Werbung

Pressemitteilung vom 06.06.2023    

Betrug durch falschen Microsoft-Mitarbeiter und Betrugsversuch durch falsches Gewinnversprechen

In den letzten Tagen kam es im Dienstgebiet der Polizei Altenkirchen wieder zu Betrugsdelikten. In einem Fall wurde der Geschädigte von einer Person angerufen, die ihm vortäuschte, bei einem Gewinnspiel gewonnen zu haben. Um den Gewinn einzulösen, wurde er aufgefordert, eine Vielzahl von Guthabenkarten für einen App-Store zu erwerben.

(Symbolbild: pixabay)

Altenkirchen. Der Geschädigte erkannte den Betrugsversuch und kaufte die Guthabenkarten nicht. In einem weiteren Sachverhalt öffnete sich auf dem Computer eines Geschädigten ein Fenster. Er wurde aufgefordert, eine angezeigte Telefonnummer anzurufen. Das anschließende Telefonat wurde von einer Person angenommen, die sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgab. Durch eine entsprechende Gesprächsführung gelang es dem Täter, dass ihm durch den Geschädigten Fernzugriff auf dessen Computer gewährt wurde.

Weiterhin generierte der Geschädigte nach Aufforderung mehrere Transaktionsnummern für das Online-Banking und übermittelte diese. Am Folgetag bemerkte das Opfer, dass von seinen Konten insgesamt ein vierstelliger Betrag im unteren Bereich abgebucht wurde.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Altenkirchen auf die geschilderten Betrugsmaschen hin und rät dringend, nicht auf solche oder ähnliche Anrufe beziehungsweise Aufforderungen zu reagieren. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Kleinfeldturnier "Copa del Köppel 2023": Jetzt anmelden!

Nach der erfolgreichen Premiere des "Copa del Köppel" im vergangenen Jahr wird der 1.FC Offhausen/Herkersdorf ...

Betzdorf: Sattelzug nach Verkehrsunfall mit Omnibus flüchtig

Der 69-jährige Fahrer eines Omnibusses befuhr am Montag (5. Juni) gegen 11.30 Uhr die Steinerother Straße ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Energiekrise bremst Frühjahrsbelebung

Die Arbeitslosigkeit in der Region ist auch im Monat Mai nur leicht gesunken. Ende des Monats werden ...

Kultstätte Druidenstein ist Ziel von Radwanderung

Die Radführer des Limbacher Kultur- und Verkehrsvereins (KuV) haben sich für Sonntag, 11. Juni, eine ...

Buchhandlung Kuklik zieht um und erweitert Dienstleistungsangebot

Die Buchhandlung Kuklik hat am Pfingstwochenende einen Umzug in neue Räumlichkeiten vollzogen. Das neue ...

Tagespflege Giebelwald feiert zehnjähriges Bestehen am Kirchener Buschert

Zehn Jahre "Tagespflege Giebelwald": Dieses Ereignis wurde am Kirchener Buschert gefeiert. Zum Gottesdienst ...

Werbung