Werbung

Pressemitteilung vom 31.05.2023    

Abschlussklassen der Realschule plus in Wissen erkundeten Emilia Romagna

Die beiden Abschlussklassen 10a und 10b der Marion-Dönhoff-Realschule Plus in Wissen fuhren gemeinsam auf eine siebentägige Reise in die Emilia Romagna. Begleitet wurden die 34 Schüler von ihren Klassenlehrern Nicole Krämer und Markus Kotte sowie ihrem Erdkundelehrer Benjamin Jung.

Die Abschlussklassen 10a und 10b. (Foto: Realschule plus Wissen)

Wissen. Ausgangspunkt des abwechslungsreichen Besichtigungsprogramms war der lebhafte Badeort Rimini an der Adria. Neben dem kilometerlangen, feinen Sandstrand beeindruckte vor allem die aus der Römerzeit stammende Altstadt von Rimini, berichten die Schüler.
Der erste Tagesausflug führte die Gruppe nach Ravenna. Bei einer zweistündigen Stadtführung unter der Betreuung einer italienischen Reiseleiterin besichtigte man das Grabmal des Theoderich und des bedeutendsten italienischen Dichters Dante Alighieri. Vor allem fanden die Schüler die Krypta von San Francesco faszinierend, in der das Wasser 1,5 Meter hoch steht und auf deren Grund farbige Mosaike schimmern und Goldfische leuchten.



Natürlich durfte auch ein Abstecher in eine der kleinsten und ältesten Republik der Welt, San Marino, nicht fehlen. Von dem 749 Meter hohen Monte Titano bot sich ein Blick über die unvergleichlich schöne Hügellandschaft bis hin zur Adria und zu den Bergen des Apennin.
Neben dem interessanten Reiseprogramm blieben den Schülern noch genügend Möglichkeiten für die individuelle Freizeitgestaltung. Hierzu gehörte insbesondere das Strandleben. Die Studienfahrt werde für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis bleiben. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Enspel: "BMW Power Day" im Stöffel-Park begeisterte die Fans – trotz sengender Hitze

Wenn Olivier Fourcade zum "BMW Power Day" in den Stöffel-Park nach Enspel einlädt, kann er sicher davon ...

33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Weitere Artikel


Michael Wäschenbach lud die Senioren von Kausen in den Landtag ein

Die Senioren der Ortsgemeinde Kausen erhielten die Möglichkeit, den Landtag in Mainz zu besichtigen. ...

Flammersfeld: Versuchter Einbruchsdiebstahl in Wohnhaus - Hinweise gesucht

Am Dienstag (30. Mai) ereignete sich zwischen 11 und 19.30 Uhr ein versuchter Einbruchsdiebstahl in Flammersfeld ...

Auf den Spuren der Erzväter im Horhauser Gangzug

Zu einer bergbaulichen Exkursion am Sonntag, 25. Juni, laden der Bergbauförderverein der Verbandsgemeinde ...

Bau-Gewerkschaft fordert "Booster" für den Neubau

Neues Wohnen im Kreis Altenkirchen: Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Altenkirchen insgesamt 274 ...

In Geisweid wird wieder getrödelt

Einfach Vorbeikommen und Mitmachen, das ist die Devise des Geisweider Flohmarkts an jedem ersten Samstag ...

Neue Angebote der VHS Altenkirchen-Flammersfeld gehen online

Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ist in der Planung für das neue Kursprogramm ...

Werbung