Werbung

Nachricht vom 12.06.2023    

Für die Zukunft gut gerüstet: Löschzug Herkersdorf/Offhausen erhielt ein neues Fahrzeug

Von Klaus Köhnen

Die lange Wartezeit hat nun ein Ende gefunden. Am Samstag (10. Juni) wurde das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) offiziell in Dienst gestellt. Damit verfügt der Löschzug Herkersdorf/Offhausen nun über zwei Fahrzeuge.

Über das neue Fahrzeug freuen sich (v. li.) Ralf Rötter, Philipp Breunig, Andreas Hundhausen und Stefan Theis

Kirchen-Herkersdorf. Bei dem vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr organisierten Dorffest wurde das MZF 1 in Dienst gestellt. Die Freude war bei allen groß, besonders beim Vorsitzenden des Fördervereins, Stefan Theiss. Der Förderverein war maßgeblich daran beteiligt, dass dieses Fahrzeug beschafft werden konnte.

Zur Übergabe des Fahrzeugs begrüßte Verbandsbürgermeister Andreas Hundhausen neben den Kameraden - der Löschzug hat noch keine weiblichen Mitglieder - die Wehrleitung, den stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur Florian Jendrock und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Volker Hain. Bürgermeister Hundhausen ist stolz, dass die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde nun über mehr als 300 Mitglieder verfügt. Dies sei auch der sehr guten Jugendarbeit zu verdanken.

Die Frage der Räumlichkeiten sei jetzt auch geklärt, informierte Hundhausen: In diesem, spätestens im nächsten Jahr würden die Planungen so weit fortgeschritten sein, dass der Bauantrag gestellt werden könne. In seiner kurzen Rede dankte Wehrführer Philipp Breunig dem Förderverein für dessen Unterstützung. Wehrleiter Ralf Rötter ließ seine eigene Zeit im Löschzug noch einmal aufleben. Rötter hat seine feuerwehrtechnischen Wurzeln in Herkersdorf und war elf Jahre lang Mitglied in der Einheit. Der Transport von Personal habe schon immer ein Problem dargestellt und habe über die Nutzung von privaten Pkw's erfolgen müssen, blickte Rötter zurück.



Mit dem MZF 1 wird der Löschzug 6 innerhalb der Verbandsgemeinde die Sonderaufgabe "Hygienegruppe“ wahrnehmen. Das Fahrzeug ist in das vom Landkreis erstellte Konzept als Warneinheit eingebunden. Der Landkreis stellt derzeit einen sogenannten Warnzug auf, der innerhalb des Leitstellenbereiches Montabaur auch überörtlich tätig werden kann. Die Warnzüge der Landkreise sollen die Bevölkerung warnen und mit Informationen zu Schadensereignissen versorgen. Der Vorsitzende des Fördervereins dankte allen, die zur Beschaffung des Fahrzeuges beitrugen.

Zum Abschluss wurde Oberlöschmeister Markus Theis offiziell als Gerätewart entpflichtet. Danach erfolgte dessen Ernennung zum stellvertretenden Wehrführer. Bürgermeister Hundhausen nahm ihm den Eid als Ehrenbeamter ab. Danach zeigten die Mitglieder des Löschzuges das neue Fahrzeug der interessierten Bevölkerung. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Weitere Artikel


Altenkirchener SRS ist Co-Ausrichter: Extrem-Triathlon zum fünften Mal

Das ist eine Herausforderung der nicht alltäglichen Art, die 18 Sportler vom 16. bis 18. Juni auf sich ...

"Frikadellen" auf die Ohren beim zweiten Konzert in der Linde in Betzdorf

Zum in der wiedereröffneten Linde in Betzdorf fragten sich viele Besucher zunächst "Gibt’s hier keine ...

Bambini Tag des Fußballkreises Westerwald-Sieg in Ingelbach war ein Erfolg

Der Fußballkreis hatte diesen Tag gemeinsam mit den Sportfreunden Ingelbach organisiert. Zahlreiche Mannschaften ...

ACE-Kreisvorstand Altenkirchen-Westerwald checkt P+R-Plätze – viel Luft nach oben in der Region

"Viel Luft nach oben" – das ist das Fazit des ACE-Kreisvorstands Altenkirchen-Westerwald. Die Ehrenamtlichen ...

Abenteuer Heimat: Geschichte der Burg Lahr im Fokus

Die Abenteuer-Reise durch den Kreis Altenkirchen geht weiter: Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen und ...

Körperverletzung und Beleidigung: Schlägerei beim Dorffest Kirchen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (10. auf 11. Juni) musste die Polizei Betzdorf zu einer Schlägerei ...

Werbung