Werbung

Nachricht vom 26.05.2023    

Westerwaldwetter: Das erwartet uns an Pfingsten

Von Wolfgang Tischler

Das umfangreiche Hoch Vera mit Schwerpunkt bei den britischen Inseln bestimmt das Wetter in den kommenden Tagen im Westerwald. Die bei uns eingeflossene mäßig warme Meeresluft trocknet weiter ab und erwärmt sich dabei. Niederschlag ist derzeit keiner in Sicht.

Mohnblüte am Wegesrand. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Am Freitag, dem 26. Mai, wechseln sich im Westerwald noch Sonne und Wolken ab. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nordöstlicher Richtung. Bei einer Sonnenscheindauer von etwa neun Stunden steigt die Tageshöchsttemperatur bis auf 21 Grad an.

Die Nacht zum Pfingstsamstag bleibt meistens klar und die Temperaturen gehen in den Höhenlagen auf sieben Grad zurück. Der Samstag startet sonnig und die Sonne wird uns den ganzen Tag begleiten. Durch den kühlenden Ostwind gehen die Temperaturen nur auf knapp über 20 Grad nach oben. Ideales Wetter, um den Rasen im Garten zu mähen oder Pflanzenvielfalt zu bewundern. Der Grill sollte nicht zu spät angeworfen werden, denn die Temperaturen gehen durch die klare Nacht schnell auf bis zu sieben Grad nach unten. In den Tallagen des Westerwaldes können sie auch noch etwas tiefer sinken.

Der Pfingstsonntag kommt überwiegend sonnig daher. Einzelne Wolkenfelder ziehen durch den Westerwald, bringen aber keinen Niederschlag. Das Thermometer klettert weiter nach oben und erreicht im Rheintal sommerliche Werte. Ideales Ausflugswetter, um die nähere Umgebung zu erkunden oder eine der vielen Veranstaltungen zu besuchen.



Die Nacht zum Pfingstmontag ist gering bewölkt und niederschlagsfrei. Auch am Tag ziehen immer wieder Wolken vorbei, aber die Wetterfrösche versprechen, dass es trocken bleiben soll. Aktivitäten im Freien steht also nichts im Wege. Die Temperaturen werden je nach Höhenlage zwischen 21 und 25 Grad liegen. Viele Freibäder haben schon geöffnet und bieten eine willkommene Abkühlung.

In der kommenden Woche wird sich das ruhige, sonnige Hochdruckwetter aller Voraussicht nach fortsetzen. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geldstrafe wegen sexueller Belästigung einer Schülerin - Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Ein Mann soll eine 18-jährige Schülerin während eines Einstellungsgesprächs in einer Shisha-Bar im Kreis ...

Symbolischer Meilenstein: Grundsteinlegung für Ersatzneubau in Betzdorf

In Betzdorf schreitet der Bau des neuen Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef zügig voran. Mitte März ...

12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld vermisst

Seit Montag (16. März) wird ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Kind in der Sieg - Rettungseinsatz in Eiserfeld

Am Dienstagvormittag (17. März) geriet ein Kind beim Spielen bei den Eiserfelder Siegauen in die Sieg ...

Sportlicher Einsatz für den guten Zweck: 4.000 Euro Spende für den Tierpark Niederfischbach

Der Tierpark Niederfischbach erhielt eine Unterstützung von 4.000 Euro, die aus einem sportlichen Ereignis ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt die Feuerwehr Niederdreisbach

Die Freiwillige Feuerwehr Niederdreisbach hat ein neues Fahrzeug erhalten, das den Einsatzalltag erleichtern ...

Weitere Artikel


Schöne Feierabendrunde von Astert nach Marienstatt

Diese kleine aber feine Runde von Astert nach Marienstatt ist eine perfekte Feierabendwanderung. Mit ...

"Grenzenlos-Frei-Sein": Monika Krautscheid-Bosse stellt in der Kreisverwaltung aus

Bis zum 30. Juni wird das Altenkirchener Kreishaus wieder zur Galerie: Die Malerin Monika Krautscheid-Bosse ...

Katzwinkel: Pkw einer 76-Jährigen überschlug sich mehrfach

Nach Angaben der Polizei hat eine 76 Jahre alte Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Ihr Auto ...

4Fachwerk-Museum: Modellbau-Trio zeigt Kunstwerke aus Papier

Miniaturen von Gebäuden und Häuserzeilen, Schiffen oder Flugzeugen erwarten die Besucher in der aktuellen ...

Kreis Altenkirchen: Wallfahrt der Sieg-Prozession führt nach Kevalear

Derzeit laufen wieder die Planungen für die traditionsreiche Wallfahrt der Sieg-Prozession nach Kevelaer ...

Sicherheitsberater unterstützen Senioren im Kreis Altenkirchen

Um den Sicherheitsbedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden, unterstützen Sicherheitsberater Senioren ...

Werbung