Werbung

Nachricht vom 26.05.2023    

Innenminister Ebling besuchte Wissen: Zerstörungen an der Kirche machten Besucher betroffen

Von Klaus Köhnen

Am Freitag (26. Mai) kam hoher Besuch nach Wissen: Innenminister Michael Ebling wollte sich ein Bild vom Zustand der Kirche in der Siegstadt machen. Nach dem Brand in der Kirche war dies der erste Besuch eines Mitgliedes der Landesregierung. Ebling, aber auch die Abgeordneten zeigten sich erschrocken über die immense Zerstörung.

Innenminister Ebling (Mitte) besuchte Wissen. (v. li.) Stefan Deipenbrock, David Musall, Christoph Schmidt, Johannes Bender, Berno Neuhoff, Pfarrer Kürten, Matthias Reuber, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Jürgen Süs und Marcus Franke. (Fotos: kkö)

Wissen. Begleitet wurde Ebling von den heimischen Abgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Dr. Matthias Reuber. Von der Feuerwehr waren der Wehrführer des Löschzuges Wissen David Musall sowie der Wehrleiter Stefan Deipenbrock erschienen. Pfarrer Kürten konnte den Besuchern den bisherigen Ablauf schildern und wies auf die weiteren Planungen hin. Die Tat als solche bezeichnete der Minister als schändlich. Derzeit sind in dem Gotteshaus rund 40 Tonnen Gerüstbau-Material aufgestellt, um die Arbeiten an den Wänden und Decken möglichst zügig und sachgerecht durchführen zu können.

"Neben den materiellen Schäden belastet die Menschen in der Siegstadt der Verlust unwiederbringlicher Kulturgüter", so Bürgermeister Berno Neuhoff. Neben Ebling waren auch der Leiter der Polizeiinspektion Betzdorf Marcus Franke sowie der Vizepräsident Jürgen Süs nach Wissen gekommen. Neuhoff stellte fest, dass es zwischen den objektiven Zahlen der Delikte und dem subjektiven Gefühl von Sicherheit Unterschiede gebe. "Die Arbeit in Wissen, die gemeinsam mit dem Ordnungsamt geleistet wird, trägt Früchte", so Franke. Der Minister sagte zu dieser Problematik, dass mehr Polizei auf die Straße käme. Sein Ministerium arbeite daran. Für Neuhoff war klar, dass die Stellen im Ordnungsamt nicht weggekürzt werden dürfen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anklage wird vorbereitet
Johannes Bender merkte an, dass dieser Vorfall viel eher einen Besuch aus Mainz gebraucht hätte. Bürgermeister und Pfarrer teilen die Meinung, dass die mangelnde Information aus den zuständigen Stellen auch zur Unsicherheit der Bevölkerung beitrage. "Wenn es keine Informationen gibt, schießen die Spekulationen ins Kraut“, so Pfarrer Kürten. Der Vizepräsident des Polizeipräsidiums teilte mit, dass die Anklage vorbereitet werde und dass bereits ein Gutachten erstellt worden sei. Beides sei allerdings noch nicht beim Polizeipräsidium angekommen.

Eine weitere Frage, die gestellt wurde, war das Heizen nach der Sanierung. Christoph Schmidt, Mitglied des Pfarrgemeinderates und selber Fachmann, stellte fest, dass derzeit noch niemand wisse, wie dies zu bewerkstelligen sein werde. "Wir wissen", so Schmidt, "dass das Erzbistum auf fossile Brennstoffe verzichten will. Womit und wie dies umzusetzen sein wird, weiß derzeit niemand." Einen Termin für die Wiedereröffnung zu nennen, sei schlicht unmöglich, so Schmidt weiter. Im Anschluss trafen sich die Besucher und Neuhoff noch im Rathaus zu weiteren Gesprächen. (kkö)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Asiatische Hornisse breitet sich auch in der Region aus: Abstand halten und melden

Sie gehört nicht hierhin und tritt doch immer öfter in Erscheinung: Die asiatische Hornisse breitet sich ...

Neuer Caritasdirektor und Geschäftsführer im Caritasverband Rhein-Wied-Sieg

Michael Fluck übernimmt zum 1. Oktober das Amt des Caritasdirektors und Geschäftsführers im Caritasverband ...

Farbenfrohes Spektakel: Drachenflugtage in Horhausen

Jedes Jahr im Herbst locken die Drachenflugtage in Horhausen mit einem farbenprächtigen Himmel. Am 3. ...

Unwetter-Szenario im Test: So lief der Landesübungstag in Betzdorf-Gebhardshain

Am 26. September 2026 fand landesweit eine groß angelegte Übung des Brand- und Katastrophenschutzes statt ...

Neue Selbsthilfegruppe für ME/CFS-Betroffene im Westerwald gestartet

Im Westerwald und Kreis Altenkirchen hat sich eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Myalgischer ...

Erste-Hilfe-Schulung für ehrenamtliche Fahrer in Altenkirchen

Ehrenamtliche Fahrer des kostenfreien Fahrservices der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben ...

Weitere Artikel


Wäller Helfen Business Netzwerk: vordenken, neudenken, netzwerken

Das Wäller Helfen Business Netzwerk lädt Unternehmer aus der Region zu einem informativen Abend ein. ...

Kinder feierten Erstkommunion in Birken-Honigsessen

An Christi Himmelfahrt hatten sechs Mädchen und acht Jungen ihren großen Tag in Birken-Honigsessen. Die ...

Westerwald-Konferenz bildet Sammelbecken vieler Ideen

Die Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" bringt engagierte Westerwälder und regionale Erzeuger ...

Einweihung in Weyerbusch: Freude über Erweiterung der zentralen Sportanlage

Fast Kaiserwetter: Besser hätten sich die Gäste das Drumherum bei der Einweihung der erweiterten zentralen ...

Familientag der AH Sportfreunde Schönstein: Ein Tag voller Spaß und Gemeinschaft

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Familien der Alte Herren Schönstein an der Tennisanlage ...

Workshop zu "Bierwissen und Biergenuss" im Haus Felsenkeller

In dem zweistündigen Workshop "Bierwissen und Biergenuss" unter Leitung des Bierbrauers Thomas Stoffels ...

Werbung