Werbung

Nachricht vom 07.06.2023    

Westerwaldwetter: Gewitter, Starkregen und Hagel

Von Wolfgang Tischler

Der Westerwald liegt am Rande eines Hochdruckgebietes mit Schwerpunkt über dem Nordatlantik und Großbritannien. Dabei sorgt ein Tief in höheren Luftschichten für unbeständigeres Wetter. Am Mittwoch und Fronleichnam im Tagesverlauf auflebende Schauer- und Gewitteraktivität mit Starkregen, Sturm und teils mit Hagel. Am Wochenende wird es wieder sommerlich warm und trocken.

Am Mittwoch und Fronleichnam im Tagesverlauf auflebende Schauer- und Gewitteraktivität mit Starkregen, Sturm und teils mit Hagel.

Region. Am heutigen Mittwoch (7. Juni) nimmt ab dem Mittag die Bewölkung und insbesondere im nördlichen Westerwald brauen sich dann punktuell Gewitter zusammen. Lokal gehen diese Gewitter mit Starkregen bis zu 30 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit einher. Teils ist kleinkörniger Hagel mit dabei. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt aus Nordost. In Gewitternähe frischt er auf und es entwickeln sich starke bis stürmische Böen. Also schon mal vorsorglich Balkonmöbel und Sonnenschirme sichern.

Die Tagestemperaturen klettern heute bis auf 23 Grad. In der späten Nacht klingen die Schauer und Gewitter ab. Die Wolken lockern auf und die zweite Nachthälfte wird klar. Die Nachttemperaturen bleiben im zweistelligen Bereich.

An Fronleichnam verdecken im Laufe des Tages die Wolken immer mehr die Sonne. Ab dem Mittag nimmt die Wahrscheinlichkeit der Schauer und Gewitter wieder deutlich zu. Wie am Mittwoch können die lokalen Gewitter teils heftig ausfallen. Es muss mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel gerechnet werden. In Gewitternähe wird der Nordostwind stark auffrischen und es kann starke Böen geben. In der Nacht zum Freitag klingen die Gewitter und Niederschläge ab.



Am Freitag wird es überwiegend niederschlagsfrei bleiben und die Sonne setzt sich mehr und mehr durch. Die Temperaturen erreichen im Rheintal die 30-Grad-Marke. Im höheren Westerwald werden es bis zu 27 Grad. Der Wind kommt weiter mäßig aus östlichen Richtungen.

Für das Wochenende sagen die Wetterfrösche sommerliche Temperaturen bei viel Sonnenschein bis zu 30 Grad vorher. Niederschlag ist keiner in Sicht. Ideales Wetter, um einen Freibadbesuch zu planen. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Altenkirchen: 23-Jähriger ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Abend des Freitags (23. Januar 2026) führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine routinemäßige ...

Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten in Mammelzen

Auf der B256 in Mammelzen OT Hüttenhofen kam es am Samstag (24. Januar 2026) zu einem Verkehrsunfall ...

Rolling-Stones-Tribute-Band „Fingerprint File“ crashte den Legends Club in Montabaur

Die Rolling Stones zählen zu den größten Rockbands der Musikgeschichte. Im Westerwald sorgte nun die ...

Gold, Silber und Bronze: VFL-Kirchen zeichnet Sportler von sieben bis 71 Jahren aus

Am 23. Januar fand im Restaurant Hellertal in Alsdorf eine besondere Veranstaltung statt: Die Verleihung ...

KI trifft Herzmedizin: Wie die Uni Siegen Langzeit-EKGs zuverlässiger machen will

Die Universität Siegen erforscht KI-Systeme (Künstliche Intelligenz) zur Analyse von Langzeit-EKGs. Ziel ...

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche in Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel lädt an jedem zweiten Sonntag im Monat zu den Klostergesprächen ein. ...

Weitere Artikel


Horhausen: Kollision beim Abbiegen - Frau leicht verletzt

Am gestrigen Dienstag (6. Juni) kam es in der Ortslage Horhausen gegen 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall, ...

Illegale Entsorgung von Waschbetonplatten in der Gemarkung Schöneberg

Die örtliche Ordnungsbehörde wurde über Waschbetonplatten informiert, die illegal entsorgt wurden. Die ...

Verkehrskontrollen im Zusammenhang mit der Umfahrung der Baustelle in Steineroth

Am Dienstag (6. Juni) kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Betzdorf rund um die Ortslage Dauersberg ...

Westerwälder Rezepte - Erdbeer-Quark-Torte

Die Erdbeersaison gilt es zu nutzen. Die roten Früchte sind sehr lecker und dazu gesund, da sie kaum ...

Bitzen: Gasaustritt aus einem Flüssiggastank sorgt für Evakuierungsaktion

Zum Glück ging es glimpflich aus: Nachdem in Bitzen ein Bewohner eines Hauses mit einem Flüssiggastank ...

Brandserie in Alsdorf: Was steckt dahinter? Polizei bittet um Mithilfe

Welche Erklärung gibt es für die gehäufte Anzahl von Brandfällen in der Gemarkung Alsdorf und gibt es ...

Werbung