Werbung

Nachricht vom 31.05.2023    

Westerwälder Rezepte: Leckeres Gemüse vom Grill

Von Helmi Tischler-Venter

Gemüse als Grillgut erfreut sich wachsender Beliebtheit, sowohl als vegetarisches Hauptgericht, als auch als Beilage zu Fleisch oder Fisch. Mit einiger Vorbereitung kann fast jedes Gemüse gegrillt werden. Würzig marinierte Auberginen und Paprika sowie überbackene Kartoffeln kommen auch bei Kindern gut an, besonders in Kombination mit einem Quark-Kräuter-Dip.

Dierdorf. Rühren Sie eine Marinade für alle drei Gemüsearten an und geben Sie dem Grillgemüse Zeit zum Ziehen. Rechnen Sie für vier Personen zwei Auberginen, zwei Paprikaschoten, zwei Zwiebeln und vier Kartoffeln ein.

Zutaten:
2 große Auberginen
2 Paprikaschoten
2 rote Zwiebeln
4 mehligkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
6 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
Zitronensaft
Petersilie
Olivenöl
geriebener Parmesankäse

Dip:
250 Gramm Sahnequark
½ Bund Schnittlauch oder Schnittknoblauch
½ Bund Petersilie
4 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Bärlauchsalz oder Kräuterbuttergewürz

Zubereitung:
Kartoffeln mit etwas Salz in Wasser zu Pellkartoffeln kochen. Währenddessen Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in Viertel oder Streifen schneiden, Auberginen waschen und in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben salzen und in einer Schüssel etwa 15 Minuten ziehen lassen, damit sie weich werden.

Marinade zubereiten:
Sechs Esslöffel Olivenöl mit sechs geschälten und kleingehackten Knoblauchzehen, einer Prise Salz und Pfeffer, einer zerkleinerten Chilischote sowie einem Teelöffel Zitronensaft verrühren. Zwei Stängel Petersilie kleinschneiden, ebenfalls unterrühren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wenn die Pellkartoffeln gar sind, abgießen und abkühlen lassen. Kartoffeln einmal quer durchschneiden und jede Kartoffelhälfte fächerartig einschneiden. Dann mit Marinade bepinseln und - je nach Belieben - zusätzlich mit Parmesan bestreuen.

Paprikastreifen auf der Innenseite mit Marinade bepinseln. Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und mit Marinade bepinseln. Die Auberginenscheiben abwaschen und trockentupfen, mit der Marinade vermengen und mindestens eine Stunde lang ziehen lassen.

Abhängig vom Grill, wird das Gemüse einseitig oder beidseitig fünf bis zehn Minuten lang gegrillt, bis Kartoffeln und Auberginen goldbraun sind.

Aus den Dip-Zutaten einen Quark-Dip rühren: Schnittlauch, Petersilie und Knoblauchzehen waschen und kleinschneiden, mit Gewürzen zu dem Sahnequark geben und verrühren. Für eine Ratzfatz-Variante Quark und Kräuterfrischkäse zu gleichen Teilen verrühren. Dip zu dem Grillgut servieren. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Mythos Schalke - Ein Leben lang: Große Fußballleidenschaft auf der Kinoleinwand

Königsblaue Leidenschaft auf der großen Leinwand: Am Sonntag, 25. Oktober 2026, erwartet Schalke-Fans ...

Abendvisite in Siegen informiert über Ursachen und Behandlung von Rückenschmerzen

Das St. Marien-Krankenhaus Siegen widmet seine nächste Abendvisite dem Thema Rückenschmerzen. Oberarzt ...

Herbstwanderung in Altenkirchen: 35 Wanderer erkunden Burg Koberstein

Bei bestem Wanderwetter machten sich rund 35 Wanderer auf eine Route voller Geschichte. Unterwegs gab ...

Familienvater braucht Hilfe: Viele Schicksalsschläge, aber aufgeben ist keine Option

Gerade als Mario Albath dachte, endlich wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen, schlägt das Schicksal ...

E-Scooter-Fahrer in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht zum Donnerstag (15. Oktober 2026) wurde ein E-Scooter-Fahrer in Betzdorf von der Polizei ...

Nötigung im Straßenverkehr in Mudersbach: Polizei sucht betroffene Kinder

In Mudersbach kam es am Mittwoch (14. Oktober 2026) zu einem Vorfall, bei dem ein Pkw-Fahrer mehrere ...

Weitere Artikel


Segelflug-Schnupperwochenende in Katzwinkel

"Träumst du noch oder fliegst du schon?" - Das könnten die Mitglieder des Segelflugclubs SFC Betzdorf-Kirchen ...

Das Auenlandfest steht bevor: Shuttle-Busse, Pony-Spiele und vieles mehr

Wenn am kommenden Sonntag, 4. Juni, die Sonne über dem Nebelgebirge des AK-Landes aufgegangen ist, steht ...

Erstes Walking Football Turnier: Sportanlage Weyerbusch war Treffpunkt der Aktiven

Am Freitag (26. Mai) begann das Pfingstturnier des SSV Weyerbusch. Im Vorfeld wurden die neue Sporthalle ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Haus ohne Keller?

Der Keller gehört zum Haus traditionell dazu - zumindest im größten Teil Deutschlands. Trotzdem lassen ...

Lesezelt on Tour in Gebhardshain auf der Wiese am Pfarrhaus

Alle Kinder ab fünf Jahren sind herzlich eingeladen am "Lesezelt on Tour" am Freitag, dem 16. Juni um ...

Betrunken und zu schnell an Pfingsten: Zwei Unfälle mit hohem Sachschaden in Rott und Sörth

Zu tief ins Glas schauen und zu sehr aufs Gaspedal treten: Keine gute Kombination, wie an den Pfingstfeiertagen ...

Werbung