Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2023    

16. Daadener Ausbildungsbörse sorgte für ein volles Haus

45 Aussteller lieferten den Schülern der Hermann-Gmeiner-Realschule plus kürzlich bei der 16. Daadener Ausbildungsbörse ein tolles Informationsangebot. Diese hatten keine Mühen gescheut, um für die eigenen Angebote zu werben und boten damit sachliche Informationen über Ausbildungen und schulische Weiterqualifizierungsmöglichkeiten.

Volles Haus bei der Ausbildungsbörse in Daaden. (Fotos: Lars Limbach)

Daaden. Beratungen durch die IHK, die Bundesagentur für Arbeit, Informationen im Hinblick auf ein mögliches soziales Jahr oder eine Karriere bei der Bundeswehr rundeten das vielfältige das Angebot ab - ebenso eine zusätzliche Informationsveranstaltung für Schüler mit Förderbedarf über mögliche Ausbildungen nach der Schule.

Die Schüler der Klassenstufen 8 und 9 bereiteten im Unterricht den Besuch der Börse vor, um sich somit gezielt über ihre Zukunft beraten zu lassen. Das Feedback nach der Börse war durchweg sehr positiv und es wurden bereits erste Kontakte geknüpft und teilweise schon Praktika vereinbart. Die Ausbildungsbörse stellt eine wichtige Säule innerhalb der beruflichen Orientierung der Realschule plus in Daaden dar und gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung.



Es war bereits die 16. Daadener Ausbildungsbörse, die viele Anbieter und vor allem Schüler mit ihren Eltern in und vor der Turnhalle der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden begeisterte. Im Jahr 2006 fand die erste Börse dieser Art an der Schule statt. In Coronazeiten eröffnete Berufscoach Christine Schlosser mit dem Firmensprechtag einen weiteren Weg, um Zukunftsperspektiven zu entwickeln, welcher ebenfalls sehr gut angenommen wurde und wird.

Die Schulgemeinschaft dankt allen teilnehmenden Anbietern für die sehr gute Zusammenarbeit und Christine Schlosser (Berufscoach VG-Daaden-Herdorf) für die wieder sehr gelungene Organisation. Man freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Feierliche Eröffnung des Bürgertreffs Wissen: Ein neuer Ort der Begegnung

Der neu gegründete Bürgertreff in Wissen öffnete am Sonntag (26. April) seine Türen mit einem bunten ...

Integrative Bewegung: Kita-Kinder und Senioren gemeinsam aktiv

Im Diakonie Klinikum Kirchen fand ein Projekt statt, das Menschen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen ...

Plattform für die Mitwirkung der Jugend: VG-Wissen geht neue Wege

Die Organisatoren um Streetworker Dominik Eickholt und der Pädagogischen Leitung Jennifer Czambor sowie ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Faszination auf Rädern

Wenn am Sonntag, 3. Mai, von 10 bis 18 Uhr, die Miniatur-Trucks und über die eigens angelegte Vorführstrecke ...

Dritter Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in Flammersfeld

Am Dienstag, 5. Mai, wird Flammersfeld erneut zum Schauplatz eines gesellschaftlichen Ereignisses: Der ...

Fahrraddiebstahl auf Schulgelände in Altenkirchen

In Altenkirchen wurde am Montag (27. April 2026) ein Fahrrad vom Gelände der Realschule Plus gestohlen. ...

Weitere Artikel


Gefahren beim Schwimmen in Flüssen: Worauf geachtet werden sollte

Die Tage werden wärmer, der Sommer steht vor der Tür. Die Menschen werden wieder vermehrt Abkühlung im ...

Bestattung von Sternenkindern jetzt auch in Kirchen möglich

Erstmals seit vielen Jahren fand am vergangenen Freitag (2. Juni) auf dem Hardtkopffriedhof in Kirchen ...

Fachvortrag zum Thema "Moderne Therapien bei Myomen und Blutungsstörungen"

"Moderne Therapien der Myome - Blutungsstörungen der Frau" - so lautet das Thema der nächsten Veranstaltung ...

Kreisposaunenchor Altenkirchen besuchte Partnerkirchenkreis Oberes Havelland

Erstmals nach vielen Jahren ertönten wieder gemeinsame Klänge von Bläsern aus evangelischen Posaunenchören ...

Bruchertseifen: Mit Stuhlbein auf Kontrahenten eingeschlagen

In der Koblenzer Straße in Bruchertseifen ist es am Samstag, 3. Juni, gegen 22 Uhr zu einer Körperverletzung ...

Förderverein der Feuerwehr Brachbach übergab Zuwendungen für Kita und Grundschule

Nachdem bereits im vergangenen Jahr die gemeinsame Aktion der Fördervereine Kita, Grundschule und Feuerwehr ...

Werbung