Werbung

Nachricht vom 25.05.2023    

Offizieller Spatenstich für den Bikepark Wissen läutet eine neue Ära ein

Von Jennifer Patt

Es ist wohl nicht nur für die Region Wissen ein Zugewinn: Eine neue Attraktion im Westerwald bietet Jung und Alt ein besonderes Highlight nicht nur für begeisterte Radsportler. Der Skiclub Wissen hat dem offiziellen Spatenstich für den Bikepark am Dienstag (23. Mai) ein symbolisches Zeichen für den Beginn des neuen Projektes gesetzt.

Spatenstich des Bikeparks in Wissen
(Fotos: Jennifer Patt)

Wissen. Es wird für die Region etwas Besonderes darstellen: Auf dem vereinseigenen Gelände des Skiclubs Wissen wird ein Bikepark entstehen, der insbesondere für Mountainbiker ein Paradies werden soll. Am 26. August ist die offizielle Eröffnung des Bikeparks geplant. Bis dahin wartet noch viel Arbeit auf die Organisatoren: Um den Park möglichst perfekt zu gestalten, wurde ausschließlich mit professioneller Hilfe gearbeitet. Voller Stolz können die Akteure aber auf ihre bisherige Leistung zurückblicken.

Die Stadt Wissen bietet aufgrund ihrer Lage einen essenziellen Anlaufpunkt für ein großes Einzugsgebiet: Der Regionalbahnhof mit guter Erreichbarkeit bietet einem großen Einzugsgebiet Anlass, das Angebot des Bikeparks wahrzunehmen. Die Stadt Wissen zeigt hiermit ihren weiteren Schritt nach vorn, die Stadt will immer attraktiver werden durch ihr breit gefächertes Angebot, gerade für junge Leute. Aber auch zugezogenen Fachkräften will der Standort Wissen durch die Erweiterung seines kulturellen und sportlichen Programm weitere Anreize bieten.

Planung von Profihand
Der "Arbeitskreis Bikepark" hat die Planung genau durchdacht und die Umsetzung und Planung in Profihände übergeben. Der Klimawandel und auch die Energiewende erschwerten die Umsetzung und natürlich spielte auch der Naturschutz eine tragende Rolle. Die Landschaft wird nicht zerstört und es werden nachhaltige Ressourcen als Materialien eingesetzt.

Die Vorsitzenden des Vereins bedanken sich bei allen, die das Projekt unterstützt haben. Auch Nichtmitglieder können vom Bikepark profitieren. Die unterschiedlichen Schweregrade ermöglichen auch Einsteigern, den Bikepark zu nutzen. Der sogenannten "Flow Line" kann ohne Vorerfahrung genutzt werden. Die Schweregrade steigen dann, auch ein "Pump-Track" bietet eine Herausforderung. An verschiedenen Schanzen und Höhen können Biker dann ihr Geschick unter Beweis stellen. Als besonderes Highlight fungiert der Lift, dieser ist mit Sicherheit ein besonderes Highlight und hebt sich somit von anderen Bikeparks ab.



Unterstützung durch Stiftung
Auf das Projekt wurde auch die "Else-Schütz-Stiftung" aufmerksam, die das Projekt mit einem großzügigen Beitrag von 65.000 Euro unterstützte. Vertreter der Stiftung, Cordula Simmons und Johann Christian Meier, waren ebenfalls zu Gast und lobten das Engagement des Vereins. Geschäftsführer Markus Rödder bedankte sich ebenfalls für die Unterstützung: "Die Sitiftung ist auf unser Projekt aufmerksam geworden und an uns herangetreten", so Rödder.

"Wie von Else Schütz, der 2016 verstorbenen Ehefrau des erfolgreichen Autorennfahrers, Seglers und Unternehmers Udo Schütz, testamentarisch verfügt, wurde die Stiftung 2019 als gemeinnützige GmbH gegründet und mit Unternehmensanteilen ausgestattet. Die Stiftung verfolgt die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der Jugend- und Altenhilfe, der Erziehung und Bildung, des Wohlfahrtswesens, des Tierschutzes und des Sports. Alle Förderprojekte müssen einem dieser sechs Zwecke dienen. Erklärtes Ziel unseres Gesellschafters ist es, Förderprojekte in erster Linie in der Region nordöstliches Rheinland-Pfalz zu realisieren. Wir suchen uns unsere Projekte selbst. Seit Beginn unserer operativen Tätigkeit im Februar 2020 haben wir für über 180 Projekte Spendenzusagen erteilt." (JP)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

"Mundstuhl" bot Nonstop-Nonsens in Ransbach-Baumbach

Das Comedy-Duo "Mundstuhl" begeisterte das Publikum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem aktuellen ...

Natur erleben im Westerwald: Zwei Führungen am 25. April 2026

Im Westerwald stehen am Samstag, 25. April 2026, zwei Naturangebote im Mittelpunkt. Eine Waldführung ...

Handwerkskammer Koblenz: Webseminar klärt über neue Rentnerregelungen ab 2026 auf

Seit Januar 2026 gelten neue Regeln für die Beschäftigung von Rentnern. Diese Neuerungen könnten eine ...

Kinoabend der Landfrauen: Zeitreisekomödie in der Wied-Scala

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen organisieren ein besonderes kulturelles Ereignis in einem traditionsreichen ...

Weitere Artikel


Vom Enkelkind abgelenkt: Autofahrer verursacht Unfall auf der L280 bei Niederfischbach

Weil ihn das Enkelkind auf dem Rücksitz abgelenkt hatte, hat ein Mann am Mittwochnachmittag (24. Mai) ...

Gasaustritt in Altenkirchen: Tankstelle musste gesperrt werden

Am Donnerstag (25. Mai) wurden mehrere Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde gegen 17.25 Uhr alarmiert. ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: Die Platzknappheit in Kitas nimmt zu

Normaler Zuzug auf der einen und Flüchtlinge aus der Ukraine auf der anderen Seite: Der „Run“ auf die ...

123MPU GbR Psychologische & Suchtberatung Craemer bietet MPU-Vorbereitung im Westerwald an

ANZEIGE | Seit 2005 kümmert sich das Unternehmen 123MPU um Kunden, die eine medizinisch-psychologische ...

Wandertag und Jugendvogelschießen bei der Altenkirchener Schützengesellschaft

Am Vatertag stand der Wandertag der Altenkirchener Schützengesellschaft an. Getroffen wurde sich am Schützenhaus ...

11. IHK-Branchendialog Rohstoffwirtschaft: EU-Taxonomie und Nachhaltigkeit im Fokus

Bereits zum 11. Mal veranstalteten die IHK Koblenz und die IHK Limburg den „Branchendialog Rohstoffwirtschaft“. ...

Werbung