Werbung

Pressemitteilung vom 31.05.2023    

Auf den Spuren der Erzväter im Horhauser Gangzug

Zu einer bergbaulichen Exkursion am Sonntag, 25. Juni, laden der Bergbauförderverein der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und die Tourist-Info der Verbandsgemeinde Jung und Alt ein.

Die Aufnahme aus dem Jahre 1907 zeigt den Lockschuppen der Grube Louise mit Reparaturwerkstatt. (Archivfoto: Bergbau-Förderverein)

Horhausen. Treffpunkt ist um 14 Uhr an den Tennisplätzen in Horhausen (Amselweg). Es wird empfohlen, in der Ortsmitte von Horhausen auf dem Kardinal-Höffner-Platz zu parken. Wanderführer und ausgezeichneten Kenner der Bergbaugeschichte, Albert Schäfer aus Willroth, wird die Gruppe entlang markanter Punkte des ehemaligen Bergbaustandortes führen. So geht es vorbei an der ehemaligen Grube Friedrich Wilhelm Huf, an Pingen auf dem Hufer Berg, dem Barbara-Bildstock von Friedel Müller Huf sowie die Cameralstollen-Halde zwischen Huf und Luchert.

Weitere Stationen sind der Friedrich-Wilhelm-Stollen in Niedersteinebach sowie der Otto-Stollen und natürlich die Grube Louise. Das Grubenfeld "Lammerichskaule" stellte die Verbindung zwischen "Louise" und dem "Harzberg" (Oberlahr) dar. Im "oberen" und "tiefen" Stollen wurde bis 1890 abgebaut. Die Gesamtförderung betrug etwa 100.000 Tonnen.

Das aus Bruchsteinen gemauerte Zechenhaus der Anlage steht heute noch. Entlang der ehemaligen Trasse der "Kruppschen Bahn“ geht es dann zum Ziel, dem Hotel "Westerwald Treff“ in Oberlahr (In der Huth 1). Dort endet die Wanderung gegen 16.30 Uhr mit der Möglichkeit zur Einkehr und zum Austausch.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer nicht wieder zurück nach Horhausen wandern möchte, kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Horhausen kommen (Linien 125 und 120, Haltestelle Pizzeria Da Mario, neben dem Hotel. Die Wanderstrecke beträgt rund acht Kilometer. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt und eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei, der Bergbauförderverein würde sich aber über einen kleinen Obolus freuen. Hin- und Rückfahrt sind selbst zu organisieren.

Anmeldungen und weitere Infos zur Bergbauwanderung beim Touristikbüro der Verbandsgemeinde, Tel. 02681/ 85-249, E-Mail an cornelia.obenauer@vg-ak-ff.de. (PM)




Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Tödlicher Unfall auf der B8 bei Birnbach

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagmorgen (26. April) auf der B8 zwischen Birnbach ...

Altenkirchener Marktwurst für den guten Zweck

Gerne sind freiwillige Helfer zur frühen Morgenstunde auf dem Altenkirchener Marktplatz unterwegs, wenn ...

Herzlichkeit und Sonnenschein auf dem Frühlingsmarkt in Weyerbusch

Über grandioses Wetter freuten sich die Veranstalter des Frühlingsmarktes am Samstag, 25. April 2026, ...

Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen feiert bald 70. Jubiläum

Das Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen blickt auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück. ...

Letzte-Hilfe-Kurs stärkt ASB-Hundestaffel beim Hospizverein Altenkirchen

Ehrenamtliche der ASB-Hundestaffel haben sich in Altenkirchen intensiv mit den Themen Sterben und Trauer ...

Neuer Glockenturm in Helmenzen feierlich eingeweiht

In Helmenzen wurde ein neues Bauwerk mit großer Bedeutung für die Dorfgemeinschaft eingeweiht. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


Starke Stimmen bringen 1300 Euro fürs Hospiz Siegerland

Ihre starken Stimmen haben die Sänger des Evangelischen Gemeindechors Niederschelden für den guten Zweck ...

VG Kirchen: Jetzt für Seniorenausflug nach Andernach anmelden

Für die älteren Mitbürger der Verbandsgemeinde (VG) Kirchen findet am Dienstag, 27. Juni, und noch einmal ...

Computer- und Handyhilfe im IT-Café Betzdorf

Die Projektgruppe Computer- und Handyhilfe im IT-Café der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" in der ...

Flammersfeld: Versuchter Einbruchsdiebstahl in Wohnhaus - Hinweise gesucht

Am Dienstag (30. Mai) ereignete sich zwischen 11 und 19.30 Uhr ein versuchter Einbruchsdiebstahl in Flammersfeld ...

Michael Wäschenbach lud die Senioren von Kausen in den Landtag ein

Die Senioren der Ortsgemeinde Kausen erhielten die Möglichkeit, den Landtag in Mainz zu besichtigen. ...

Abschlussklassen der Realschule plus in Wissen erkundeten Emilia Romagna

Die beiden Abschlussklassen 10a und 10b der Marion-Dönhoff-Realschule Plus in Wissen fuhren gemeinsam ...

Werbung