Werbung

Pressemitteilung vom 09.06.2023    

Galakonzert der Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen mit Queen Symphony

Die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ihr großes Galakonzert zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Kulturwerk in Wissen. Für das diesjährige Konzert hat der Chefdirigent und Gründer der Bläserphilharmonie Marco Lichtenthäler ein monumentales Werk ausgesucht: The Queen Symphony von Tolga Kashif.

Von links: Kristin Knautz (Chorleiterin), Dominik Weitershagen (Geschäftsführer des Kulturwerks Wissen), Sebastian Bätzing (1. Vorsitzender des Trägervereins der BPAK), Marco Lichtenthäler (Chefdirigent) und Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Moderatorin). (Foto:

Wissen. Eine Symphony in sechs Sätzen, inspiriert durch die Musik der Rockband Queen. Keinesfalls bloß ein Medley, vielmehr eine großartige Hommage an legendäre Titel wie beispielsweise Radio Gaga, The Show musst go on, Love of my Life, Killer Queen, Who wants to live forever, Bicycle Race, Bohemien Rhapsody, We will rock you und We are the Champions. Musikalisch meisterhaft umgesetzt in Stile wie beispielsweise eine große Mahler Sinfonie oder Strawinskys Le Sacre du Printemps. Queen-Fans, Blasmusik-Fans sowie Fans klassischer, romantischer Orchestermusik kommen dabei voll und ganz auf ihre Kosten. Und um das Ganze noch zu krönen, hat der Komponist in einigen Sätzen sogar einen Chor hinzugefügt. Die dadurch entstehende Klangfülle ist unglaublich und überwältigend.

Sänger gesucht
Für den Chor werden noch interessierte Sänger (alle Geschlechter) gesucht. In nur drei Proben (10., 26. und 30. September jeweils im Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen) werden separat mit der Chorleiterin Kristin Knautz die Gesangsstimmen einstudiert und in der Generalrobe am 2. Oktober mit der Bläserphilharmonie vereint. Wer Lust hat, an diesem Projekt teilzunehmen, kann sich gerne direkt bei den Verantwortlichen per E-Mail anmelden: bpak@gmx.de.

Die Bläserphilharmonie, die bereits im dritten Jahr konzertiert, wird rechtlich vom Trägerverein vertreten. Dessen Vorsitzender, Sebastian Bätzing, wirbt weiterhin für neue Mitglieder. "Die Unterstützung solcher Kulturprojekte ist nach Corona wichtiger denn je", so der Vorsitzende, da insbesondere solch große Orchester mit Höchststufen-Literatur rar gesäht sind und gerade deshalb eine breite Unterstützung benötigen.



Auch Dominik Weitershagen, Geschäftsführer des Kulturwerks in Wissen, freut sich sehr, dieses außergewöhnliche Projekt in Wissen realisieren zu können. Die Bühne muss extra dafür erweitert werden und durch die Kombination aus sinfonischer Blasmusik, klassischer, romantischer Musik, Chormusik und dem Anklang der Rockmusik durch die Queen-Songs, erwartet er einen großen Zuspruch im Publikum. Aus diesem Grund ist der Kartenvorverkauf bereits gestartet. Wer diese Freude teilen und sich dieses besondere Musikerlebnis nicht entgehen lassen will, kann Tickets im Vorverkauf bei allen bekannten Reservix- Vorverkaufsstellen oder direkt im Kulturwerk erwerben. Online kann man sich ganz komfortabel die eigenen Sitzplätze direkt auswählen und buchen.

"Eine ganz besondere Ehre ist, dass wir die Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Frau Sabrina Kunz, als Gastrednerin zum Tag der Deutschen Einheit gewinnen konnten", freut sich Moderatorin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die durch den Abend führen wird. "Wir sind alle voller Vorfreude auf einen unvergesslichen Tag der Deutschen Einheit mit einem unvergesslichen Konzert", fasst Bätzing-Lichtenthäler die Stimmung aller Beteiligten zusammen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Vorsitzender im Arbeitskreis Jugend: Dominik Eickholt übernimmt

Der langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises Jugend/Bildung der Zukunftsschmiede Verbandsgemeinde Wissen, ...

Politischer Aschermittwoch der SPD in Mainz: Ein Abend voller Reden und Musik

Am Aschermittwoch, 18. Februar 2026 organisiert die SPD Rheinland-Pfalz eine Busfahrt zum traditionellen ...

84-jähriger Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung in Betzdorf ermittelt

Nach einer Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw in Betzdorf hat die Polizei einen Tatverdächtigen ...

Amtsgericht Altenkirchen: Angeklagter hatte zur Tatzeit vier Promille im Blut

Der Einzelrichter beim Amtsgericht Altenkirchen hatte am Mittwoch (11.Februar 2026) einen Fall zu verhandeln, ...

Karnevalistischer Wortgottesdienst in Horhausen: Kirche war nahezu voll besetzt

Eine Tradition, die leider längere Zeit vergessen schien, lebt wieder auf. Die Karnevalsgesellschaft ...

B256-Brücke zwischen Au (Sieg) und Hamm: Halbseitige Sperrung dauert noch an

Seit Sommer sind an der Brücke der Bundesstraße 256 zwischen Au (Sieg) und Hamm (Sieg) der Gehwegbereich ...

Weitere Artikel


Erneut Gasaustritt in Bitzen: Feuerwehr Hamm evakuiert mehrere Häuser, Ursache unklar

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr bereits am Mittwoch (7. Juni) bei einem Gasaustritt in Bitzen im Einsatz ...

Staupe-Infektion bei jedem dritten Fuchs - Hunde durch Impfung schützen

Einer von drei untersuchten Füchsen in Rheinland-Pfalz leidet unter einer Infektion mit dem Staupevirus. ...

Der Westerwaldsteig: Etappe 9 von Hachenburg nach Limbach

Eine wunderschöne Streckenführung hat die neunte Etappe des Westerwaldsteigs. Auf knappen elf Kilometern ...

Zweite Auflage vom Kühlwagen-Wanderweg: Bei bestem Wanderwetter wieder ein Erfolg

Wie bereits bei der Premiere im letzten Jahr war die Zahl der Wanderer kaum zu überblicken. Nach dem ...

Fahrrad, Fahrrad, Fahrrad: Wäller Fahrradkongress (WFK) wird immer größer

Der aufstrebende Westerwald mit seinen gut aufgestellten Verbandsgemeinden, schmucken Kleinstädten und ...

Fit in Textverarbeitung: Word im Berufsalltag

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen bietet in der Zeit vom 20. Juni bis 22. Juni, jeweils in der Zeit ...

Werbung