Werbung

Pressemitteilung vom 24.05.2023    

Grube Bindweide war Austragungsort für Einsatzübung der Feuerwehr

Zu einer gemeinsamen Übung im tiefen Stollen des Besucherbergwerks trafen sich am vergangenen Dienstag (23. Mai) die Feuerwehreinheiten aus Steinebach und Rosenheim. Wertvolle Unterstützung lieferten darüber hinaus der Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde (VG) aus Betzdorf sowie der DRK Ortsverein Elkenroth.

Es war eine erfolgreiche Übung in der Grube Bindweide. (Fotos: VG-Feuerwehr Betzdorf)

Steinebach. Wehrleiter Markus Beichler und sein Stellvertreter Boris Bläser hatten sich in enger Absprache mit Peter Thönig und Martin Schäfer von der VG-Verwaltung zwei Szenarien ausgedacht, die es durch die eingesetzten Kräfte nacheinander abzuarbeiten galt. Zum einen wurde der Brand einer Elektrolok im Bereich der Pulverkammer, circa 450 Meter tief im Stollen, simuliert. Hierbei galt es, zügig zwei vermisste Bergwerksführer zu retten und den Brand unter Atemschutz abzulöschen. Anders als in normalen Gebäuden stellt der Stollen jedoch eine wesentlich andere Baustruktur dar, die sich nicht zuletzt an der mangelnden Funkverbindung aufzeigt.

In der normalen Wohn- und Gewerbebebauung unserer Region kann ein verrauchtes Gebäude relativ einfach be- und entlüftet werden. Im Stollen jedoch fehlen die sogenannten Abluftöffnungen, sodass sich allein diese Maßnahmen deutlich anspruchsvoller darstellen. Auch die Verlegung der notwendigen Löschwasserleitungen gestaltet sich unter Tage völlig anders. Dennoch konnte der erste Teil der Übung zügig und ohne größere Probleme abgearbeitet werden.

Als weitere Lage wurde ein sogenannter internistischer Notfall angenommen. Am letzten Haltepunkt des Zuges, circa 1.300 Meter weit im Stollen, wurde ein Herzinfarkt eines Besuchers simuliert. Die Rettung der Person wurde in enger Zusammenarbeit zwischen DRK und Feuerwehr erfolgreich durchgeführt.



Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Joachim Brenner, zeigte sich vor Ort sehr zufrieden mit der Leistung der eingesetzten Kräfte. "Euer Engagement, auch in diesem schwierigen Terrain, kann man gar nicht hoch genug bewerten. Ihr vermittelt uns deutlich das Gefühl, dass unsere Mitarbeiter und Besucher sich stets sicher sein können, dass ihnen im Falle eines Notfalls adäquat und zeitnah geholfen wird!", so Brenner. Am Ende der beiden Übungen waren sich sowohl Wehrleiter Beichler, als auch Joachim Brenner einig darüber, dass ein Einsatz im wohl komplexesten Gebäude der Verbandsgemeinde nur durch gute Ortskenntnisse und mit einer erhöhten Anzahl von Einsatzkräften zu bewältigen wäre. "Diese Art von Übungen zeigen uns die notwendigen Stellschrauben auf, an denen wir drehen müssen – und das werden wir tun", so der Wehrleiter.

Im Anschluss an die material- und personalaufwendige Übungslage ließen die anwesenden Übungsteilnehmer und Mitarbeiter des Bergwerkteams den Abend noch gemeinsam bei interessanten Gesprächen ausklingen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionsreiches Möbelhaus: Pagnia-Gruppe aus Betzdorf vollständig insolvent

Die Pagnia-Gruppe aus Betzdorf hat Insolvenz angemeldet. Gleich vier Gesellschaften der Gruppen stehen ...

Neubauprojekt in Altenkirchen: Gemeinde hofft auf baldige Baugenehmigung

In Altenkirchen steht ein bedeutendes Bauvorhaben der evangelischen Gemeinde bevor. Nach Abschluss der ...

Großangelegte Übung zeigte: Feuerwehr der VG Betzdorf-Gebhardshain ist gut aufgestellt

Am Samstag (18. April) wurde in der Ortslage Steinebach eine Übung zur "Bekämpfung" von Vegetationsbränden ...

Amy-Winehouse-Cover verzückt Zuhörer im Altenkirchener Kultursalon

Was für ein Abend, was für ein Auftritt! Die Zeit ist „Pi mal Daumen“ um 20 Jahre zurückgedreht, die ...

Gemeinschaftsaktion in Elkhausen: Neue Obstbäume für die Streuobstwiese

In Elkhausen fand kürzlich eine bemerkenswerte Aktion statt, bei der 20 Freiwillige tatkräftig zupackten. ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Weitere Artikel


Unbekannter entsorgte Altreifen in Hemmelzen

Eine unschöne Feststellung wurde in der Gemarkung Hemmelzen gemacht: Ein Unbekannter hat hier illegal ...

Die Stadt Altenkirchen wird Bürgern tiefer in die Tasche greifen

Der Verwaltungsaufwand ist immens: Auch in der Stadt Altenkirchen werden nach dem 13. Juni vielen Einwohnern ...

Westerwälder Rezepte: Kräuterpfannkuchen mit Spargel und Stremellachs

Schnell gemacht, gesund und lecker ist das saisonale Spargelgericht. Wenn Sie preiswerten Suppenspargel ...

Kreis Altenkirchen: Mit Geschirr-Mobil auf unnötigen Einwegmüll verzichten

Wenn Vereine, Gemeinden, Schulen, Kindergärten oder Privatpersonen eine Festlichkeit planen und dabei ...

IHK lädt zur 9. Expertenrunde Vertrieb in Neuwied ein

Die IHK-Regionalgeschäftsstellen Altenkirchen, Neuwied und Montabaur laden alle Vertriebsverantwortliche ...

Digital-Stammtisch: "Die Zukunft der Arbeit: Wie KI unsere Arbeitswelt verändert"

Der nächste Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg findet am 6. Juni um 18.30 Uhr im Restaurant Germania ...

Werbung