Günaydin" oder "Ma'a salama", oder auch ein fröhliches "Hola" oder "Arrividerci": ...

Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: SWR widmet sich dem Thema

Telefonbetrüger, die sich als Polizeibeamte ausgeben, sind nach wie vor in ganz Deutschland aktiv. Mit ...

IGS Hamm/Sieg als "Digitale Schule" ausgezeichnet

Die Auszeichnung in Mainz würdigt digitales Lernen, informatische Bildung und individuelle Förderung ...

Weitere Artikel


ABSAGE: Lesung von Jean-Philippe Toussaint findet nicht statt

Im Zuge der Westerwälder Literaturtage war vorgesehen, dass am Freitag, 26. Mai, um 19 Uhr Jean-Philippe ...

Digitale Technologien und der Tod

Forschende der Universität Siegen untersuchen, wie digitale Technologien Sterbende und Hinterbliebene ...

Energietipp: Frischluft muss rein - aber wie?

In jedem Haus, in dem Menschen wohnen, muss gelüftet werden - das weiß jeder. Die oft erwähnte "atmende ...

Wieder Kunst im Kreishaus Altenkirchen: Monika Krautscheid-Bosse stellt aus

"Grenzenlos-Frei-Sein" ist der Titel der nächsten Ausstellung im Rahmen der Reihe "Kunst und Kultur im ...

"Erschallet, ihr Lieder": Festliche Bachkantate zu Pfingsten in der evangelischen Kirche Kaan-Marienborn

Am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 10.30 Uhr musizieren der Bach-Chor und das Bachorchester Siegen unter ...

Landfrauen aus Altenkirchen besuchten Hirschberger Tal am Fuße des Riesengebirges

Ein ganzer Bus voller Altenkirchener Landfrauen und einiger Landmänner machte sich auf eine Reise ins ...

Werbung