Werbung

Nachricht vom 25.05.2023    

Gasaustritt in Altenkirchen: Tankstelle musste gesperrt werden

Von Klaus Köhnen

Am Donnerstag (25. Mai) wurden mehrere Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde gegen 17.25 Uhr alarmiert. Einsatzort war eine Tankstelle in der Nähe des McDonalds Restaurants. Nach ersten Messungen konnte der Austritt von Gas bestätigt werden. Die Tankanlage wurde durch die Polizei gesperrt.

Die Zufahrt zur Tankstelle war nicht mehr möglich (Bilder: kkö)

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte die Löschzüge Berod, Altenkirchen und die Teileinheit des Gefahrstoffzuges aus Horhausen. Der Löschzug Berod brachte den Einsatzleitwagen und die Gefahrstoffgruppe an die Einsatzstelle. Vor Ort wurden Messungen durchgeführt, die zu dem Ergebnis führten, dass Gas aus dem frei stehenden Tank ausströmte. Die Teileinheit des Gefahrstoffzuges konnte früh aus dem Einsatz entlassen werden.

Ob es sich um eine Undichtigkeit von Ventilen oder um eine Leckage handelte, war noch nicht bekannt. Der Löschzug Altenkirchen stellte vor Ort den Brandschutz sicher. Aus Sicherheitsgründen musste die Tankstelle, auf Anweisung der Polizei, den Betrieb einstellen. Der Betrieb im benachbarten Restaurant lief aber weiter.



Die Feuerwehren waren unter der Leitung von Michael Heinemann, Wehrführer Löschzug Altenkirchen, mit 35 Kräften vor Ort. Die Feuerwehreinsatzzentrale war wie bei jedem Einsatz ebenfalls besetzt und unterstützte logistisch die Einsatzkräfte. Neben der Feuerwehr waren Kräfte des DRK-Ortsvereins im Einsatz. Die Polizei sperrte die Zufahrt zur Einsatzstelle. Durch den Einsatz kam es auf der Kölner Straße (B8) zu Verkehrsbehinderungen. Über die genaue Ursache des Gasaustritts und die Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Mit jeder Waffel ein Stück Hoffnung: Benefizaktion in Wissen

Eine regionale Hilfsaktion nimmt Fahrt auf: In Wissen wird am Samstag, 3. Januar, ein Waffelverkauf organisiert, ...

Feuerwehr Betzdorf: Ein turbulenter Jahreswechsel mit vier Einsätzen

Am Mittwoch (31. Dezember) war die Feuerwehr Betzdorf stark gefordert. Mehrere Einsätze hielten die Einsatzkräfte ...

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Industriepark

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren wurden am Mittwoch (31. Dezember), gegen 12.45 Uhr durch die Leitstelle ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler ...

Weitere Artikel


VG Altenkirchen-Flammersfeld: Die Platzknappheit in Kitas nimmt zu

Normaler Zuzug auf der einen und Flüchtlinge aus der Ukraine auf der anderen Seite: Der „Run“ auf die ...

Sicherheitsberater unterstützen Senioren im Kreis Altenkirchen

Um den Sicherheitsbedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden, unterstützen Sicherheitsberater Senioren ...

Kreis Altenkirchen: Wallfahrt der Sieg-Prozession führt nach Kevalear

Derzeit laufen wieder die Planungen für die traditionsreiche Wallfahrt der Sieg-Prozession nach Kevelaer ...

Vom Enkelkind abgelenkt: Autofahrer verursacht Unfall auf der L280 bei Niederfischbach

Weil ihn das Enkelkind auf dem Rücksitz abgelenkt hatte, hat ein Mann am Mittwochnachmittag (24. Mai) ...

Offizieller Spatenstich für den Bikepark Wissen läutet eine neue Ära ein

Es ist wohl nicht nur für die Region Wissen ein Zugewinn: Eine neue Attraktion im Westerwald bietet Jung ...

123MPU GbR Psychologische & Suchtberatung Craemer bietet MPU-Vorbereitung im Westerwald an

ANZEIGE | Seit 2005 kümmert sich das Unternehmen 123MPU um Kunden, die eine medizinisch-psychologische ...

Werbung