Werbung

Pressemitteilung vom 06.06.2023    

Betrug durch falschen Microsoft-Mitarbeiter und Betrugsversuch durch falsches Gewinnversprechen

In den letzten Tagen kam es im Dienstgebiet der Polizei Altenkirchen wieder zu Betrugsdelikten. In einem Fall wurde der Geschädigte von einer Person angerufen, die ihm vortäuschte, bei einem Gewinnspiel gewonnen zu haben. Um den Gewinn einzulösen, wurde er aufgefordert, eine Vielzahl von Guthabenkarten für einen App-Store zu erwerben.

(Symbolbild: pixabay)

Altenkirchen. Der Geschädigte erkannte den Betrugsversuch und kaufte die Guthabenkarten nicht. In einem weiteren Sachverhalt öffnete sich auf dem Computer eines Geschädigten ein Fenster. Er wurde aufgefordert, eine angezeigte Telefonnummer anzurufen. Das anschließende Telefonat wurde von einer Person angenommen, die sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgab. Durch eine entsprechende Gesprächsführung gelang es dem Täter, dass ihm durch den Geschädigten Fernzugriff auf dessen Computer gewährt wurde.

Weiterhin generierte der Geschädigte nach Aufforderung mehrere Transaktionsnummern für das Online-Banking und übermittelte diese. Am Folgetag bemerkte das Opfer, dass von seinen Konten insgesamt ein vierstelliger Betrag im unteren Bereich abgebucht wurde.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Altenkirchen auf die geschilderten Betrugsmaschen hin und rät dringend, nicht auf solche oder ähnliche Anrufe beziehungsweise Aufforderungen zu reagieren. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Jörg Gerharz lehrt Erste Hilfe bei Kindernotfällen in Altenkirchen

Am Dienstag, 2. Juni, bietet der Kinderschutzbund Altenkirchen einen Vortrag zu Kindernotfällen an. Der ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre Musikverein Brunken: Vier Tage Jubiläum mit Isi Glück und mehr

ANZEIGE | Vom 22. bis 25. Mai 2026 feiert der Musikverein Brunken im Festzelt an der Hachenburger Straße ...

Weitere Artikel


Kleinfeldturnier "Copa del Köppel 2023": Jetzt anmelden!

Nach der erfolgreichen Premiere des "Copa del Köppel" im vergangenen Jahr wird der 1.FC Offhausen/Herkersdorf ...

Betzdorf: Sattelzug nach Verkehrsunfall mit Omnibus flüchtig

Der 69-jährige Fahrer eines Omnibusses befuhr am Montag (5. Juni) gegen 11.30 Uhr die Steinerother Straße ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Energiekrise bremst Frühjahrsbelebung

Die Arbeitslosigkeit in der Region ist auch im Monat Mai nur leicht gesunken. Ende des Monats werden ...

Kultstätte Druidenstein ist Ziel von Radwanderung

Die Radführer des Limbacher Kultur- und Verkehrsvereins (KuV) haben sich für Sonntag, 11. Juni, eine ...

Buchhandlung Kuklik zieht um und erweitert Dienstleistungsangebot

Die Buchhandlung Kuklik hat am Pfingstwochenende einen Umzug in neue Räumlichkeiten vollzogen. Das neue ...

Tagespflege Giebelwald feiert zehnjähriges Bestehen am Kirchener Buschert

Zehn Jahre "Tagespflege Giebelwald": Dieses Ereignis wurde am Kirchener Buschert gefeiert. Zum Gottesdienst ...

Werbung