Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2023    

Hammer Grundschüler schnupperten Olympia-Atmosphäre

Auch in diesem Jahr fand in der Grundschule Hamm/Sieg die große zweitägige Kinderolympiade statt. Dazu waren die ersten beiden Schuljahre sowie die Vorschulkinder der umliegenden Kitas eingeladen. Nach dem festlichen Einzug der jeweiligen Klassen absolvierten die Kinder gemeinsam ein Aufwärmprogramm und anschließend fünf Stationen - entsprechend der fünf Kontinente.

Die Schüler nahmen an der Kinderolympiade teil. (Grundschule Hamm)

Hamm. In Europa galt es den großen Parcours zu bewältigen und nicht "ins Wasser zu fallen“: Über Schwebebalken und Reckstangen vorbei an Krokodilen und Delfinen. In Amerika wurden Früchte mittels Rollwagen durch den Dschungel transportiert. Der "Goldklumpentransport“ stellte eine gemeinschaftliche Herausforderung dar: Mit Turnstangen mussten Medizinbälle über den Abgrund balanciert werden. Beim Reissackzielwerfen in Asien galt es, möglichst viele Reissäckchen, die auf ein Theridion geworfen wurden, wieder aufzufangen. An der letzten Station, der Wüstenflug in Afrika, schaukelten die Kinder mittels Riesenschaukel durch die Wüste und warfen Zielscheiben ab.

Wie immer zählte der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. Die Organisatorinnen Michaela Müller und Sarah Gerhards bedankten sich bei der Vielzahl an Helfern, der Rücksichtnahme der Kitas und freuen sich schon auf die nächste Olympiade im Jahr 2024. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verbandsgemeinde überreicht Ehrenamtskarten im Rathaus Flammersfeld

Am Donnerstagnachmittag, 23. April 2026, drehte sich im Rathaus in Flammersfeld alles um das freiwillige ...

Menachem Har-Zahav spielt unter anderem die Mondscheinsonate in Hamm

Über 1.000 Mal hat der amerikanische Klaviervirtuose Menachem Har-Zahav, der seit 1998 in Deutschland ...

Identität des in Wenden gefundenen Schädels geklärt

Ein schockierender Fund in einem Waldgebiet bei Wenden hat nun Klarheit gebracht. Die Identität eines ...

Fahrradfahrerin bei Unfall in Pleckhausen verletzt: Pkw flüchtet

Am Morgen des 23. April 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf einem Waldweg im Grenzbachtal, bei ...

Jogger verletzt Jugendliche am Busbahnhof Horhausen

Am Abend des 23. April 2026 ereignete sich in Horhausen ein Vorfall, bei dem eine Jugendliche durch einen ...

Fahrradfahrer prallt auf Pkw in Krunkel

In der kleinen Ortslage Krunkel ereignete sich am 23. April 2026 ein Auffahrunfall, bei dem ein Fahrradfahrer ...

Weitere Artikel


Sommerfest der Bergknappenkapelle Niederschelden zu Fronleichnam in der "Juchhei"

Die Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden lädt zum diesjährigen MuSiegFest ein, das traditionsgemäß ...

Königsvogelschießen an Fronleichnam in Schönstein

Am Fronleichnamstag, 8. Juni, findet in langer Tradition das Königsvogelschießen der St. Sebastianus ...

Ökumenisches Hospiz Kloster Bruche hat nun auch einen Förderverein

Das erste stationäre Hospiz im Kreis Altenkirchen hat nun auch einen Förderverein. In der Gründungsversammlung ...

Eichen: Verkehrsunfall mit verletzter Fahrradfahrerin

Am Mittwoch (31. Mai) ereignete sich auf der Bundesstraße 256 in der Gemarkung Eichen gegen 14.30 Uhr ...

Kreis Altenkirchen: Die Jagd wird jünger und weiblicher

Wenn es auch nur ein einzelner Freudenschrei war, so hatte er doch eine große symbolische Bedeutung: ...

Lässt sich der Weißstorch in Niederhövels nieder?

Weißstörche lassen sich in unseren Gefilden eher selten blicken. So war Landwirt Christoph Reifenrath ...

Werbung