Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2023    

Kinder feierten Erstkommunion in Birken-Honigsessen

An Christi Himmelfahrt hatten sechs Mädchen und acht Jungen ihren großen Tag in Birken-Honigsessen. Die Kirche St. Elisabeth war für sie der Platz für ihre erste Heilige Kommunion.

Nach dem Festgottesdienst in der Kirche St. Elisabeth versammelte man sich mit den Messdienern und Pfarrvikar Alhard Snethlage zum Gruppenbild. Foto: Bernhard Theis

Birken-Honigsessen. Einzug gehalten haben die Kinder mit dem Pfarrvikar und den Messdienern, in ihren Händen die Kommunionkerzen. Der entscheidende Moment in dem voll besetzten Gotteshaus war laut Bernhard Theis das erstmalige Spenden der Eucharistie, dem das Bezeugen des Glaubens folgte. Zur großen Überraschung der Kinder versammelten sich ihre Eltern am Schluss der Festmesse am Altar und stimmten ein Lied für die Hauptpersonen an. Starker Beifall von den Bänken war der verdiente Lohn. Direkt anschließend begab man sich auf dem Kirchplatz, wo die Mädchen und Jungen die Gratulationen ihrer Eltern und Anverwandten entgegennahmen.

Vom Ortsausschuss der Kirchengemeinde gab es noch Präsente und einen Sinnspruch: "Ich wünsche Dir einen Engel auf jedem Weg. Einen warmen Sonnenstrahl an jedem Tag. Ein helles Licht in jeder Dunkelheit. Einen guten Freund an jedem Ort". Dazu begrüßte wie immer die Bergkapelle "Vereinigung“ die Erstkommunikanten mit einigen passenden Musikstücken. Hier die Namen der Kinder: Leonie Braun, Charlotte Broschk, Jarno Fuhr, Lian Gielen, Semira Jolie Heinze, Martha Hundhausen, Meo Levi Knoblauch, Paula Leis, Nea-Louise Schürg, Jarvi Solbach, Mats Stricker, Jahn Wall, Leo Otto Weber und Nicolas Weib. (PM)




Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Einbruch in Kühlanhänger vor Metzgerei in Kirchen

In Kirchen (Sieg) kam es am Wochenende zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Unbekannte Täter machten ...

Weiße Weihnachten in Rheinland-Pfalz: Schneeflocken möglich

In Rheinland-Pfalz könnten die Feiertage mit einem Hauch von Schnee beginnen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Weihnachtslied "Pixelschnee": Videopremiere am 23.12. um 15 Uhr

Ein junger YouTuber, der gebürtig aus dem Westerwald stammt, sorgt kurz vor Heiligabend für weihnachtliche ...

Neuer Dorfmittelpunkt für Brachbach: 100.000 Euro aus Landesprogramm bewilligt

Die Ortsgemeinde Brachbach erhält Fördermittel aus dem Programm "Regional.Zukunft.Nachhaltig" und schafft ...

Zoo Neuwied passt Eintrittspreise an

Zum 1. Januar 2026 werden die Eintrittspreise im Zoo Neuwied angepasst. Die Maßnahme ist eine Reaktion ...

Neue Impulse für den Westerwald: LEADER-Förderung unterstützt neun zukunftsweisende Projekte

Die LAG Westerwald-Sieg hat kurz vor Jahresende erneut bedeutende Projekte auf den Weg gebracht. In Hamm ...

Weitere Artikel


Westerwald-Konferenz bildet Sammelbecken vieler Ideen

Die Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" bringt engagierte Westerwälder und regionale Erzeuger ...

Uni Siegen zur Koordinierung Gesundheitsversorgung: "Das deutsche System ist eine Zumutung"

Deutschland schneidet nicht gut ab, wenn es um die Koordinierung von Gesundheitsversorgung und Pflege ...

Ein "Pilotprojekt" feierte Jubiläum: Kinder-Ersthelfer-Tag wird seit 25 Jahren angeboten

Am Freitag (26. Mai) konnte Holger Mies an der Grundschule in Flammersfeld den einhundertsten Kinder-Ersthelfer-Tag ...

Wäller Helfen Business Netzwerk: vordenken, neudenken, netzwerken

Das Wäller Helfen Business Netzwerk lädt Unternehmer aus der Region zu einem informativen Abend ein. ...

Innenminister Ebling besuchte Wissen: Zerstörungen an der Kirche machten Besucher betroffen

Am Freitag (26. Mai) kam hoher Besuch nach Wissen: Innenminister Michael Ebling wollte sich ein Bild ...

Einweihung in Weyerbusch: Freude über Erweiterung der zentralen Sportanlage

Fast Kaiserwetter: Besser hätten sich die Gäste das Drumherum bei der Einweihung der erweiterten zentralen ...

Werbung