Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2023    

Bestattung von Sternenkindern jetzt auch in Kirchen möglich

Erstmals seit vielen Jahren fand am vergangenen Freitag (2. Juni) auf dem Hardtkopffriedhof in Kirchen eine Sammelbestattung von Sternenkindern auf der dafür vorgesehenen "Engelswiese" statt. Bislang wurden diese "Sternenkinder" in Neuwied beigesetzt, der weite Weg dorthin erschwerte die Teilnahme der Eltern an der Trauerfeier.

Die Engelswiese auf dem Friedhof in Kirchen. (Foto: Michael Vitocco, QRMB)

Kirchen. Auf Anregung und Nachfrage betroffener Eltern hat die Krankenhausseelsorge des DRK Krankenhaus Kirchen die Initiative ergriffen, die es den Eltern künftig ermöglicht, ihre früh verstorbenen Kinder heimatnah zu bestatten.

Stadt und VG-Bürgermeister Andreas Hundhausen sagte selbstverständlich die gebührenfreie Mitarbeit des Bauhofs der Stadt Kirchen zu und stellte die Wiese des "anonymen Gräberfeldes" auf dem Hardtkopf zur Verfügung. Floristen der Stadt und Verbandsgemeinde (VG) Kirchen tragen mit Blumenschmuck zu einer würdigen Bestattung bei. Für Herbst dieses Jahres hat die Firma Hilger in Aussicht gestellt, für die "Engelswiese" eine passende Stele zu stiften, damit der Platz der Sternenkinder für alle sichtbar wird. Durch die großzügige, sowohl finanzielle als auch tatkräftige Unterstützung der hiesigen Bestattungsunternehmen Eckel und Himmrich werden früh verstorbene Kinder nun viermal jährlich auf der "Engelswiese" des Hardtkopffriedhofs gemeinsam in einer Urne bestattet und das Krematorium in Siegen arbeitet für diesen Anlass ebenfalls kostenfrei. "Alle übrigen anfallenden Kosten für Transport und Bestattung übernimmt jeweils das DRK Krankenhaus Kirchen zur Entlastung der Eltern und Familien, so der kaufmännische Direktor", Nicki Billig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die erste Trauerfeier am Freitag, 2. Juni, wurde von Krankenhausseelsorgerinnen des DRK Krankenhaus Kirchen geleitet, die in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat der Geburtshilfe die betroffenen Eltern und Familien zur Beisetzung eingeladen hatten. Die zukünftigen Bestattungen der Sternenkinder werden von der Krankenhausseelsorge und auch von Seelsorgern der beiden christlichen Konfessionen gehalten werden. Im Rahmen dieser Sammelbestattung können die Familien künftig den schmerzlichen Abschied von ihren frühest verstorbenen Kinder mitgestalten und haben heimatnah einen Ort der Trauer, den sie besuchen und wo sie auch kleine Gedenkgegenstände ablegen können. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Aufgrund von Bauarbeiten wird es in den zwei Nächten zu Einschränkungen im Zugverkehr der Linie RE 9 ...

Messen in Wissen: Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis beim Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Junge Talente aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald trafen sich in der Realschule plus in Wissen ...

Nachhaltige Mode im Fokus: Vortrag von Maren van Wahden in Altenkirchen

Am 9. Mai wird Maren van Wahden, eine erfahrene Farb- und Stilberaterin, in Altenkirchen einen spannenden ...

Start der Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis 2026

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat die Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis ...

DLRG Betzdorf-Kirchen ehrt treue Mitglieder und engagierte Einsatzkräfte

Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Betzdorf-Kirchen standen langjährige Mitgliedschaften und besondere ...

Weitere Artikel


Fachvortrag zum Thema "Moderne Therapien bei Myomen und Blutungsstörungen"

"Moderne Therapien der Myome - Blutungsstörungen der Frau" - so lautet das Thema der nächsten Veranstaltung ...

Junge Union fordert Wohnraum- und Bauland-Offensive für junge Menschen im ländlichen Raum

Gestiegene Baupreise, steigende Zinsen und neue Auflagen in der energetischen Gebäudesanierung sind wesentliche ...

Rock am Ring: Erstklassige Auftritte und perfekte Wetterbedingungen

Ein Erfolg auf ganzer Linie – das ist das Fazit des diesjährigen Rock am Ring Festivals. Mit den besten ...

Gefahren beim Schwimmen in Flüssen: Worauf geachtet werden sollte

Die Tage werden wärmer, der Sommer steht vor der Tür. Die Menschen werden wieder vermehrt Abkühlung im ...

16. Daadener Ausbildungsbörse sorgte für ein volles Haus

45 Aussteller lieferten den Schülern der Hermann-Gmeiner-Realschule plus kürzlich bei der 16. Daadener ...

Kreisposaunenchor Altenkirchen besuchte Partnerkirchenkreis Oberes Havelland

Erstmals nach vielen Jahren ertönten wieder gemeinsame Klänge von Bläsern aus evangelischen Posaunenchören ...

Werbung