Werbung

Nachricht vom 31.05.2023    

Erstes Walking Football Turnier: Sportanlage Weyerbusch war Treffpunkt der Aktiven

Von Klaus Köhnen

Am Freitag (26. Mai) begann das Pfingstturnier des SSV Weyerbusch. Im Vorfeld wurden die neue Sporthalle und das Kleinspielfeld offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Die erste offizielle Nutzung des Kleinspielfeldes war das erste Walking Football Turnier im AK-Land.

Ortsbürgermeister Dietmar Winhold (rechts) nahm die Siegerehrung vor. (Bilder: Verein)

Weyerbusch. Am ersten Turnier dieser Art nahmen die Mannschaften aus Weyerbusch, Flammersfeld, Neitersen, Niederhausen und eine Auswahl der Ortsbürgermeister teil. Die Ortsbürgermeister konnten leider kein Spiel gewinnen, aber die neue Erfahrung, dass auch im gesetzten Alter der Ball noch rollen kann, machte dies wett.

Insgesamt war dieses Turnier eine tolle Sache auf einer herrlichen Anlage. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass ein solches Turnier wiederholt werden müsse. Auch wenn die Ortsbürgermeister fast alle sehr lange keinen Fußball mehr gespielt haben und nur eine oder zwei Trainingseinheiten hatten, war es ein gelungener Auftritt. Nur ein Kollege klagte über eine zugezogene Zerrung. Fast allen Spielern war anzumerken, dass sie bereits fußballerisch aktiv waren. In einigen Situationen war es für die Spieler schwierig nicht dem Ball "hinterherzujagen", sondern sich an die Vorgabe gehen zu halten. Die Schiedsrichter Dietmar Winhold und Willi Koch mussten hin und wieder Spieler ermahnen, nicht zu laufen. Darüber hinaus hatten beide aber keine Probleme mit den Spielen.



Bei den fünf Mannschaften war ein unterschiedlicher Trainingsstand zu beobachten. So konnte die Auswahl der Ortsbürgermeister nur zweimal trainieren. Der Trainer der Auswahl, die Legende des SSV Weyerbusch, Robert Walterschen zeigte sich trotzdem zufrieden. Das Turnier konnte am Schluss die Mannschaft aus Flammersfeld vor Neitersen (2. Platz) und Niederhausen (3. Platz) gewinnen. Weyerbusch musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Fünfter und damit letzter wurde die Auswahl der Ortsbürgermeister. Jede teilnehmende Mannschaft erhielt Verzehrbons. Marco Schütz, Vorsitzender des Fußballkreises Westerwald-Sieg, konnte erfreut feststellen, dass diese noch recht neue Art Fußball zu spielen auch hier angenommen wird. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Stefan Deipenbrock bleibt Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr Wissen

Bei einer Wahlversammlung am Mittwoch (14. Januar) wurde der amtierende Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr ...

Sanierung der Umleitungsstrecke bei Rimbach: Neue Arbeiten angekündigt

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Landesstraße L 276 im Dezember 2025 stehen nun weitere Sanierungsmaßnahmen ...

Von Betzdorf bis Flammersfeld: EAM Netz inspiziert Holzmasten

Im Kreis Altenkirchen werden rund 1.100 Holzmasten auf ihre Standfestigkeit und ihren Zustand überprüft. ...

Glätte sorgt für mehrere Unfälle im Raum Betzdorf

Am frühen Freitagmorgen (23. Januar) ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Betzdorf mehrere ...

Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Neue Impulse fürs Ehrenamt: Informationsveranstaltung in Flammersfeld

Am Samstag (17. Januar) fand im Rathaus Flammersfeld eine Informationsveranstaltung der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Ehrenamtliche des Hospizvereins Altenkirchen erlernen Tischharfe

Eines der vielfältigen Angebote, welches die Koordinatorinnen des Hospizvereins Altenkirchen für ihre ...

Tag der offenen Gartentür im Interkulturellen Garten Altenkirchen

Auf einem Stück Land bewirtschaften Deutsche und Migranten aus verschiedenen Kulturen und Nationen gemeinsam ...

15 Mitglieder der DLRG Altenkirchen bestanden Prüfung zum Sanitätshelfer

15 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Altenkirchen haben erfolgreich ihre Prüfung zum Sanitätshelfer (SAN ...

Das Auenlandfest steht bevor: Shuttle-Busse, Pony-Spiele und vieles mehr

Wenn am kommenden Sonntag, 4. Juni, die Sonne über dem Nebelgebirge des AK-Landes aufgegangen ist, steht ...

Segelflug-Schnupperwochenende in Katzwinkel

"Träumst du noch oder fliegst du schon?" - Das könnten die Mitglieder des Segelflugclubs SFC Betzdorf-Kirchen ...

Westerwälder Rezepte: Leckeres Gemüse vom Grill

Gemüse als Grillgut erfreut sich wachsender Beliebtheit, sowohl als vegetarisches Hauptgericht, als auch ...

Werbung